1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Wissenswertes/Grønsfjord

  • olaf d.
  • 2. März 2011 um 15:24
  • olaf d.
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    • 2. März 2011 um 15:24
    • #1

    Hallo zusammen.
    hab ein paar Fragen zum Gronsfjord; vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Wir fahren ende Mai 2 Wochen an den Gronsfjord in das Haus (Interchalet SOW 046), liegt in einer kleinen Bucht bei der Ortschaft Gronsfjord.

    -kann man in der Bucht abends auf Platte oder andere Fische angeln?
    -kann mir jemand Fangplätze im Gronsfjord nennen?
    -kennt jemand das Haus, wie ist es?:Danke:

  • nordfisker1.jpg

  • B33zleBug
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 2. März 2011 um 16:55
    • #2

    Ich schließ' mich dem mal an!

    Nur dass sich meine Fragen noch auf den Lenefjord ausweiten. ;)

    Fahr Ende April mit Kumpels an den Lenefjord und mich würde mögliche Beute, Fangstellen, Köder etc. interessieren.

    Dass die Verbindung Lene- / Grönsfjord ganz gut sein soll hab ich schon häufiger gelesen aber Hoddel scheint Karten/Skizzen mit Fangstellen anzufertigen auf die ich ntrl. besondern heiß bin! :biglaugh:

    Danke, und sorry Olaf für den Missbrauch Deines Threads - aber zwei zum selben Thema sind unnütz denk' ich.

    B33z

  • nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.845
    Punkte
    56.495
    Beiträge
    10.202
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2011 um 17:27
    • #3

    hallo,
    an beiden fjords sind wir in unserer südnorgezeit gewesen............
    vielleicht lag es an unserer unerfahrenheit oder daran, daß die fischer teilweise ganze buchten mit ihren netzen dichtgemacht haben (unterhalb hausvik fort) - wir haben ganz schlecht fisch bekommen.
    die besten erfolge hatten wir von den stegen und draußen bei korshamn.......
    hier aber vorsicht richtung offene see - da tun sich urplötzlich mächtige wellen auf (kreuzsee)
    bei korshamn zwischen den inseln gingen platte vom boot und einige gute lengs......(naturköder)
    vor den ferienanlagen war plattenangeln wegen dem steinigen, bewachsenen untergrund nicht möglich..........
    dennoch solltet ihr euer glück in den fjorden versuchen - wie gesagt, vielleicht waren wir damals auch zu unerfahren..........

    grüße
    sandra und rolf

    LG

    der Rolfe und die Sandra

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2011 um 18:18
    • #4

    Das ist nicht beim Ort Grønsfjord, das ist am Åsevagen. Also ganz hinten die letzte Bucht vom Grønsfjord.

    Bilder von der anderen Seite:

    Im September 2010 aufgenommen.

    Die Bucht ist rund 15 m tief. Es sollten dort Platte zu finden sein. Wenn ihr aus der Bucht raus fahrt, dann die nächste Bucht auf der linken Seite ist auch noch eine Stelle für Platte.

    Dort habe ich mal mit der Familie meinen ersten Norwegenurlaub gemacht (4 Wochen) Danach verschlug es mich an den Rosfjord.

    Der Grønsfjord ist nicht leicht zu fischen. Wenn der Wind nicht aus westlichen Richtungen kommt, kann man aber mit leichtem Geschirr recht gut fangen.

    Leichtes Geschirr bedeutet:
    Geflochtene Schnur nicht stärker als 0,17
    Ruten bis 20 lbs


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2011 um 18:53
    • #5

    @ B33zleBug:

    Da du ja aus Hamburg kommst, kann ich dir nur empfehlen, am Freitag mal nach Billstedt zu Vöglers zu kommen. Ich bin den ganzen Tag dort beim Frühlingsfest. Da kann ich dir dann auch persönlich etliche Tipps geben.

    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=12491


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • olaf d.
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    • 3. März 2011 um 08:42
    • #6

    Moin Hoddel,

    hätte ich gerne gemacht; bin nach Knie-OP noch nicht wieder einsatztauglich.
    ist die Hütte denn gut, wir sind 6 Erwachsene 2 Kinder?
    Viel Spass Freitag.
    Olaf

  • Hottehüh
    Ist oft hier
    Punkte
    5.650
    Beiträge
    1.117
    • 3. März 2011 um 09:50
    • #7
    Zitat von B33zleBug

    Ich schließ' mich dem mal an!

    Nur dass sich meine Fragen noch auf den Lenefjord ausweiten. ;)

    Fahr Ende April mit Kumpels an den Lenefjord und mich würde mögliche Beute, Fangstellen, Köder etc. interessieren.

    Dass die Verbindung Lene- / Grönsfjord ganz gut sein soll hab ich schon häufiger gelesen aber Hoddel scheint Karten/Skizzen mit Fangstellen anzufertigen auf die ich ntrl. besondern heiß bin! :biglaugh:

    Danke, und sorry Olaf für den Missbrauch Deines Threads - aber zwei zum selben Thema sind unnütz denk' ich.

    B33z

    Alles anzeigen



    Moin
    liess Dir mal folgenden Tröt durch...
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=12392
    ...und bereitet Euch mental auf wenig Fisch (Fjord) vor. Nicht das der Haussegen schief hängt wenn Ihr keine Gräte an den Haken bekommt.
    Der Lenefjord ist für eine grössere Kumpeltruppe mit prio. angeln, nicht das Richtige. Auch der angesprochene Übergang zum Gronsfjord ist eigentlich auch recht mau. Der fällt nur positiv auf, weil im Lenefjord so gut wie gar nix geht. Also evtl. Alternativprogramm ausarbeiten....?! Schöne Uferangelplätze erfragen, Kuttertour ect. Sorry, meine ehrliche Meinung....

    Matze

    PS:...und natürlich muss dann, zb. für das Uferangeln, auch das Angelgeschirr noch deutlich feiner als angesprochenen ausfallen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hottehüh (3. März 2011 um 10:08) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. März 2011 um 10:53
    • #8
    Zitat von olaf d.

    Moin Hoddel,

    hätte ich gerne gemacht; bin nach Knie-OP noch nicht wieder einsatztauglich.
    ist die Hütte denn gut, wir sind 6 Erwachsene 2 Kinder?
    Viel Spass Freitag.
    Olaf

    Olaf, für einen Familienurlaub ist die Hütte optimal. Die Kinder kommen gar nicht auf den Gedanken, bis zur Straße laufen zu wollen, weil das Grundstück dermaßen groß ist und man ca. 15 min. laufen müsste.

    Übrigens, das Strandbild von Intercharlet ist nicht bei euch gemacht worden. Das sieht nach einer Bucht in der Gegend um Mandal aus. Der Strand bei euch ist sehr klein. Dafür ist das Wasser dort sehr flach.

    Ich war damals in dem 2. länglichen Haus am Hang mit 2 Kindern und Frau. Es waren für mich die beeindruckensten 4 Wochen, die ich bis dahin im Urlaub erlebt habe. Übrigens der Grund, weswegen ich seitdem von Südnorwegen nicht mehr los komme.

    Du bekommst von mir noch eine Skizze zugeschickt, wo bekannte, fängige Angelstellen eingetragen sind. Dann müsst ihr nicht lange suchen. Achtet bitte auf die Windrichtung. Kommt der Wind aus mehr als 180°, also wenn er auch nur etwas aus westlicher Richtung kommt, dann fahrt in den Lenefjord und dann durch den Spangereiskanal vor Spangereid. Denn dann ist das Gebiet dort fängig. Das sollte man mit den Kindern als Tagesausflug inszenieren. Mit Picknick usw. Das bringt nicht nur den Kindern, sondern auch der Frau Spaß.

    In Spangereid gibt es für Kinder das Vikingland. Weitere interessante Sachen für Kinder habe ich hier zusammen gefasst:

    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…nfos&Itemid=414


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. März 2011 um 11:08
    • #9

    Eine Anglertruppe im Lenefjord wird längere Fahrten mit dem Boot unternehmen müssen, um entsprechend Fisch zu bekommen.

    Die erste Voraussetzung ist, dass man grundsätzlich nur mit leichtem Geschirr fischt.
    Die zweite Voraussetzung ist, Tief heißt nicht Fisch. Wer nur an den tiefsten Stellen im Fjord fischt, wird Schneider.
    Der Fisch beißt lieber auf kleine Köder als auf riesige Bleibomben.
    Um leicht zu fischen, darf die Schnur nicht stärker als 0,17 geflochtene sein. Eine 12-er reicht meist aus. Dann kann man auch bei wenig Wind mit 100 g bei 60 m Tiefe angeln.
    Wenn Pilker, macht Fischfetzen auf den Drilling und bewegt das Teil ca. 1 m über den Grund.

    Beachtet auf der Ecke die Windrichtung. Nur etwas aus West und schon fängt man westlich von Lindesnes nichts, aber östlich geht es dann sehr gut.

    Wenn ihr aufs offene Meer fahrt, achtet auf das Wetter. Bei unbeständiger Wetterlage können sich dort innerhalb von 10 min. meterhohe Wellen aufbauen. Diese Änderungen finden überwiegend beim Tidewechsel statt.

    Die Tabellen könnt ihr hier finden:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…&layout=default

    Beschreibungen vom Lenefjord sind hier:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…orte&Itemid=157
    und hier:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…:orte&Itemid=53

    Die anderen Beschreibungen solltet ihr dann auch noch auf meinen Seiten finden.

    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • B33zleBug
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 3. März 2011 um 11:25
    • #10

    Moin,

    werd ich wohl nicht schaffen. Auch Samstag nicht, da bin ich in Kiel. Wär' also super, wenn Du das ein oder andere posten könntest. :)

    Wir haben die Adresse des Hauses zwar noch nicht, vermuten aber auf Grund der Bilder, dass es sich in der Siedlung Fleseland befindet, also rel. weit oben am Lenefjord. Mit unserer Nussschale müssten wir es aber bis in den Grönsfjord schaffen.

    edit: Nanu, bin wohl kurzzeitig erblindet ... HDL:)

    Danke Euch ... auch wenns nach wie vor ernüchternd ist... naja freuen tu ich mich trotzdem auf meinen ersten Urlaub seit 5 Jahren - und nächstes mal sind wir schlauer!

    Einmal editiert, zuletzt von B33zleBug (3. März 2011 um 11:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22