Damit hatte ich nicht gerechnet !

  • Für meine Hauswahl sind wichtig:
    - Nichtraucherhaus
    - Lage möglichst in Fjord- und Bootsliegeplatznähe in landschaftlich schöner Umgebung
    - Einkaufsmöglichkeit nicht weiter als 5km entfernt
    - Einrichtung sauber und zweckmäßig mit ausreichender Gefriermöglichkeit, Waschmaschine, Terrasse, TV, keine Doppelstockbetten, keine preistreibenden Extras
    - freundliche und auskunftfreudige Vermieter, bei denen wir über die Norwegische Art des Lebens einiges erfahren können
    - sicheres Boot,mindestens 17 Fuß, zuverlässiger Motor nicht unter 15PS
    - Preisleistungsverhältnis mindestens durchschnittlich
    Ich bevorzuge in der Rege keine Anlagen, komme wieder, wenn Versprechungen und Realität weitestgehend übereinstimmen. Besonders wohl fühle ich mich, wo einem freundschaftlichen Kontakt zum Vermieter nichts im Wege steht.
    Obwohl ich mit meinen Vorstellungen sicher nicht die Mehrzahl Deutscher Angler vertrete, hoffe ich Dir mit meinen Angaben weiterzuhelfen.


    Petri


    Hans

  • Hei :wave:


    Hatte auch nicht damit gerechnet, dass dieser Thread so rege Beteiligung findet. Dafuer danke ich euch.:baby:


    Es lassen sich sicher schon so einige Vorlieben in Bezug auf die Auswahl einer Unterkunft herausslesen, doch warten wir noch mal weiter ab.


    Mir fællt noch ein, dass die Hundebesitzer oftmals "in die Karpaten verbannt werden", wenn sie nach einer Unterkunft am Fjord suchen. Tierhaltung ist hier bei 99% der in Fjordnæhe befindlichen Ferienhytten verboten. Ok, das muss man akzeptieren. . .aber trotzdem kønnte man nach einer Løsung suchen, bei der die Hunde irgendwie separat aber dennoch in der Næhe des Besitzers untergebracht sind. . - ohne andere (Allergiker z.B.) damit zu konfrontieren.

  • P.S
    Ich versuche hier zu ergruenden, was den Anglern bzw. Kunden wichtig ist, um u.a. herauszufinden in welcher Høhe ein Finanzierungsaufwand nøtig wuerde, um ein entsprechendes, massgeschneidertes Projekt auch gewinnbringend zu unterhalten.


    Ein hohes finanzielles Risiko sehe ich aber derzeit noch nicht, da -ob Haus-Hytte-oder Schiff- in "massgeschneiderter Form" sicherlich auch wieder verkaufbar wære, sollte es denn zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen.

  • Zitat Freddy...
    Deine Idee ist brilliant, die Voraussetzungen sind bestens, also ran an den Speck.
    Das Risiko ist äußerst gering und überschaubar.
    Du hast ja bereits schon "A" gesagt, wenn auch ungewollt, brauchst jetzt nur noch "B" zu sagen. #zwinker2*


    Um unnötiges Lehrgeld zu vermeiden, was beim Anfang von Vermietungen nicht ausbleiben wird, kannst Du bestimmt mal mit Karsten Spillker von come2norway sprechen. Der kann Dir da sicherlich so einige Tips geben, die Dir etliches an Lehrgeld einsparen können.


    Danke Freddy :wave:, dass du an mich gedacht hast.... Ich habe mir schon länger überlegt, etwas dazu zu schreiben.


    Ich stufe das Vorhaben von Våghals keinesfalls als riskante Sache ein und stimme dir voll zu.


    Ich finde, Våghals hat hier im Forum durch seriöse Beiträge und absolutes Fachwissen einen perfekten Grundstein gelegt, vor Ort ein kleines Unternehmen zu gründen und erfolgreich voran zu bringen. Das sind absolut die besten Voraussetzungen.
    Er ist Kenner der Szene und weiß, was Angler lieben und was Urlaubern in den Ferien wichtig ist.
    Was soll schiefgehen ? Er kann sich jederzeit von seinem Vorhaben trennen.... und ein Objekt kann auch wieder verkauft werden.


    Ich bin kein Bangeschiss, aber dennoch habe ich mir drei Richtlinien zurechtgelegt, von denen ich nur äußerst selten abweiche..
    1: Das Wohl des Gastes und die Qualität des Angebotes steht an 1. Stelle
    2. Das Wohl des Gastes und die Qualität des Angebotes steht an 1. Stelle
    3. Das Wohl des Gastes und die Qualität des Angebotes steht an 1. Stelle


    Bitte nimm dir einen gut gemeinten Rat zu Herzen:
    Lass dich nicht abbringen von deinem Traum.... such dir einen zuverlässigen und seriösen Berater vom Fach - für Dinge, von denen du noch nicht so viel weißt - und alles wird GUT !!!! :wave: Du wirst sehen Våghals , DEIN !!! Projekt wird von Erfolg gekrönt sein. :baby::baby::baby:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • So Trööt komplett durchgelesen weil wahnsinnig interessant...
    Ich fang mal hinten an:
    Nähe zum Wasser (am Besten von der Terrasse aus die Angel auswerfen können) ist wichtig, gutes Boot (und damit meine ich eher die Größe als die PS-Zahl) ist auch eines der entscheidenen Kriterien. Und GESCHIRRSPÜLER (weil hier ja schon Thema) finde ich wichtig. Wenn ich mir überlege, in einer Gruppe von 4 oder 6 Anglern unterwegs zu sein, bekomm ich vor Urlaubsbeginn schon kalte Füße, wie spätestens nach drei Tagen die Küche aussieht, wenn alles "per Hand" abgewaschen werden muss. Sind wir doch ehrlich: Wer hat Lust nach 8 oder 10 Stunden angeln, im besten Fall noch anschließend ne Stunde Filitierarbeit, die Töpfe, Teller und Tassen der ausgehungerten Bande abzuwaschen? Ich nicht unbedingt...


    Ansonsten, und um zum Hauptthema zu kommen, hast du deine Entscheidung anscheinend innerlich ja schon getroffen, indem du bereits nach den für uns Angler wichtigen Kriterien gefragt hast :cool:
    Mich würde bei deiner Fragestellung interessieren, warum du damals nach Norwegen gegangen bist?
    War es die Sehnsucht nach dem schönen Land, der Ruhe, Stille und Einsamkeit...oder war es die Hoffnung auf ein besseres Leben (auch finanziell) in der man sich verwirklichen kann? Wenn Zweiteres eher zutrifft, dann zieh dein Ding durch, viel kann glaube ich nicht schief gehen.
    Wenn es doch der erst angesprochene Punkt sein sollte, dann überlege es dir gut. Wurde ja schon viel drüber geschrieben, nicht alle sind dankbar, pflegeleicht oder gehen einfach nur verantwortungsvoll mit "gemieteten" Material um.
    Ansonsten halte ich mich raus, da ich von norwegischem Recht, was zum Beispiel Selbstständigkeit, Versicherung, Steuern etc. angeht, keinen blaßen Schimmer habe und nicht beurteilen kann was auf dich zukommen könnte.

  • Wenn Du Lust und Spass daran hast......
    Wenn Du Zeit und Nerven dafür hast....
    Wenn die Finanzierung nicht das jetztige Einkommen angreift....


    Warum nicht!


    Innovation Norge wird mit Sicherheit auch gerne investieren. Gerade wenn die Gegend unbelastet ist aus der Tourismussicht, könnte es richtig nach vorne gehen. Allerdings ist eins immer dabei zu beachten......die Zeit, die Du in dieses Projekt und in die Umsetzung investierst. Ein anderes Thema ist der evtl. Widerverkauf, da gibt es aktuell in ganz Norwegen böse Überraschungen.

    Ich persönlich würde es machen und wünsche Dir gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung

  • @ vaghals - Wie machst Du das eigentlich mit der Stromversorgung und der Abwasserbeseitigung bei so einem Hausboot?


    Strom und Wasser kæme dann von Land, wæhrend das Abwasser innerhalb des Bootes in einem dafuer vorgesehenen, integrierten Tank gesammelt wird und in das vorhandene Abwassernetz gepumt wird, oder aber durch ein Saugfahrzeug entleert wird. :wave:

  • Ich habe jetzt den ganzen Tread durchgelsen und denke mir "Lebe deinen Traum" mehr wie Schiefgehen kann es nicht. Und wenn du es von der richtigen Seite her anpackst, sehe ich keine Probleme.
    Nur nimm dir die 3 Vorsätze von Troll zu Herzen und fange klein an, wachsen kannst du mit vorgerückter Stunde immer noch.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Hallo Reinhard,
    ich weiß das Du in Deinem Job sehr viel zu tun hast, aber gib doch mal kurze Meldung was das geplante Projekt macht. Wir haben zwar für nächstes Jahr bereits gebucht, ein zweiter Trip würde mich aber schon reizen. Da natürlich an erster Stelle dein neues Schätzchen wenn es bis dahin realisiert ist.


    Gruß


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!