Beiträge von Totti-HS

    @ Kay
    Mit dem Schmelzwasser wirst du wohl Recht haben.


    Allerdings möchte ich jetzt auch mal sagen, dass ich nun hinlänglich darüber informiert worden bin, dass einige hier ein Problem mit dem Betreiber der Unterkunft haben.
    Ich möchte und werde mir hier und jetzt kein Urteil erlauben. Eigentlich hatte ich hatte gehofft, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps oder Angaben von Stellen bekomme...?! ...eventuell was über den Fjord und seine Geheimnisse in Erfahrung bringen kann!?


    Fjordsven und Jürgen Chosz


    Ich habe euren Thread über euren Aufenthalt am Dalsfjord gelesen. Ziehe ich echt den Hut!! Ganz toll geschrieben!!
    Schön, dass ihr trotz des "Durcheinanders" so sachlich geblieben seit!
    Und ja... ich fahre in erster Linie wegen des Angelns nach Norwegen. Na klar, Norwegen ist wirklich toll und ich bin total begeistert von der unvergleichlichen Natur... den Menschen... der Lebensart! Allerdings habe ich nur alle zwei Jahre die Möglichkeit für eine Tour mit den "Jungs zum Angeln. Wenn ich mit Frau und Sohn unterwegs bin, dann ist Zeit für Natur und Siteseeing...


    In erster Linie zählt also das Angeln mit den Jungs... wenn wir dann noch ein paar schöne Fische dabei fangen, ist das echt prima! ... wenn nicht... klar ist doof, allerdings noch nicht vorgekommen! Aber kann halt auch passieren... und dann ist das halt so. Da kann man niemanden für verantwortlich machen... nur den, der die Angel hält.


    Ich habe mal gelesen... in 10% der Wasserfläche sind 90% der Fische! Diese 10% Wasserfläche will eben gefunden werden, dann fängt man auch... :baby:


    In diesem Sinne, hoffe ich noch auf ein paar gute Tips von euch...

    Hallo Vogtländer,
    vielen Dank für erstmal für deine Ausführung.
    Dann scheint ja vielleicht doch nicht alles so schlimm zu sein, wie es manche hier beschreiben!? Ich bin froh, dass es auch mal was positives zu lesen gab!
    Ich glaube auch nicht, dass es noch viel Schneeschmelze geben wird. Auf der Homepage ist ja auch eine Web-cam zu finden. Da sieht es ja schon jetzt nicht mehr so ganz dramatisch nach Winter aus. Auch die Temperaturen liegen überwiegend im plus... Ich hoffe mal, dass bis Mai nicht mehr all zu viel kommen wird!?


    Wäre echt klasse, wenn du mir ein paar gute Stellen nennen könntetst. Sicher ist mur klar, dass jedes Jahr anders ist... selbst von einem Tag auf den anderen kann sich was ändern... aber zumindest hätten wir dann mal ein paar Anhaltspunkte.
    Sicher werde ich den Betreiber auch noch vor Ort nach ein paar Tipps fragen, aber vorab schon mal die eine oder andere Stelle zu kennen, kann sicher nicht schaden.
    :Danke:

    Erst mal vielen Dank an alle, für die Anregungen und Tipps!!
    :Danke:
    Leider scheine ich ja eine Ecke von Norwegen gewält zu haben, die sehr zwiespältig gesehen wird... "vom Himmel hoch jauchzend bis zum Tode berübt!"?


    Aber wir werden versuchen das Beste daraus zu mache... es lebe die Herausforderung! :Ablach:


    Urlaubsangler
    Ich habe da was anderes gehört und gelesen, was das Angeln auf Lachs betrifft.
    Schonzeit bis 01.Juni stimmt schon, allerdings bezieht sich das nur auf Süswasser und die Sperrzonen vor der Mündung. Außerhalb der Sperrzone gefange Lachse darf man demnach entnehmen.


    Danke Jürgen für die Makierungen... werd's testen!


    Naja... alles andere wird sich dann hoffentlich vor Ort klären.
    Werde auf jeden Fall im Anschluss an die Tour mal meine Eindrücke schildern...

    Hallo zusammen!


    Für zwei Freunde und mich geht es dieses Jahr an den Dalsfjord bei Bygstad.
    Außer den üblichen Verdächtigen gibt's da wohl auch ne gute Chance auf Lachs oder Mefo.
    Aber eben auch Pollack, Dorsch und Köhler... und sogar Seehecht und Leng sollen da in guten Größen vorkommen.


    ANGLERHERZ, WAS WILLST DU MEHR?!


    Wäre echt prima, falls jemand den ein oder anderen Tipp für uns hätte bzgl. Methode oder Platz...!? Geht auch was vom Ufer, oder nur Boot aus?


    Ich sage schon mal Danke schön! im Vorraus... :Danke:

    Ich finde es immer prima, wenn die Leute Blumen in ihre Gärten oder in Blumenkästen am Balkon planzen.
    Denn diese ganzen Diskussionen über Planzenschutzmittel und deren Verbote macht nur dann Sinn, wenn eben nicht nur von den Landwirten erwartet wird davon deutlich weniger zu benutzen... oder gar ganz darauf zu verzichten. Denn die meißten Gärten sind ja auch nur blitzsaubere immergrüne, leicht zu pflegende Monokulturen.


    Bei mir darf sicher auch nicht alles "wild vor sich hin wachsen", aber mein Rasen... oder besser meine Wiese steht voll mit Krokussen und Schneeglöckchen und im Sommer sind da Klee und Gänseblümchen, Butterblume und Löwenzahn... dazu noch Kreuter, Gemüse, Obst und diverse Blumen, die nach und nach von Frühjahr bis Herbst blühen.
    ... umd nein... unser Garten ist nicht riesig! Er hat nur rund 100qm.


    Was ich eigendlich sagen möchte... wenn jeder, bei dem es irgendwie geht, ein paar Blümchen pflanzen würde, hätten die Bienen und Hummeln... und was sonst noch alles unser Obst und Gemüse bestäubt... das ganze Jahr genügend Nahrung!

    Im Prinzip hat Kay schon alles gesagt.
    Ich würde dir eigendlich nur empfehlen, kauf dir nen wasserdichten Regenanzug und eine Automatikweste.
    Kosten: Anzug... 30 bis 80 Euro, Schwimmweste... 90 bis 120 Euro.
    Darunter ziehst du einfach deine Klamotten nach belieben und Temperatur an... ne Kappe und Sonnenbrille nicht vergessen!


    Und dann hab einfach Spaß beim Angeln. Pilken ist tatsächlich nicht so schwierig... und wenn dann der erste Fisch am Haken hängt, wirst du sehen, wie schnell der Adrenalinspiegel steigt!!

    Bei den Stationären bin ich echt begeistert von der Penn Sargus II. Hab die als 5000er und 3000er. Außerdem ist die Spro SaltArc... also die alte... echt klasse!


    Bislang habe ich nur eine Multi. Das ist eine Spro Skipper 20LH. Und mit der bin ich mehr als zufrieden. Ich fische die seit 7 Jahren, ohne dass die mich je im Stich gelassen hätte.

    Ich denke, deine Frage können die wohl die allerwenigsten Angler beantworten. Kann man aber wahrscheinlich mit irgendeiner Formel aus der Dynamik errechnen. Dazu kommt noch Schnurstärke... Strömungsgeschwindigkeit, Köder... all das nimmt ja Einfluss auf die Sinkgeschwindigkeit.
    Viel wichtiger ist aber wohl, dass Kugelbleie grundsätzlich eher zu Hängern neigen, als Stabbleie... sagt man.
    Allerdings fische ich auch eher mit Bleien in Nieren- oder Tropfenform.


    Dein Blei vom Foto würde ich eh eher als Baitball nehmen... also quasi als Drakovichsystem mit großen Köderfischen. Wird als Fertigystem von Spro oder Eisele angeboten. Kannst du mit der Kugel aber leicht nachbauen.

    Moin Herrmann...
    Was SeelachsBenno geschrieben hat, kann ich so unterschreiben. Ich würde auch nicht den Drilling gegen einen Einzelhaken tauschen. Allerdings könntets du einen Gummi-Makk oben am Pilker einhängen... das bringt schon mal den einen oder anderen Bonusfisch!