Schon ok.
empfehlung fuer multirolle gesucht
-
-
Kann die TLD 30 2Gang nur empfehlen, fische damit seit 6 Jahren !
Schiebebremse läßt sich bestens dosieren, keine Geruckel, auch unter Last weiterhin problemlos einstellbar. Große Schnurfassung, wenn man sie nicht ganz voll macht (hab glatt 1000m drauf) kannste dir die Schnurverlegung mit hand sparen, läuft dann halt in der Mitte etwas voller.
Wartung alle zwei Jahre selbst gemacht, bis jetzt keinerlei Spuren von Korossion oder Salzablagerungen, auch das Bremssystem war immer frei von Dingen die da nicht hin gehöhren.
Kurzum bin sehr zufrieden, würde sie nicht für Geld und gute Worte verkaufen. -
Tiveden,auch wenns mir persönlich nicht hilft weils ne Rechtshand war,
Du hast mich gerade gut aufgebaut -
ich melde mich mal zum zwischenstand der vielen antworten, tipps, hinweise - auch angebote.
die shimano und die penn zweigaenger sind raus.....grund war das gewicht.
einer der anfoerdungen war ja, eine in sich leichte kombo auf die beine zu stellen.
daran scheiterten dann beide genannten....obwohl ihre kritiken sonst sehr gut - und gebraucht preislich machbar gewesen waere.
somit sind derzeit nur noch zwei " exoten " im rennen, was deren bekanntheit fuer solches " schinderangeln " angeht.
aber da hier eine auch gebraucht kaum im preisrahmen zu bekommen ist ( und den will ich nicht ueberschreiten - auch das war bedingung ) ; betrifft das haus avet ; wird wohl am ende eine das rennen machen.
auch wenn von der am wenigstens aus der praxis zu hoeren war...scheinbar sind sie in norge einsaetzen selten :
sieht dann so aus : http://bac-shop.de/shop/article_0…id%3D0600016%26
zwart ist noch nicht alles sicher...aber der trend geht dahin.
-
Tiveden,auch wenns mir persönlich nicht hilft weils ne Rechtshand war,
Du hast mich gerade gut aufgebaut
gern doch Jürgen.......ist aber auch nen sehr gutes Teil !
Sven
Meinste wirklich die 250g bringen Dich um
Ich verwende meine immer mit Harnes, die Rolle samt Rute hängt so sicher an mir, ich verpasse kein Biß und habe beide Hände frei.
Da sehe ich grade, du solltest schon die Rollen in der gleichen Schnurklasse vergleichen, auf eine TLD30 gehen ca. 800yds 20lb Schnur drauf, auf die von dir gewählte (link) nur 350yds.
Der richtige Vergleich wäre hier eine TLD15, die wiegt nur 527g und fäßt 450 yds /20lb, und ist damit gut 250g leichter und hat eine Schiebebremse, und der Neupreis wird sicher nicht über 250,- Euro liegen.
Na Du wirst schon das richtige finden, aber für die von dir angegebene Angelei, und einer mind. 30lb Rute wird ich auch die Rolle entsprechend bemessen, oder halt alles etwas leichter also so um die 15lb aber dann machen 800g Bleie mit Sicherheit keinen Spaß mehr ! -
tiveden
umbringen sicher nicht...aber da auch die nun gewaehlte rute ein leichtgewicht, macht das am ende ne menge holz.
und dazu kommt eine philosophiefrage, harness und ich, dass geht nicht....selbst gimbal ist mir zu viel.
zum anderen luemmel ich beim naturkoederangeln zu gerne, sprich....rute liegt auf der abgepolsterten reling auf , fuesse auf dem fahrstand oder ueber die motoraufhaengung....eine hand hinten auf dem rutengriff als gegengewicht, mit der anderen hand an der rolle die kante " nachgehen "...und abhaengen...warten.
wenn dann da unten was geht, arbeite ich am liebsten frei...klar ist das " meschugge " und ich mach mir das leben selber schwer.
ich mags aber so, die meisten fische denen ich gezielt nachstelle - sind auch so durchaus haendelbar....dauert nur was laenger, da ich mal oefters " nachgeben " muss.
wenn dann ausversehen ein rekordverdaechtiger dabei ist, mach ich danach wenigstens defenitiv schluss.
bei der combo geht es ja nicht gezielt um den grossen fisch, sondern um zwangslaeufig grosse gewichte.
sollte ich also gezwungen sein, mal wieder 1,3+kg anzubinden, sind ueber rolle und rute vielleicht am ende gesparte 400g sicher schon mal ne nummer.
ich war bei solchen aktionen in letzter zeit lieber mit den beiden zu kleinen rollen unterwegs, als die beiden grossen zu nehmen, es war mir " gefuehlt " zu schwer.
ich verrate auch lieber nicht, was ich mir nun an schnur ausgedacht habe - auch da gehe ich konsequent den weg " immer feiner " - vor jahren verlacht - heute schon immer mehr normalitaet.
fuer mich selber habe ich die einschaetzung getroffen, ich bin so erfolgreicher - und ich zwinge mich zu " drillen " - da keine technische komponente eine " fahrstuhl-oder kranfunktion " zulaesst.
vielleicht alles einbildung...aber davon lebt der tackelmarkt ja am ende....technik und einbildung.
wenn der ganze krempel da ist und es irgendwann damit mal kracht....werde ich sehen, ob ich recht behalte...oder dicke backen mache, bisher hats immer funktioniert.
am ende ein fast eigenes thema.....und mal sicher ein brisantes....ich habe dazu dieses jahr manch abendfuellendes " streitgespraech " gefuehrt....
sehe gerade , du hast noch geaendert...es geht um die angelei weit ueber 800g....aber nicht zwingend tief...sicher mal bis 260 - 300m aber vielfach auch von 120 - 200m.....das revier ist halt so " garstig " ...30lbs rute und passende rolle, waere ja zu schoen...habe ich auch gut....
-
Sven, es geht auch nicht um`s Drillen, das ist schon klar !
Wenn du 1,3 kg an einer 16lb Rute händeln willst, auch ok, nur wenn es jetzt unbedingt leicht sein soll, dann vergleiche die richtigen Rollen miteinander, und wenn du dich schon festgelegt hast, auch gut, werd dir aber deine ausgesuchte Rolle nicht schön reden -
@ tiveden
udo, wie kommste nun auf ne 16lbs rute....steht doch schon in meinen eingangsbedingungen 50+lbs , wahnsinnig bin ich nun auch noch nicht --- jedenfalls nicht so.
ob das ganze dann klappt, werde ich sehen....und dann ist es eh schoen.
wenn ich mich absolut irre und die vielen argumente am ende falsch gedeutet, isses unschoen.
egal wie es ausgeht, ich werde die combo hier sicher mal vorstellen....nach den ersten gaengen....schon weil die rolle ein exot ist und im gegensatz zu anderen eine " bestimmung " eher schwer zu haben.
-
Ich hätte noch ein tip: Den Penn 245LD oder den Penn 40GLS oder den Penn 45GLS. Die werden zwar nicht mehr hergestellt, sind aber noch bewährter Penn Qualität. Die lassen sich noch auftreiben auf Ebay.
Wenn es etwas kleiner sein darf, nimm den Penn 225LD oder den Penn 25GLS (Die sind fast identisch). Von diese rolle habe ich selber 2 (und nein, ich verkaufe auch keinen davon:p). Deren übersetzung ist zwar etwas hoch, aber nicht zu hoch (4,3:1 für den 225LD oder 25GLS und 4:1 für den 245LD oder 40/45GLS). Mit ein entsprechender kurbel (da passt zB auch ein langeren kurbel der Penn Senator drauf) ist die kombination wirklich gut. Ich habe schon eine ahnung wie du deine rollen nutzt, und die sollte das schon halten.Auf den 225LD passen so 500-600m 0,21mm Powerline / 575m PowerPro 30LBS.
Ich konnte dir aber auch noch ein Penn Senator 113HLW mit angepasste bremse anbieten. Ich habe keine verwendung für diese rolle, da die beiden 225LD dessen platz haben eingenommen.
-
Auf die 16 lbs Rute komme ich, weil du dir ne 16 lbs Rolle ausgesucht hast (http://bac-shop.de/shop/article_0600...d%3D0600016%26) und diese dann mit einer 30lbs Rolle vergleichst und die 16 lbs doch tatsächlich leichter ist.....:confused:
Darum dachte ich, du willst es mit ganz leichtem Zeug versuchen, was mich dann schon verwundert hätte, denn wie du richtig schreibst, so wahnsinnig biste nun auch nicht
Also Rute bleibt bei 30 - 50 lbs, dann würd ich aber wirklich keine 16lbs Rolle dran hängen, auch wenn die Dickeren etwas schwerer sind.......legst sie ja eh auf der Reling ab -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!