Ich habe mittlerweile auch drei weiße Daiwas gekauft, wobei jede aus einer anderen Produktionszeit stammt und auch ein wenig anders aussieht. Den zu langen Griff hatten alle 3, da schien man bei Daiwa beratungsresistent zu sein. Auch der konische Rollenhalter gefiel mir nie, auch hier hat Daiwa alles über die drei Perioden beibehalten. Die mittlere fischt mittlerweile mein Sohn und wir fischen alle drei Ruten erfolgreich auf Heilbutt. Allerdings haben wir unsere Ruten ein wenig aus bösen Erfahrungen etwas verändert. Neben der Handteilkürzung haben wir auch den Rollenhalter durch einen von Pacific Bay ersetzt, so dass wir jetzt auch unterschiedliche Rollen mit Clamp angeschraubt bekommen. Wichtig schien uns für mehr Stabilität ein zusätzlicher Edelstahlring am Handteil zu sein, der der Verbindung zwischen Handteil und Rute mehr Stabilität verleiht. Wir fischen auch andere Ruten für andere Zielfische bzw.andere Angelarten, aber auch mit E-Rolle für größere Tiefen und NK-Fischen macht die weiße Daiwa einen sehr guten Eindruck beim Schleppen durch die sensible Spitze.
Im Übrigen stellen wir keinen großen Unterschied in den Biegekurven zwischen den drei Typen fest, so dass ich denke, dass man alle Ruten im Bereich 30-50 lbs einordnen kann.
Gruß Uwe