Das ist die Herbstlorchel, wurde früher als Speisepilz geführt, gilt heute als giftig, genau wie der Grünling. Der Körber baut das Gift wohl nicht ab und ab einer bestimmten Konzentration, können Vergiftungserscheinungen auftreten.
Grüße
Frank
Das ist die Herbstlorchel, wurde früher als Speisepilz geführt, gilt heute als giftig, genau wie der Grünling. Der Körber baut das Gift wohl nicht ab und ab einer bestimmten Konzentration, können Vergiftungserscheinungen auftreten.
Grüße
Frank
Hallo Fuzzi,
Nee, ich meinte tatsächlich den keulenförmigen alten Pilz im letzten Foto. Den hab ich zum ersten Mal gefunden, stand einzeln auf einem alten Waldweg im Gras.
Die Orange Koralle ist schon optisch immer ein Hingucker. Käme auch nie auf die Idee diese Pilze mit zu nehmen, aber fotografieren muss sein, vor allem wenn er so schön posiert :-).
Danke Marcel für die Infos.
Reinhold, ich hab mir jetzt angewöhnt immer den Müll aufzusammeln, wenn nicht grade Pilze im Korb sind. Diese riesige Flaschensammlung war wirklich außergewöhnlich. Da wir aber immer zu zweit mit zwei Körben gehen, bleibt in den letzten 2-3 Jahren immer genug Platz... bei uns hier im Rheingau-Taunus regnet es einfach nicht mehr genug, wenngleich das regional unterschiedlich ist.
Hallo,
wir schreiben Mitte November und es gibt Pilze satt.
Morgens trieb uns die senile Bettflucht früh aus den Federn und nach einem kurzen Blick in die Augen war es klar - ab in den Wald.
Knackige Birkenpilze, Maronen und Rotkappen waren unsere Ausbeute.
Nächstes WE flüchten wir bestimmt noch mal....#zwinker2*
Habe die Tage auch noch einige schöne Exemplare erbeuten könnenLC:)LC:)
Gruß, Heiko
Es ist kaum zu glauben, aber auch gestern ( 29.11. )*rolleyes* gab es noch wunderschöne Steinpilze.LC:)
Das hab ich so noch nie gehabt.
Gruß, Heiko
Klasse Heiko,
uns hat es am WE auch gekribbelt in den Wald zu gehen - nur meine gebrochene Rippe hat einen Strich durch die Rechnung gemacht...*rolleyes*
hexenpilze...
Was hast DU denn für ne Tür ????
Ich schau jetzt auch schon mal nach einigen Stellen am Teich.
Jedes Jahr wachsen dort tolle weiße Pilze. Die ignoriere ich aber,
weil ich die Unterschiede zwischen Leben und Tod
nicht gut genug kenne und einzuschätzen vermag.
Tschampinnjonngs nehm ich lieber aus dem Glas !
LG Heiko
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!