Wäre vielleicht einen Gedanken wert, eine Art " Unfall-Statistik " hier im NAF einzubauen. Nicht, um Beileidsbekundungen aufzulisten, sondern um die nackten Fakten zu verdeutlichen. Einzelbeiträge zu diesem traurigen Thema versinken mit der Zeit in der Masse anderer Beiträge. Eine jederzeit abrufbare Auflistung bekannter Unfälle und ganz besonders ihrer Ursachen hätte vermutlich einen nachhaltigen Aha-Effekt. Da könnte das NAF einen vorbildlichen Vorreiter machen. Kostet etwas Arbeit, aber das wäre es wohl allemal wert.
Bootsunglück Nordwest-Sula
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hallo alfred,
ich stimme dir da zu. nach kurzer zeit ist immer alles vergessen.
die von dir angeregte statistik mit ort, datum, ursachen wäre sehr hilfreich.
interessant wäre auch eine statistik von "Beinahe-Unfällen" oder gefährlichen situationen, damit die anderen so etwas vermeiden könnten.
mir persönlich ist immer noch die zu lasche einweisung (wenn überhaupt), der häufig vergammelte zustand der boote, die unbekümmertheit der neulinge in bezug auf schwimmwesten usw, alkohol u.ä. ein graus.
was nützt einem ein wassergeschütztes handy, wenn man in den schären schwimmend keine verbindung bekommt??? -
Meine Frage dazu wäre, gibt es in Norwegen eine Behörde oder ähnliches die solche Unfälle zentral erfasst?
Wenn es eine solche Behörde gibt und diese Behörde wäre bereit uns diese Daten zur Verfügung zu stellen, wäre das Problem gelöst.
Der Gedanke ist in jedenfalle gut!
Falls es aber so eine Behörde nicht gibt, oder diese nicht bereit wäre uns die Daten zu übergeben, sehe ich erhebliche Probleme bei der (aktuellen) Beschaffung der Daten.
Wir müssten uns dann ein eigenes Informationssystem aufbauen, dass, ausgehend von Zeitungs- und Rundfunkmeldungen (in der Regel Norwegisch), auf Meldungen der Member angewiesen ist. -
Leute,
vernachlässigt nicht die Sicherheit, aber übertreibt es damit auch nicht.
"Der Angler am Ufer ertrank nicht, den traf aber ein Blitzschlag".
Wenn ich euch ernst nehme und ihr so weiter macht, getraue ich mich gar nicht mehr in ein Boot. Und vom Ufer aus geangelt wird auch nicht mehr, siehe ein Satz höher.
Ist nicht böse gemeint, just my two cents.
Gruß
Friedel -
Friedel, du hast nicht ganz unrecht.
Nach einem Unfall wissen es alle eh besser. Vor allem die Versicherungen und die Richter, die vom grünen Tisch aus urteilen. Man kann sich dann alle Fakten zusammen legen und siehe da, es war grobe Fahrlässigkeit.
Mal ganz ehrlich, wem ist draußen auf dem Meer nicht schon mal die Muffe 1:1.000 gegangen, weil man das Wetter falsch eingeschätzt hat? Das sind Momente, die man später als Erfahrung verbuchen kann. Wer aber noch keine Erfahrung gesammelt hat, muss auf das Glück vertrauen, dass er aus solchen Situationen heil wieder raus kommt. Eine Hilfe, dass es gar nicht dazu kommt, bekommt er hier. Nur ausschließen kann man auch durch gute Vorbereitung solche Situationen nicht.
Wenn das Boot erst einmal kopfüber im Wasser schwimmt, dann nützen einem auch die Notsignalraketen nichts, die man sich besorgt hatte. Die sind dann nicht mehr griffbereit. Jetzt kann man nur froh sein, dass man seinen Floater mit Schwimmweste an und das Handy wasserdicht verpackt am Körper hat.
Man kann nie auf alle Situationen vorbereitet sein. Das ist im Straßenverkehr genau so.
Hoddel
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Phuu,
mir war ja ein bißchen "heiß" bei meinem posting grad, aber du hast genau das, was ich meinte, noch mal klasse "unterstrichen".
Insbesondere das mit dem Straßenverkehr hatte ich weggelassen, obwohl das gestern in der Fa. grad Thema war: da wendete einer urplötzlich auf der A 45 und fuhr entgegengesetzt. Das entspricht u.a. den bösen Wetterumschwüngen, die man leider nicht vorhersieht (sonst würde man ja nicht rausfahren).
Der Floater ist bei mir nach wie vor "nur" Angelkleidung, weil er klasse vor Wind schützt und somit warm ist.
Ich gehe fest davon aus, daß ich nicht über Bord gehe. Wäre das nicht so, würde ich kein Boot besteigen.
Kommt es anders als gedacht... tja.
Wir können uns eine Floater-Diskussion jedenfalls sparen, da die Vorteile auf jeder Internetseite der Händler nachzulesen sind.
Gruß
Friedel -
@ Henno + Achim
Ich dachte nicht an eine flächendeckende Voll-Abdeckung aller Bootsunfälle in norwegischen Gewässern, ich dachte eher an eine Unterrubrik, wo die Threads zu dem Thema einfach reingehängt werden.
Da würde ganz schön was zusammenkommen mit der Zeit und solche Storys & Fakten haben bestimmt eine präventive Wirkung.
Wahrgenommen würde so eine Rubrik wohl auch werden. Ich zumindest würde nicht die Suchfunktion nutzen so a la " Na denn lass uns mal kucken was es so an Unfallberichten gibt ". Aber eine wie auch immer betitelte Rubrik zum Thema Unfälle würde ich mir doch ab und wann reinziehen, allein schon weil es sie gibt. Und wer anhand der simplen Auflistung registriert, wie oft solche Unfälle passieren und warum diese Unfälle passieren, wird mit der Zeit nachdenklich werden und damit setzt dann das Denken ein. Sporadisch auftauchende Berichte dieser Art, die bald darauf im Server versinken, bringen im Gegensatz wohl deutlich weniger Präventivwirkung. -
Den Respekt vor der See kann man sich über Jahre selber erarbeiten oder wie es bei mir der Fall war, sich anerziehen lassen.
Ich habe eine Seemännische Ausbildung bei Hapag Loyd hinter mir, dort wurde mir dieser Respekt beigebracht, mein Handeln auch auf einem kleinem Boot richtet sich danach aus daher ist es bei mir auch üblich das, dass schwächste Glied in der Kette den Maßstab setzt.
Was ich damit sagen will, wenn ich bemerke das jemand an Bord Angst hat oder sich unwohl fühlt, geht bes zurück.Obwohl ich mit einem guten Boot gerne mal ein paar Wellen abreite.
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Mein Kumpel Lutz@@
Was ich damit sagen will, wenn ich bemerke das jemand an Bord Angst hat oder sich unwohl fühlt, geht bes zurück.
Obwohl ich mit einem guten Boot gerne mal ein paar Wellen abreite.
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Sehr sympatisch diese Einstellung -
hallo norge - friedel,
vielen dank für das "abbügeln" der sorgen einiger member (mich auch) hier.
ich finde deinen beitrag ziemlich unsensibel.
was wollen wir denn?
ich will doch keinem angst machen, geschweige denn, angst machen, vom ufer aus zu angeln!!!
sicher kann man auch auf der straße umkommen.
aber es ging mir einfach nur um eine weitere möglichkeit, etwas mehr sicherheit auf dem meer zu fordern und dass man sich dazu mal wieder viele gedanken macht. -
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