1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Tödliches Ende einer Bootstour - Nachtrag zum Urteil

• Gast5536
  • 26. September 2012 um 07:12

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gast5536
    Gast
    • 26. September 2012 um 07:12

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schlaen…ur/7179944.html

Der Unfall hier hat in Berlin und Umland viel Diskussion erzeugt. Hier die Begründung zum Urteil ...

Gruß
    M.

• nordfisker1.jpg

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.871
    Geburtstag
    9. September
    • 26. September 2012 um 07:22

Unerfahrene Hobbyskipper unterschätzen häufig die Gefahren auf dem Wasser. In der Kieler Förde sehen wir das auch häufig. Mir graust schon davon, wenn die 15 PS Regel für neue unerfahre Hobbyspiper sorgt, die dann ahnungslos in den Schiffsverkehr sausen.

• Norway
    Anfänger
    • 28. September 2012 um 12:59

Ich finde das Verhalten von Hobbyskippern teilweise auch furchtbar.... Ich kriege jedes Mal die Kriese wenn die da sind.

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 28. September 2012 um 13:07

Was mir grad so einfällt...

Der tote Winkel vor dem Bug bei achtern-liegendem Steuerhaus ist ja gewaltig - war mir gar nicht so bewusst. Wenn ich Skipper wäre, würde ich auf die Idee kommen, an der Bugspitze eine kleinere Kamera anzubauen, deren Aufnahme ich hinten sehe. Grade wenn ich in Binnengewässern mit Freizietskippern unterwegs bin. Oder bin ich da neben der Spur?

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.345
    • 28. September 2012 um 13:10

1. [h=3]Binnenschifffahrt | Orlaco camera monitor solutions[/h]

Die feste Kamera am Mast beseitigt auch den toten Winkel vor dem Schiff. Sie bietet einen guten Überblick über den Wasserweg vor dem Schiff. Kleinere Schiffe ...

Was kann man tun?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.852
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 28. September 2012 um 13:48
    Zitat von bikefisher

Was mir grad so einfällt...

Der tote Winkel vor dem Bug bei achtern-liegendem Steuerhaus ist ja gewaltig - war mir gar nicht so bewusst. Wenn ich Skipper wäre, würde ich auf die Idee kommen, an der Bugspitze eine kleinere Kamera anzubauen, deren Aufnahme ich hinten sehe. Grade wenn ich in Binnengewässern mit Freizietskippern unterwegs bin. Oder bin ich da neben der Spur?

Selbst mit Kameras kann man die Manöver von Freizeitskippern nicht einschätzen. Wenn sich da jemand in den Weg stellt, kann der Kapitän eines 100 m - Schiffs eh nichts mehr machen. Er kann dann nur zusehen, wie der Freizeitskipper unter geht. So ein voll beladenes Schiff hältst du schließlich nicht an wie ein Auto. Auch das Ausweichen, gerade in schmalen Fahrrinnen ist so gut wie unmöglich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 1. Oktober 2012 um 09:16

Der Geschwindigkeitunterschied zwischen Segler und Lastkahn waren 50 m pro Minute (3 km/h), und sie fuhren scheinbar den gleichen Kurs. Hätte der Lastkahn 100m hinter dem Segler ein Notsignal gegeben, wären noch 2 Minuten Zeit zur Kursänderung für den Segler gewesen und das soll nicht reichen? Jetzt gehen wir mal von einem relativ hohen Mast und Segel aus, wenn dieses Segelboot im toten Winkel des Lastkahns in einer Entfernung von 200m verschwindet, dann ist dieser Lastkahn nicht verkehrstauglich, der fährt ja fast blind über den See, Hobbykapitän hin oder her.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 2. Oktober 2012 um 09:25

Ich glaube, wir sind hier im Forum wohl bis auf wenige Ausnahmen (Inhaber von Kapitänspatenten) alle Hobbskipper. Deshalb sollte sich hier keiner zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Mir ist zwar nicht klar, wie man die Annäherung eines Binnenschiffes von achtern nicht bemerkt, schließlich macht das doch einen durchaus wahrnehmbaren Geräuschpegel. Aber man sieht eben mal wieder, was alles passieren kann.
    Ich fahre schon etliche Jahre mit einem eigenen Boot zum Angeln. Die eine oder andere kritische Situation hab ich dabei erlebt. Was ich dabei gelernt hab, ist aus eigenen und von anderen gemachten Erfahrungen zu lernen. Und immer an die alte Seglerweisheit denken:
    Ogen up und rechten Kurs
    anners supst du af und bist in Moors!
    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16