1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Wie komme ich nach Norge, wenn ich 80 Jahre bin?

• Norwegen57
  • 19. April 2012 um 18:14

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.861
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Juni 2012 um 22:06
    Zitat von rsnetworx

StefmanHH ist ein Moderator der für solche Anfragen nicht zu gebrauchen ist.

Grüße
    Christoph

Erst einmal herzlich willkommen bei den Angelfreunden. :wave::wave:

Deine Aussage, dass Stefan für so eine Anfrage nicht zu gebrauchen ist, ist wohl recht übertrieben. Erstens ist er in diesem Thread kein Moderator und zum zweiten ist seine Aussage eine, die von einem jungen Menschen gemacht wurde, der sich logischer Weise überhaupt nicht vorstellen kann, wie es ist, wenn man ein hohes Alter erreicht hat.
    Leute wie ich erkennen das und nehmen es ihm nicht krumm, weil wir entsprechende Lebenserfahrungen haben. Diese scheint dir noch zu fehlen. Das wird aber noch kommen.

Also nichts für ungut, dein Beitrag war trotzdem aufschlussreich und hilfreich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 6. Juni 2012 um 09:02

Um noch mal aufs Thema zu kommen, mein Vater ist noch mit 80 täglich ins Büro gefahren und es hat ihm Spass gemacht, mein Freund hatte Tante und Onkel in Norwegen, sein Onkel Peer fuhr mit einer ü80! crew auf einer Segelyacht über den Atlantik, den Traum hatten sie und sie haben es gemacht. Und dann hab ich Bekannte, die bekommen schon mit 40 den A... nicht mehr hoch.

Was ich sagen will ist, man ist immer so alt wie man sich fühlt, eine 80, sagt manchmal relativ wenig aus, deshalb gleich noch eine Lebensweisheit hinterher.

Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.547
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    • 6. Juni 2012 um 10:42

80.... Zum Glück, für mich noch ne Weile hin.
    Mein Onkel hat sich vor ein paar Jahren mit Seniorenreisen selbsständig gemacht. Hat mitlerweile einen zweiten Kleinbus. Meistens sind es zwar nur regionale Fahrten zu Sehenswürdigkeiten, er fährt aber auch regelmäßig nach Italien und auch an die Ostsee mit den (meist) älteren Damen.
    Die Touren gehen in der Regel 7-10 Tage. 14 Tage sollten somit auch nicht das Problem sein. Das Alter der Mitreisenden liegt im Schnitt jenseits der 80. Ich war auch mal mit, als zweiter Fahrer. Man glaubt gar nicht, wie ausgelassen und albern die alten Ladys sein können. Da treibt es einem doch glatt die Schamesröte ins Gesicht.
    Kurzum.... Es sollte also keinerlei Probleme bereiten, ein Kleinunternehmen zu finden, welches in die Tage gekommene Angler nach Norge bringt und sie vorallem auch betreut.
    Pflegebedürftige Personen sollten allerdings vorher abwägen, in wieweit sie die Strapazen einer so langen Anreise verkraften.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

• Gast5536
    Gast
    • 6. Juni 2012 um 10:47

Ich habe noch nicht alles durchgeschaut, aber hat sich Dieter hier schon gemeldet?->..

• rsnetworx
    Anfänger
    Geburtstag
    12. September 1964 (61)
    • 6. Juni 2012 um 11:32

Hallo zusammen, das war wohl ein schlechter Einstand von mir.
    Ich möchte mich hiermit bei StefmanHH entschuldigen, "nicht zu gebrauchen" war nicht so gemeint.
    Ich finde man sollte im Forum "Achtung vor dem Alter" zeigen und war als ich seine Antwort las nur etwas geplättet.
    Ich hoffe damit ist der Fall geklärt.

Ich fahre im Sommer das erste mal mit meinem Sohn nach Norwegen (Korshamn)
    Hoddel, kann ich bei Dir eine Seekarte mit fängigen Plätzen erstehen?
    hat sonst jemand Tipps?
    Beim einkauf der Ausrüstung habe ich mich an Hoddels Tipps gehalten.

Viele Grpße
    Christoph
    info@rsnetworx.de

Zitat von rsnetworx

Hallo Bernd, ich bin Taucher (46 Jahre alt) und unerfahrener Angler (zumindest in Norwegen). Ich währe froh einen älteren erfahrenen Angler nach Norwegen mitnehmen zu dürfen! Unterstützung in jeder Situation garantiert.
    Wir haben div. Mitglieder in unserem Tauchverein die über 65 Jahre sind und immernoch jede Woche tauchen, auch in Norwegen Ägypten usw.
    Also lass den Kopf nicht hängen und wende dich an die richtigen Leute!!

Grüße
    Christoph

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 6. Juni 2012 um 18:53
    Zitat von rsnetworx

hätte ich gar nicht gelesen, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre #zwinker2* !

was das mit dem moderator-posten ansich zu tun hat verstehe ich aber nicht ganz...
    egal...schwamm drüber!

wie dir beim lesen vielleicht entgangen ist habe ich - auf mich bezogen -
    geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann in dem alter noch nach norge zu fahren!
    die leute, die momentan in dem alter sind, können das m.M.n. sicherlich noch...
    aber was ist mit den leuten, die momentan in ihren jobs verheizt werden und
    immer mehr und länger für das arbeiten, was andere damals evtl. viel einfacher hatten :rolleyes: ?

ich wollte damit einfach nur sagen, dass ich persönlich von mir nicht glaube:
    1. älter als 70 zu werden und 2. dann noch in der lage zu sein zu angeln (in norge)!
    bedingt durch eine lebhafte jungend und ein immer anstrenger werdendes arbeitsleben...

und ich denke, da bin ich nicht alleine :eek: !?

aber genug von mir...
    konzentrieren wir uns wieder auf die alten leute :ZUNGERAUS: !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• rsnetworx
    Anfänger
    Geburtstag
    12. September 1964 (61)
    • 6. Juni 2012 um 19:13

Hi, ich habe auch eine sehr lebhafte Jugend hinter mir.
    Aber ich hoffe das ich noch mit v80 einen Tauchgang in norwegen unternehmen kann.
    Viele Grüße
    Christoph

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 6. Juni 2012 um 20:06

Veranlasst mich doch noch ein paar Gedanken zu schreiben.
    Vielleicht hat es der Eine oder Andere übersehen, aber dieser Thread läuft unter der Überschrift: „Wie komme ich nach Norge, wenn ich 80ig bin?“.

Eigentlich ist diese Frage schnell beantwortet.
    Da wird es sicher kein großes Problem geben :happy:.

Interessanter wird es aber, wenn man dort angeln möchte.
    So ab 70ig blickt man auf das Drumherum inzwischen mit anderen Augen. Mehr noch, man nimmt es ganz anders wahr.

Ohne hier den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, mal ein paar solcher Wahrnehmungen:

Von der Hütte zum Boot kommen und das mit dem Angel - Equipment:
    Die Bootsstege sind beweglich und wenn gerade Ebbe ist, sind die mitunter ganz schön steil.

Ins Boot einsteigen:
    Wenige in diesem Alter werden das ohne die Hilfe von Jüngeren kaum schaffen.

Angeln vom Boot aus:
    Da gibt es wenigstens 4 Probleme und das nicht nur weil sich die Wetterlage auch mal schnell ändert, nämlich:

• mal im Boot aufrecht stehen, man ist nicht mehr so standfest,
    • einen Fisch landen,
    • Hänger haben und
    • das menschliche Bedürfnis – Wasser lassen – ist bei den Ältern öfter und problematischer.

Alles in allen.
    Als Team von nur 80ig jährigen halte ich es für puren Leichtsinn, unverantwortlich vor sich selbst und seiner Familie.
    In der Mischung mit Jüngeren besteht die Gefahr, dass man deren Urlaub zusätzlich und unnötig belastet und wenn’s ganz dicke kommt sogar vermasselt.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 6. Juni 2012 um 22:19

Zitat: Aber ich hoffe das ich noch mit v80 einen Tauchgang in norwegen unternehmen kann.

Kannst Du auf alle Fälle, Ausgang offen, wie bei mir

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.545
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 6. Juni 2012 um 22:51

Ich finde diese ganze Diskussion eigentlich etwas unglücklich. Das habe ich oben schon einmal gesagt. Nicht das Alter, die körperliche Verfassung ist das ausschlaggebende
    wie auch beim Autofahren - wer nicht mehr sieht, muß es stehen lassen, so hart das im Einzelfall auch sein mag. Das Leben ist halt so.
    Achim.M
    Wasser lassen ist nicht das Problem, das geht auch im Sitzen mit einem kleine Eimer, machen sogar unsere Jungspunde. Und warum Stehen in einem offenen Boot ?

Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18