Schönes Viedeo
Danke
Hoddel
Schönes Viedeo
Danke
Hoddel
finde es auch gelungen
danke Jan fürs einstellen
Ein wirklich gelungenes und ansprechende Video. Jetzt ist auch klar, warum ihr euch für Ålfoten entschieden habt.
Wir konnten dich in vier Sequenzen ausmachen. Nur Martina haben wir nicht gesehen.
Das Gedicht ist wohl auf Nynorsk verfasst, oder???
Liebe Grüße in den Norden, natürlich auch Martina.
Falls jemand gerade mit dem Gedanken spielt den Schritt zu gehen, hier wäre ein Haus zu mieten. 🏡
http://www.finn.no/realestate/let…nkode=113120595
Hi Jan,
jetzt sind wir schon mehrere Wochen wieder daheim in Hannover und der berufliche Alltag hat uns wieder voll im Griff! Wir wollten uns nochmal gaaanz herzlichst bei Martina und Dir bedanken!! Vielen Dank das Ihr beide Euch die Zeit genommen habt und uns auch so herzlich Willkommen geheissen habt. Das fanden wir beide wirklich ganz toll. Ihr habt es wirklich sehr schön dort und meine Frau Ina war ja überhaupt rundherum begeistert, vor allem von diesen enormen Pilzbeständen!!Wir beide vermissen die norwegisch frische, unverbrauchte Luft und diese atemberaubende Natur...einfach eine sehr schöne Gegend. Wir werden einige Dinge in Angriff nehmen und mal sehn was draus wird.
Viele gaanz liebe Grüße auch an Ina & Frode, beide waren hervorragende GastgeberFanden wir auch richtig gut, beide sind super sympatisch. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und viel Spaß gehabt.
Wir hören hoffentlich voneinander
Beste Grüße von Ina & Helge
Eigentlich wollte ich jedes Jahr etwas berichten aber irgendwie passiert in einem Jahr nicht viel über was man einen bericht schreiben könnte . Nun sinds schon über 10 jahre und die überschrift stimmt nicht mehr so ganz ,sollte vielleicht heissen „Angekommen in Ålfoten“ .
Ich werde mal versuchen die letzten Jahre ein bischen zusammen zufassen . Ich hatte im Dezember 2015 bei Elkem Bremanger angefangen und bin immer noch dort . Die Firma hatte 2019 angeboten das ich den „Fagbrev kjemi prosess“ machen kann und sie alle kosten tragen ,also warum nicht . Im laufe der 1 jährigen ausbildung hab ich festgestellt ,daß das allgemeinwissen ,was man versucht hat mir in 10 jahren POS beizubringen , das eines mitte 20-jährigen Norwegers um einiges übertrifft . Bedeutet das die Anforderungen zum bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung bei weiten nicht an die Lehrausbildung ran reicht wie ich sie noch von meiner kenne . Aber bestanden ist bestanden . Zusätzlich gibt’s 43 000 kr mehr brutto im jahr ,was auch nicht zu verachten ist . Martina ist vor 2 Jahren von Nordfjordeid wieder zurück gewechselt und arbeitet wieder in unserer Kommune , in Hauge , das liegt auf der Insel Bremanger (ytre Bremanger). Der Vorteil ist dort das sie lange schichten arbeitet (12-13 h) und ihre Chefin den Schichtplan versucht an meinen schichtplan anzupassen ,so das wir die wochenenden beide arbeiten und auch zusammen frei haben . Da gibt’s dann die Möglichkeit mal ne Woche die Enkel zu besuchen ohne Urlaubstage zunehmen . Ja aus dem einen Enkel sind 2019 2 geworden ,die kleine ist auch schon wieder 3 geworden . Die Zeit fliegt . Die 2 jahre mit Korona haben wir ganz in ruhe abgesessen , bis auf das es nicht ganz einfach war nach Deutschland zu reisen ,haben wir so weit keine besonderen einschränkungen erlebt . Da die Fähre Göteborg – Kiel immer fuhr haben wir es trotzdem geschafft ein paar mal zufahren ,und die Kinder waren im August 2020 3 wochen hier . Ansonsten haben wir die freie Zeit genutzt und ein wenig auf der Fjordseite vom Haus zu investieren. So ist endlich eine vernünftige Treppe zum Boot gebaut wurden und ein Wintergarten ist auch dazu bekommen. Die Zeit von September bis Dezember ist größtenteils für die Jagd reserviert . Ich war die letzten 4 Jahre auf Rentierjagd ,auch mit Erfolg . Mittlerweile ist die Gefriertruhe gut gefühlt mit Rentier ,Hjort ,Wildschwein ,Reh und Wildenten . Dieses Jahr soll noch Robbe dazu kommen . Was die fischerei angeht ,das Boot ist nach einmal sinken ,reparatur mit neuem Motor unser eigentum und über die Zeit haben wir so unsere festen stellen wo immer was geht ,im frühling so märz -april ist es meist Schellfisch ,Dorsch und Seelachs , ab anfang Mai geht’s auf Lachs und seehecht und ab August ist eigenlich alles möglich von Heilbutt -Seelachs . Letzten sommer haben wir uns , nach dem auch hier der Diesel etwas teurer wurde dazu entschlossen einem elektroauto ne chance zu geben ,als pendelauto . Ich muss sagen ,ich war ja schon skeptisch ,aber bin jetzt nachdem ich auch auf schnee und eis gefahren bin ,sehr zufrieden . Nicht zuletzt spart es auch Geld . Nachdem Korona alle touristische Aktivitäten gestoppt hatte ,begann es letztes Jahr wieder mit das Kreuzfahrtschiffe in Nordfjordeid anlegten und bei uns im Dorf der „Hjortegarden“ einen Vertrag mit Aida hat so das deutsche Touristen mit bussen kamen um die Tiere zu füttern . Die besitzer der Hjortefarm fragten ob wir uns vorstellen könnten mit den Touristen zu arbeiten , heißt zu übersezten ,Fragen zu beantworten und ein bischen über die geschichte von Ålfoten zu erzählen und wie wir das leben hier empfinden . Es macht eigentlich viel spass . Wir warten nur auf den tag wo mal ein bekanntes gesicht auftaucht . Zusammenfassend können wir sagen, wir habens bis jetzt nicht bereut den schritt gegangen zu sein ,auch wenn der abstand zu den Enkeln da ist ,wenn wir in Deutschland sind oder sie ein paar wochen hier haben wir Zeit für sie .
So jetzt noch ein paar bilder ,das ich nicht nur den trockenen text lesen müsst .
Hallo Jan,
Danke für Dein Update. Schön dass es Euch gut geht und ihr den Schritt nicht bereut.
Beste Grüße
Axel
Hey Jan,
wenn nicht ihr beide, wer sonst...#zwinker2*...ihr seid wirklich angekommen...
Wir begleiten Euch nun schon vom Entschluss des Auswanderns und freuen uns umso mehr,
dass alles so gut funktioniert - sicher hat es auch schwere Zeiten gegeben - die Bilder lassen diese aber bestimmt schnell vergessen.
Es wird Zeit, Euch mal wieder einen Besuch abzustatten - natürlich nicht von jetzt auf sofort -
wir würden wenigstens 10 Minuten vorher anrufen...*rolleyes*
Wir wünschen Euch ein gesundes Neues und weiterhin viel Glück in Norge...
LG auch an Martina
Moin Jan!
Schön, mal wieder etwas von Euch zu hören! Wir haben uns ja nun auch schon seit 2013 nicht mehr gesehen. Wird Zeit.....!
Liebe Grüße auch an Martina von Kerstin und Georg!
Da hast du uns aber mit einem Paukenschlag wieder etwas von dir zu lesen gegeben
Solch einen Ausblick mit solch einem tollen Wintergarten hätte wohl Jeder(ich auch)gerne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!