@ Totti
Auch ich habe im letzten Jahre privat mieten können, im Jahr davor das gleiche Objekt noch über einen Vermittler. Ein Jahr lang hatte der Eigentümer sein Haus über eine (auch in diesem Forum) bekannte Vermietungsagentur angeboten. Dass er nach diesem einen Jahr wieder ausstieg lag, nach eigener, glaubhafter Aussage aber definitiv nicht an der Agentur, sondern begründete sich auf die Entfernung zwischen eigenem Wohnort und dem Vermietungsobjekt (einfache Strecke 2,5 Std. + 2 Fähren). Da er jede Übergabe selber vollzog, war ihm der Aufwand vertständlicherweise irgendwann zu groß. So reduzierte er seine private Vermietung auf 5 - 10 Wochen pro Jahr. Da in keinem Vermietungs-Portfolio mehr geführt und somit niemand geschädigt wurde, ich das Objekt aber gern noch mal buchen wollte, haben wir uns eben privat geeinigt - völlig legitim, wie ich meine. Nun kannte ich beide Preise und kann bestätigen, dass natürlich ein Unterscheid besteht, allerdings nicht in (von einigen Kollegen) angenommer Höhe. Das ist für mich aber auch völlig normal und in Ordnung, letztlich verkaufe ich meinen Lkw-Laderaum ja auch nicht für den Einkaufspreis;). Für kommende Reisen würde ich aber niemals auf Unternehmen wie z. B. Come2Norway verzichten wollen - definitiv nicht.
Wie sollte die Masse von uns denn wissen, wer in Norge sein Haus an Touris wie uns vermietet? Wer würde die Eigentümer darüber aufklären, wie "der" Deutsche so tickt und was ihm wichtig ist (Sauberkeit, funktionierende Geräte, sichere Boote etc.)? Wen rufe ich an, wenn ich weder norwegisch noch englisch spreche (oder der Eigentümer nicht erreichbar ist), ich aber ein Problem habe? Von wem kann ich Erfahrunswerte, Tipps erwarten (abgesehen von anderen Forumsmitgliedern) bzgl. Objekte, der Eigentümer, der Angel-Spots etc.?
Ohne Frage gibt es einige Kollegen, die langjährig Norwegen bereisen und sich sicher in all diesen Punkten selber behelfen können, die Masse von uns jedoch sicher nicht . Spätestens dann freut man sich über solche Partner, die geklärt haben, was ich nicht mehr klären muss... und wenn dieser Partner für seine (meist) wertvollen Dienste auch einen Euro verdienen möchte (muss), sollten wir glaube ich nicht den Stab darüber brechen;).