Naturköder mit Aroma ?

  • Hallo, habe die Tage in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass es durchaus Sinn macht, Köder ( also Pilker oder Natürköder) mit Aromastoffen zu bepinseln. Hat schon mal Jemand davon gehört oder möglicherweise Erfahrung ? Und wenn ja, womit ?

  • In den Angelläden wimmelt es nur so von diesen Lockstoffen.


    Für den Salzwasserbereich verdünnen sich diese Angebote zwar, aber es gibt sie.
    Bei Brandungsanglern sind kleine Plastikampullen beliebt, die den Dorsch ansprechen sollen.
    OK - kann sein, dass es so ist; Beweise kann ich dafür nicht finden. Jedenfalls haben wir
    schon oft besser gefangen als die Nachbarn, die diese braune Flüssigkeit über ihre Watti's
    geträufelt hatten.


    Das "Lockstoffe" was bringen, sieht man daran, das sog. "Fettfische" wie Makrele oder Hering
    als Naturköder (auch hier ein "angeblich" von mir...) besser geeignet sein sollen.



    Die Frage ist, wie lange "bepinselte Köder" die Lockstoffe bei Drift, vielleicht auch schon beim
    rasanten Ablassen in größere Tiefen, an sich halten.



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Es gibt sogar seit ich glaube 2 Jahren einen mit Löchern versehenen Pilker (Silver Shell Pilker)den man aufschrauben und mit Watte oder ähnlichem füllen kann.Bloß das Teil ist dermaßen teuer (18-21Euro)das ich ne Kriese kriegen würde wenn son Teil abreißt.
    Bei Naturködern brauchst du devinetiv keine Lochstoffe wenns nach Norge geht,Hering Makrele und bei mir auch die Reker(in jedem Rema oder COOP Geschäft in Norge für kleines Geld zu haben ) geben Geruchsstoffe genug ab!!!
    Das an Lockstoffen im Allgemeinen was drann sein muß erkennt man darann das bei Brandungsveranstaltungen hier in D diese Stoffe meistens verboten sind!


    :wave:

  • Ich gebe zu auch eine Ampulle mit Lockstoffen beim Bootsangeln in der Ostsee dabei zu haben und beträufeln manchmal die Wattis damit. Ob man jedoch damit auch wirklich besser fängt kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste man zeitgleich mit mehreren Ruten mit den gleichen Vorfächern angeln und am Ende des Tages vergleichen. Dies habe ich noch nicht gemacht.
    Aber wie Jürgen schon richtig sagte; bei Veranstaltungen sind die Lockstoffe meist verboten und somit scheint es damit ja auch Vorteile zu geben ....

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • ich kann mir durchaus vorstellen das die lockstoffe was bringen .
    beim karpfenangeln wird schon seit jahren gedipt und das mit erfolg.
    im meer habe ich keine erfahrungen damit, aber beim zanderangeln im main verwende ich wenn mal längere zeit gar nix geht krabbenöl .
    mit dem öl beträufele ich meine fetzenköder oder aber auch gummifische und bin der meinung das der zusätzliche geruch
    an manchen tagen doch noch den erhofften biss bringt.
    im winter konnte ich feststellen das ein richtig öliger fisch(aufgetauter Hering) eher fisch bringt als ein rotauge oder eine laube.
    also einfach mal testen .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Sehr interessant, das hier zu lesen. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Duftstoffe benutzt. Bisher war ich auch der Meinung gewesen, dass diese gar nicht lange genug am Köder halten können, um Wirkung zu zeigen. Aber beispielseise an diesem Krabbenöl habe ich jetzt Interesse bekommen. In welchen Regionen bewegt man sich da denn preislich?


    Danke und VG! :)

    "There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot"

  • Sehr interessant, das hier zu lesen. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Duftstoffe benutzt. Bisher war ich auch der Meinung gewesen, dass diese gar nicht lange genug am Köder halten können, um Wirkung zu zeigen. Aber beispielseise an diesem Krabbenöl habe ich jetzt Interesse bekommen. In welchen Regionen bewegt man sich da denn preislich?


    Danke und VG! :)


    Google google http://www.amazon.de/Krabben%C…gen-Nordsee/dp/B003UJ7N8U
    nur mal so als Beispiel :wave:

  • hmmm... vielleicht sollte ich meine gummis dann demnächst
    einfach mal mit "monster crab" oder "halibut" dippen :ZUNGERAUS: !?



    ich denke beim naturköderangeln in norwegen braucht es
    1. bestimmt 'ne menge flavour und
    2. eigentlich ja auch gar keinen, oder *rolleyes* !?


    wenn ich mit makrele oder hering in norwegen fische,
    dann kann ich mir nicht vorstellen, welches aroma da
    noch irgendwas verbessern sollte!?
    und kunstköder mit geruch versehen bringt bestimmt
    auch nicht allzu viel...da macht es doch eh mehr die aktion
    des jeweiligen köders selbst, oder!?



    in der ostsee oder im süßwasser kann ich mir das
    schon eher vorstellen - aber mit nk in norwegen ???:) !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!