empfehlung fuer multirolle gesucht

  • Kann das jetzt auch nicht nachvollziehen.
    Eine Rolle der Größe einer Avet MXL zum schweren Naturköderfischen?
    Finde der Beschreibung nach die Fin Nor toll, vor allem weil die Sternbremse hat, ein Messingzahnrad für weicheren Lauf,
    aber auch für schnellem Verschleiß, vor allem wenn die schwer belastet wird.
    Aber wird wohl kaum ein wirklicher Fehlkauf sein, wirst die später wahrscheinlich einfach an eine leichtere Rute schrauben.


    Gruß
    Waldemar

  • Anzeigen: 

  • Nochmal was zum Gewicht zur Rolle.


    Mir persönlich ist das Gewicht der Rolle beim Naturköderangeln sowas von egal, nein ich bin sogar glücklich wenn die Rolle schwer ist, denn deutlich kontraproduktiver zum entspannten Angeln ist eine ausgeglichene Kombo oder vielleicht sogar Kopflastigkeit.

  • Ich hätte hier noch etwas, das konnte dich interessieren.


    Ich habe gerade von mein Angelkumpel eine rolle bekommen, der er gerne verkaufen möchte (Er ist jetzt 73 jahren alt, und will seine angelausrüstung etwas abbauen...). Es ist eine multirolle mit schiebebremse und schnurverlegung, ein Silstar BigFin BFL-50. Leider kein leichtgewicht, aber dafür technisch ist sehr guter schuß. Die bremse hällt einfach 10kg+. Sie ist in der große einer Penn Senator 114 und wiegt auch soviel:p (1380gr). Optisch vielleicht nicht mehr der schönste, aber sicherlich kein abgenutzter rolle. Ich bin davon überzeugt, diese rolle kann dein erwartungen und pflege der rolle entsprechen. Es ist wirklich ein sehr solider und robuster rolle.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • @ vmax


    danke fuer das angebot, wenn du sagst, dass die technisch 1a ist, wer mag dem wiedersprechen.


    die werte klingen soweit auch gut - auch wenn sie mir insgesamt gar nichts sagt, was ja nichts heissen muss.


    aber, das gewicht - da falle ich drueber, dass sagt mir aus geschilderten gruenden eben einfach nicht zu.


    von daher, sage ich dankend nein.


    uebrigends habe ich weiter unten den preis gesehen....da ist ja nen kilo hollaendische tomaten teurer ?

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • so , die wuerfel sind endgueltig gefallen :


    ich moechte mich ersteinmal fuer die vielen hinweise, tipps, gedankenanstoesse, fuer alle wenn und aber bedanken.


    mein dank gilt auch allen, die in irgendeiner form mir etwas angeboten haben, dass preislich sicher immer sehr, sehr entgegenkommend war.


    hier muss man den foren ( ich schreib extra foren, lief ja dopelt ) sicher ein besonderes kompliment machen - alles was von membern angeboten wurde, war ganz sicher in dem bereich " unterer bereich des marktueblichen" - ich kenn mich ja mittlerweile halbwegs aus.


    auf grund der ganzen antworten und auch auf grund der tatsache, dass mein festgelegter finanzrahmen unerwartet erweitert werden konnte , zeitgleich aber eine weitere " umruestung " dringend notwendig wurde sieht das ergebnis so aus :


    fuer die schweren gewichte aber auch tief steht folgende kombo an :


    rute : balzer 71 grad north 60lbs - bis 1500gr. - danke ingoS fuer den entscheidenden tipp !


    rolle : Fin-Nor Offshore Conventional OF30L Low Speed


    diese wird mit 0,23 power pro gefuellt werden.


    eine zweite kombo fuers leichtere und mittlere wird ( aus mitanglerischen gruenden ) entstehen


    penn milenium ( alte serie ) sport boat 30lbs , die aus meinem bestand


    rolle dazu : Fin-Nor Offshore Conventional OF16L Low Speed


    diese wird mit 0,19 power pro gefuellt werden.


    somit werde ich also die moeglichkeit haben, diese exoten ausgiebig zu testen, in norwegen ist er ja eher eine unbekannte groesse - mich ueberzeugte am ende das gewicht ( ja - nun gebts mir, es gibt gleiches...ich weiss...aber schwerlich ), die in sich optisch " leichte bauform , ist halt so, feeling ist wichtig und die fin nor wirken leicht.


    ebenso die findbaren bemerkungen zu den rollen, die zwart groesstenteils aus dem big game stammen - nicht alle " gruene klee lobeslieder " sind - aber doch in der tendenz gute verarbeitung nachsagen.


    jedenfalls einige technische details und anmerkungen lassen mich optimistisch in die zukunft sehen, dass die dinger hier allemal ihren dienst tun.


    und vielleicht schlummert da ja ein verborgenes goldstueck am rollenmarkt.


    ich werde sicher von diesem dann langzeit - dauer - hardcore - test berichten.


    wenn sie es bei mir ueberleben, sind diese rollen norgetauglich....was hier ueberlebt, ist " outdoor " lebensfaehig.


    eines mag ich hier erwaehnen, darf ja auch und soll :


    die entscheidung fuer die fin nor fiel nicht zum schluss durch die hervorragende betreuung , beratung und das angebot eines partners beider foren :


    http://www.norgefishing.de unseres members taxitino.


    wie auch bei einem anderen partner , dem angelwebshop von uns herbert http://www.angelwebshop.de sollen beide am ende eines solchen threads erwaehnt werden, da sie bisher es immer wieder geschafft haben - auf allen moeglichen und unmoeglichen wegen eine lieferung nach norwegen zu bewerkstelligen - und dabei berei sind, einem " ruhigen " geschaeftsablauf hinderliche mehrarbeit und verteilerwege zu gehen.


    also nochmals, danke allen die sich beteiligt haben.....mir hats sehr geholfen, mich in einer fuer mich bisher eher gering beachtenswerten sparte des rollenmarktes ( der grossen ) etwas fitter zu machen.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Na Sven, dann hau mal ordentlich rein, viel Spaß mit der neuen Technik, und laß mal höhren wie sich das Tackel im Alltag benimmt.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • ich hatte um avets zu finden, in den staaten, einfach ebay.com aufgerufen, avet eingeben, bei den unzaehligen angeboten sind etliche gewerbliche anbieter mit dazwischen, schon haste ein paar tackeldealer da drueben.


    wo weltweiter vesand mit vermerkt ist, sollte das zollhandling bei denen bekannt sein...


    soweit meine bescheidenen kenntnisse dazu, aber da kommt sicher noch was von den " importfraeks "

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!