1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Abenteuerurlaub Nedstrand Boknafjord

• hummi
  • 30. August 2012 um 14:14

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.733
    Geburtstag
    9. September
    • 30. August 2012 um 17:45

..und nun der Rest von heute
    Ja ja, wir waren draußen. Wir waren dreimal draußen . Und haben ein Gespür für das Wetter in Norge. Wir haben zielsicher die besten und längsten Regengüsse des Tages erwischt. Klasse. Erst kommt der Wind von West und drückt richtig hohe Wellen rein. Dann dreht der Wind und bringt die Regenwolken wieder zurück. Ne, das macht keinen Spaß. Und rausfahren an die schöne Stelle mit dem Muscheluntergrund kannste knicken. Dat ward nix. Also, rein wieder in den Fjord, an die Kanten und runter mit der Montage. So richtig läuft es heute nicht. Wir haben in diesem Urlaub noch nicht einen Dorsch an der Angel gehabt. Und die beiden Minidorsche, die die Knaller mit dem Tanranzügen dabei hatten, das war Kindermord. Ne das machen wir nicht. Dann lieber ne leere Kiste. Nachdem wir nun zweimal schon nass waren und wir uns nun beim dritten Mal in den Fjord zurückgezogen haben – knabbert etwas an meinem Köder. Ja….bitte…knabber weiter . Bevor Jemand auf dumme Gedanken kommt: ich meine den Fisch. Knabber, knabber, …ENDE. Ich hole den Köder rauf. Nein ich hole den leeren Haken rauf. Köder weg. Fisch auch. Makrelenstück her und wieder runter. Sönke schaut hinter mich und deutet auf die dunklen Wolken weit hinter mir. „Wenn der Wind dreht sind wir wieder nass“. Ja, wenn… Ich angel weiter. Hinter mir höre ich plötzlich ein Grummeln. Da hinten – weit weg – ist ein Gewitter. Sönke und ich schauen uns an und sind uns einig. Gewitter auf dem Wasser : NEIN. Angeln rein, fishfinder abmontiert, Motor an und los. Sönke fährt relativ zügig Richtung Heimat. Ich bücke mich im Boot, um die beiden letzten Makrelenfetzen von der Angel zu fummeln, als ich im Augenwinkel direkt neben mir einen Blitz sehe. Als ich den Kopf hebe und Sönke ansehe------BUMMMMMMMMMMM . So laut, dass mir das Trommelfell schmerzt. Nach dem Blitz kam der Donner, klar. Sönke, der den Blitz schräg hinter sich nicht gesehen hat, springt vom Steuerstand weg und schaut total erschrocken auf den Motor. Dann sieht er mich an. „Was war das? Ich dachte, der Motor ist explodiert“. Ich merkte, dass er den Blitz gar nicht gesehen hat und gar nicht wusste, was gerade passiert war. Darum unterdrücke ich mein Lacheln über den explodierten Motor. Das war nicht der richtige Moment, um zu lachen. Ich nahm die an der Bootswand befestigten Angelruten, die fast senkrecht nach oben standen, runter. Eigentlich blöde, ich wollte dem Blitz keinen hohen Punkt geben zum Einschlag. Ich hatte Angst. Sönkes Gesicht strahlte auch nicht gerade Zuversicht aus. So nah hatten wir das Gewitter nicht vermutet. Soeben war es noch total weit weg – und nun direkt neben uns. Nun hatten wir wenig Alternativen. Also : Gas und volle Kanne nach Hause an den Anleger.

Was habe ich an diesem Tag gelernt ?

1. Unser Gespür für Wetter bedarf einer Überarbeitung
    2. Der Wind dreht in Norge schneller als ich denken kann
    3. Auch wenn wir schon recht vorsichtig sind: so eine Gefahrensituation kann schneller kommen als man denkt
    4. Ich brauche einen neuen Floatinganzug. Wenn regnet bin ich –nach meinem Salzwassereinsatz am Steg- pudelnass. Die nasse Hose klebt richtig schön am Bein.

Und nun habe ich den Computer angeworfen und lasse euch teilhaben an unseren Abenteuern.
    Bin mal gespannt, was noch so kommt. Wir haben ja noch ne Woche.

• nordfisker1.jpg

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.733
    Geburtstag
    9. September
    • 30. August 2012 um 21:08

danke für die aufmunternden Beiträge...

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 31. August 2012 um 09:03

Na, ich hoffe, dass die verbleibende Woche gutes Angelwetter und noch ein paar schöne Fische (auch Dorsch) bringt. Wie schauts denn mit Pollack und Seehecht aus?
    Danke für die interessante Berichterstattung, aber wo bleiben die Bilder?
    Gruß Michael

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 31. August 2012 um 12:14

Es ist schon richtig, bei Gewitter die Ruten flach zu legen. Gerade Kohlefaserruten, aber auch nasse sonstige in aufrechter Stellung sind perfekte Blitzeinschlagstellen. Gab es da nicht auch früher mal aufgedruckte Warnhinweise?
    Auf dem Wasser im Boot ist man ohnehin immer der höchste Punkt.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.655
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 31. August 2012 um 22:06

hummi

Danke schön für diese wahrhaft lesenswerten Zeilen !

Neben einem wunderbaren Reisebericht auch noch die
    wichtigen Hinweise auf die Gefahren, die bei Bootsausflügen
    unzweifelhaft bestehen ! Eine gelungene Mischung.

Grüße an euch

Heiko :wave:

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (62)
    • 31. August 2012 um 22:51

Hallo Hummi, :Danke: für diesen tollen Bericht. Ich hab bei jedem Satz von Dir die Bilder vor Augen und muss Dir sagen: Das Beste, was ich seit langer Zeit gelesen habe. Du hast einen tollen Humor, das mag ich!

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.733
    Geburtstag
    9. September
    • 1. September 2012 um 14:49

So. Da bin ich wieder. Wir. Wenn ihr den Lautsprecher vom pc eingeschaltet habt: stellt ihn etwas leiser. Das Schnarchen von Sönke ist schon extrem heute Mittag. Wir haben Freitag, um uns herum sind Einige an- bzw. abgereist : und wir haben noch ne Woche . Jepp. Haben wir uns verdient.
    Die letzten zwei Tage waren sehr wechelhaft. Vorgestern – nach drei Regengüssen- hatten wir wenigstens für abends auf guten Fisch gehofft. Nix. Sch…. Wind kam nach dem Regen. Also: leckeres Abendsessen gezaubert und so versucht, die schlechte Stimmung beim Mann im Haus zu heben. Ok. Ich kochte nicht schlecht, aber es reichte nicht. Also: Schöfferhofer Weizen Grapefruit aus dem Kühlschrank auf den Tisch gebracht. Naja, ein Brummeln…“ Ist schon ok so“…… Damit war der Abend gerettet.

Gestern Morgen. Sönke weckt mich um 6 h auf: Super schönes Wetter. Ententeich – dachten wir-, los ab in die Angelklamotten. Zähne putzen, Katzenwäsche, der Rest kommt nachher. Alle Klüngel aufs Boot gebracht. Handy verpackt, Fishfinder eingesteckt. Und weg. Wir sind die Ersten draußen. Ab durch den schmalen Fjord Richtung offenes Meer. Ohhhhh, doch etwas mehr Wind als wir uns vorgestellt hatten. Ich habe einen schönen Platz etwas weiter draußen ausgeguckt. Da müssen wir hin. Da sind die Fische. Loooooooos. Sönke zieht die Stirn in Falten. „Es ist ziemlich ungemütlich hier. Schau dir mal die Wellen an…“ Ok, ich sehe schon, die Stelle draußen werden wir nicht schaffen. Also kehrt, zurück zum Leuchtturm. Ich bin stinkig. Ja, ich weiß, Sönke kann auch nichts dafür. Aber wie das so ist mit dem Überbringer schlechter Nachrichten…….

Sönke: „Also am Leuchtturm ist es auch nicht so pralle, die Dünung ist schon ganz nett. Etwas weiter rein in den geschützteren Bereich. Ja, hier stehen wir gut.“. Ja, hier standen wir wirklich gut. Keine hohen Wellen mehr. Und auch keine Fische !!!! Ich war sauer. Aber war ja richtig, sagte mir meine Vernunftstimme. Aber draußen sind bestimmt die dicken Fische, flüsterte mein Jagdinstinkt. Manchmal haben Männer eben Recht und sind vernünftig. OK, nachdem ich so ½ Stunde vor mich hingeschwiegen habe machte Sönke ein Friedensangebot: „Sollen wir mal weiter reinfahren, da wo wir vorgestern erfolgreich waren?“ Na klar, schlechter als jetzt kann es ja nicht kommen: nur 5 Makrelen, sonst nix. OK, ich lächel mal wieder etwas, um die Stimmung zu heben, und wir fahren weiter in den Fjord rein.
    Und nun ging es Schlag auf Schlag: erst ein Pollack, dann ein Leng. Meine Falten verschwanden von meinem Gesicht, ich strahlte mit der Abendsonne um die Wette. Jetzt Sönke: Erst ein Leng, dann noch ein Leng. In seinem Gesicht konnte ich nun lesen: „na, habe ich vorhin nicht mal wieder die richtige Entscheidung getroffen?“ Ich konnte es mir nicht verkeifen: „ Hei Sönke, das war vorhin dann doch die richtige Entscheidung“. Schleimer, dachte ich so zu mir selbst und lächelte.

Es wurde ein schöner Abend – ich bin gestern Abend bei Günther Jauch auf der Couch direkt pünktlich um 20.30 h eingeschlafen. Den ganzen Tag draußen, das macht müde. Allerdings hätte ich mir den Kommentar von Sönke: Du hast geschnarcht“ gerne erspart.
    Für heute, Samstag, hatten wir im Vorfeld bereits gelesen, dass das Wetter morgens gut sein soll und es nachmittags Regen geben soll. Darum sind wir heute morgen wieder um 5.45 h aufgestanden und haben den Fjord erorbert. Kostet doch eine Überwindung, so mitten im Urlaub um 5.45 h aufzustehen. Lohnt sich aber, dachten wir, denn die Fische sind morgen ja bestimmt in Beißlaune.
    Wie ihr aus den Bildern sehen könnt: Ententeich. Hurra, diesmal stimmts. Aber leider können wir diesmal nicht weit rausfahren, weil wir nicht mehr soviel Sprit haben. Auch der Reservekanister kann das nicht ändern. Da bin ich ein Schisshase. Das fehlt mir noch , auf dem Fjord, und dann kein Sprit. Ne danke. So schön kann kein Fisch der Welt sein.

Also ab zu der Stelle, wo wir gestern so schön erfolgreich waren. Fishfinder erwartungsvoll eingeschaltet. Gestern waren hier hunderte Fische. Gestern. Heute: Leeres Bild. Kein einziger Fisch. Hääää? Was soll das ? Ich hänge erst mal einen Makrelenköder dran, um Köderfisch zu besorgen. Nix. Nicht mal ne Makrele. Das glaube ich jetzt nicht. Wofür bin ich denn so früh aufgestanden??. Sönke: „Die Fische sind schlauer als wir. Die stehen nicht so früh auf“.
    Das ist ja lustig !!!!!

Pffffffffft. Pffffffffft.

Aber Schweinswale, die stehen so früh auf. Vor uns eine Gruppe, die gerade jagen. Geil. Dafür liebe ich Norwegen. Schön. Einfach schön.
    Und nun zusammengefasst die Fangerfolge des heutigen Tages: 3 Pollack, 1 Seelachs, und ein paar Makrelen recht ordentlich für den Räuchermakrelenabend zu Hause.
    Oh, hört ihr es ?? Nichts. Kein Schnarchen mehr. Ich mache jetzt mal schnell ein Käffchen, bevor wir wieder rausfahren. Tschuess.

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.733
    Geburtstag
    9. September
    • 1. September 2012 um 15:04

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.733
    Geburtstag
    9. September
    • 2. September 2012 um 15:54

wierig. Das hole ich von zuhause nach. Versprochen.

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 2. September 2012 um 16:17

:Danke: Hummi, das war bis jetzt schon mal Klasse. :baby: :biglaugh:

Freu mich auf die restlichen Bilder. :happy:

Gruß Achim :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12