grimmbert ... nicht alle Rollen sind gleich einfach zu warten. Avets liegen ganz sicher auf der untersten Stufe (am wenigsten schwierig), Accurates sind schon deutlich aufwendiger, alte Penns sind auch "leicht", wenn man die federgelagerten Teile kontrollieren kann.
Man(n) muss halt ein wenig üben und den Mut dazu haben.
Also den Ausführungen vom Nick kann ich nur voll zustimmen. Ich habe bei Multis schon sehr viel auseinander genommen von Accurates , ABU's, Shimano's, Daiwa's, Penn's, Tiburon's, JM's (;)neuerdings) ... Big Game Rollen wie Baitcasters und was dazwischen lag. Die Avets, gerade auch die Raptor-Typen, gehören zu den Rollen, die sich wirklich sehr gut warten lassen.
Aber wer sich das bei seiner Avet trotzdem nicht zutraut, der schickt die Rolle am besten zu Member Jetlblack zur Wartung. Kostet nicht die Welt und man hat zum nächsten Norge-Einsatz eine gepflegte, technisch einwandfreie Rolle, die einen beim vielleicht Drill seines Lebens nicht verlässt. Früher habe ich das auch oft aus Zeitmangel so gehalten und habe die Rollen auch schon zu Shimano, Daiwa und Penn geschickt. Das dauert manchmal ein wenig länger, aber wenn man sicher ist, das Teile eventuell kaputt sind, dann geht es auf diese Art manchmal auch schneller, als wenn man selbst Fehlerursachenforschung betreiben muss. Oder man bringt oder schickt sie zu einem Rollendoktor, wie Patrick.
Gruß Uwe
Gruß Uwe