Skifjord 22.05-30.05.2011
Es fing ja gut an, 2 Tage vor unserem Reisebeginn bekam ich einen Bandscheibenvorfall. Schmerzen
Am 22.05 starteten wir gegen Mitternacht und machten uns auf den langen Weg zum schönen Skifjord. Von Hannover aus ging es nach Hirtshals. Die Fjordline brachte uns die ca. 530km nach Bergen. Von Bergen aus benötigten wir ca. 4 Stunden, bevor wir endlich nach 36 Stunden unser Ziel erreichten.
Nach dem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, fing es an zu regnen. Im nahen Björnestad ließen wir unser Boot ins Wasser, es hörte an diesem Tag nicht mehr auf zu regnen, der Wind wurde stärker!
Wo anders ist es auch scheiße ...sagten wir uns!!
Am zweiten Tag haben wir im geschützten Skiford Wittlingen und Plattfischen nachgestellt. Einige konnten wir überlisten, ein Schauer jagte den nächsten....nach 2 Stunden ....Abbruch....
Tag 3 Regen...Sturm, an angeln war nicht zu denken
Wo anders ist es auch scheiße ...sagten wir uns!!
Ja und dann passierte es, am vierten und fünften Tag ging es rauuuus! Wir schipperten morgens um 5 Uhr richtung Sognefjord. Zwischen den beiden Inseln Sula und Losna konnten wir endlich unseren Zielfisch Dorsch, Köhler und Leng nachstellen. An den 2 Tagen haben ca. 60 Fische fangen können. Wir hätten noch so einiges mehr fangen können, aber dann artet die "Nachsorge" ja in Arbeit aus und dazu haben wir keine Lust, wir haben ja Urlaub.
Tag 6 Ausfahrt nördlich der Insel Sula. Kaum angekommen fängt es an, na was wohl....... REGEN!
Es briest immer mehr auf....
Wir pilkten und ziehen ein paar Fische ins Boot. Wir versuchen mit Naturködern noch ein paar Lengs zu fangen, aber an diesemm Tag bissen nur Dornhaie, egal wo wir auch hinfahren sind.
Scheiße wieder nichts mit dem Meter-Leng
Der Regen viel langsam immer mehr waagerecht....Abbruch.....Langsam ging es Richtung Heimat, pitschenass kamen wir an unserer Hütte an. Das Wasser fand seinen Weg, trotz wetterfester Kleidung!
Wo anders ist es auch scheiße ...sagten wir uns!!
Tag 7 in einer Regenpause holten wir unser Boot aus dem Wasser.
Insgesammt war es trotzdem ein schöner Urlaub. Unsere Nachbarn, die in der Hütte über uns wohnten und 3 Tage vor uns ankamen, hatten noch mehr Pech mit dem Wetter gehabt. Sie mieteten sich den Kutter (siehe Bild) von unserm Vermieter Anders Ausgulen und konnten nur einen Tag raus fahren.
Nächstes Jahr fahren wir 2 Tage länger nach Norwegen. Die lange Fahrt ist schon sehr stressig. Diese Woche haben wir schon wieder gebucht. Im Juni 2012 gehts dann wieder an den schönen kleinen Skifjord.
Wer einen ruhigen Angelurlaub verbringen möchte, ohne viel Trubel, der ist hier richtig aufgehoben.
Gruß Lenny