Seltene Fische sollten nicht mehr in den Lebensmittelhandel kommen, fordert die britische Marine Conservation Society. So seien etwa Schellfisch, Sardellen und einige Thunfisch-Arten inzwischen zu rar, um noch verzehrt zu werden. Auf ihrer "Fish to Eat"-Liste führt die Organisation immerhin noch 46 Arten, auf der "Fish to Avoid"-Liste allerdings schon 69 Arten. Hier steht mehr:
Welche Fische dürfen auf die Speisekarte?
-
-
Die Liste der Fische, die man nicht mehr essen sollte ist schon ganz schön lang.
Hoddel
-
Stimmt! Sie deckt sich auch nicht mit der, die ich erstellen würde.........
-
Naja...als Angler ist diese Liste finde ich nicht so genau zu befolgen...Wenn du so einen Fisch am Haken hast dann hast du den am Haken und kannst nicht viel machen. Wenn ich sehe, dass der Lumb auf der Liste steht bringt es dem Bestand nix wenn ich die halbtoten Fische zurückschmeisse. Diese Fische nicht zu kaufen...also den gezielten kommerziellen Fischfang darauf nicht zu unterstützen finde ich dagegen wichtig und ich werde mir die Liste daher mal genauer angucken (auch wenn ich außer Fiskekaker eigentlich nie Fisch kaufe---aber genau die sind aus Schellfisch)
-
Auch so ein Polit Witz, fangen ja verkaufen ja Essen nein.:eek::confused:
-
Ne Rudi, dadurch dass man die Fische nicht mehr im Handel kauft, wird sich die Nachfrage minimieren und dann ist der Fang dieser Fische nicht mehr lukrativ. Also werden die Fangflotten nicht mehr diesen Fischen nachstellen.
Der Angler hat längst nicht den Einfluss auf die Population der Fische, wie die großen Fangflotten.
Hoddel
-
Ich denke, bei dem Thema kann man sich auch im Kreis drehen.
Nehmen wir mal an, wir alle würden auf den Verzehr von bedrohten Fischarten verzichten und dafür andere Fischarten auf unseren bevorzugten Speiseplan setzen.
Dann wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis sich das Blatt wendet und bedrohte Artenbestände sich vielleicht erholen, und andere Artenbestände dafür deutlich dezimiert werden.
PS: Ich sag es ja immer wieder: Rettet die Fische - esst mehr Steaks!:ablach: -
Also ess ich Rotaugen (Plötzen), Brassen und Makrelen.
-
Also ess ich Rotaugen (Plötzen), Brassen und Makrelen.
Wenn bei den Rotaugen nicht der kräftige Beigeschmack wäre könnte man sich dran gewöhnen, Kollege hatte die mal für Fischfrikadellen benutzt.
-
oder nach Norge um "niedere" Tiere zu fangen---100mal besser fürs angeschlagene Ökosystem Meer...15kg Muscheln, Schnecken, Garenelen und Seeigel in der Fischkiste:p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!