Was gibt es heute?
-
-
na so langsam nimmt der thread wieder fahrt auf...
heute bei uns:
lammkeule, gespickt mit 8 knobizehen, 26h sous vide bei 50° gebadet - die zeit kann für den faulen koch arbeiten...#zwinker2*
nach dem badevergnügen und dann mit der marinade chilie-knoblauch-port-bbq...
im ofen nur noch farbe hinzu, dazu ein schalotten-rotwein-chiliesöschen, bohnen und ebly...LC:) -
-
-
-
-
In diesen Thread sollte man echt nicht gehen, wenn man noch kein Mittag gegessen hat...
-
Zum zweiten Frühstück gab es heute Dorsch und Köhler aus dem kalten Rauch.
Filets etwa 12 Stunden eingelegt (Marinade: auf 1 Liter Wasser 60 g Salz, 40 g Zucker, 1 Lorbeerblatt). Die abgetrockneten Filets über Nacht im Kühlschrank gelassen, am nächsten Tag mit bunten Pfeffer und Dillspitzen gewürzt und anschließend etwa 12 Stunden mit Buchenmehl und wenigen, kleinen Wacholderzweigen kalt geräuchert.
Schmeckt lecker mit Brot, ist gesund und hält sich erfahrungsgemäß bis zu 2 Wochen im Kühlschrank. Beim Aufbewahren eine saugfähige Unterlage mit in die Dose legen und diese etwa aller 2 - 3 Tage wechseln.
Viele Grüße
Peter
-
....das sieht gut aus Peter, Dorsch und Köhler hab ich noch nie kaltgeräuchert oder so gegessen.
Weil ich gerade Lachs zum kalt räuchern am Start habe, würde sich so ein kleiner Leckkerbissen anbieten und könnte mit geräuchert
werden.
Meine Frage an die Experten : kann man zum kalt räuchern auch Seehecht oder Leng nehmen ???Danke schon mal für eure Antworten
Heute eingelegt
-
hey lutz,
schön was von dir zu lesen...
warum sollte leng und seehecht nicht gehen...?...es kommt doch letztendlich auf die vorherige beize/würze an...#zwinker2*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!