Beiträge von Totti-HS

    Warum bezahlt ihr so wenig. 1PKW, 2 Erwachsene und 1 Kind Ende Juli 627€ inkl. Rückfahrt


    Moin...
    Was für ein Fahrzeug habt ihr denn? Wenn ihr einen normalen PKW ...sogar mit Dachbox... fahrt, kostet die Überfahrt von Hirtshals nach Larvik oder Kristiansand ca. 240€ hin und zurück! Also Fahrzeug nicht über 2m hoch und 5m lang...

    Da wirst du sicher Recht haben, Max!
    Allerdings fahren wir nachts. Also ist da eh nicht viel mit Siteseeing. Da wir leider nur alle zwei Jahre eine solche Angeltour machen können und ich dafür von meinen 28 schon 10 Urlaubstage abzwacke (hab ja auch noch eine Familie, die ein Anrecht auf Urlaub mit mir hat), möchte ich von dieser Zeit möglichst viel am oder auf dem Wasser verbringen.
    Aber falls ich meine Frau doch mal davon überzeugen kann, unseren Familienurlaub in Norwegen zu verbringen (für mich würde ein Traum wahr werden!), werde ich das alles nachholen.
    Davon abgesehen... es ist ja auch nicht mein erster Angelurlaub in Norwegen... daher weiß ich schon ein wenig was du meinst!

    Da hat wahrscheinlich wieder ein verblendeter Unterstützer der "vielerorts beliebten" "Tierrechts-Organisation" PETA Wind davon bekommen...?!
    Wem ist damit geholfen, wenn man einen Fisch tötet, der nicht zu verwerten ist?? Setzt man ihn jedoch zurück, kann er vermutlich noch jahrelang für Nachwuchs sorgen.


    Was das "catch&release" angeht, sollten wir deutschen uns mal endlich den europäischen Nachbarn angleichen!

    Vogtländer


    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Habe mir zwischenzeitlich eine Karte vom Dalsfjord besorgt, so dass ich ein Bild von Stellen habe, die du mir empfiehlst. Werden wir sicher alle mal testen!
    Da ich im Mai da bin, sind die Lachse eh noch geschont, so dass ich von der Gaulamündung 100m Abstandhalten muss, habe ich in Erfahrung gebracht.
    Na klar würde ich sehr gerne meinen ersten Lachs fangen... oder ein paar schöne Mefos... war ja mit ein Grund genau da hin zu fahren... aber mehr als einen Tag geziehlt auf Lachs, habe ich nicht eingeplant.



    @ Fjordsven


    So um acht Stunden Fahrzeit sagt zumindest das Navi. Pausen allerdings nicht mit eingerechnet. Und wir sind zu dritt, so dass lange Pausen nicht geplant sind!

    Habe allerdings auch die Warnung bekommen, mich tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, da es scheinbar zum einen sehr viele "Blitzer" in Norwegen gibt und zum anderen die "Fotos" sehr teuer sind!!


    Ich werde aber sicher berichten... ob so wie du, immer mal einen "Zwischenbericht", kann ich nicht versprechen... aber dann sicher im Anschluss! Mit hoffentlich ein paar schönen Schnappschüssen von Fischen!?

    Hallo Gohann!


    Mit der Fjordline nach Bergen stand bei uns auch zur Auswahl. Wir haben uns aber aus Zeitgründen für die Straße entschieden. Wir werden die Fähre bis Larvik nehmen und dann über Land bis Bygstad fahren. Die längere Fährtour wäre sicher entspannter... aber da wir (wir sind zu dritt) aber lieber die eingesparte Zeit (Fähre ca. 16 Stunden ab Hirtshals plus 2 Stunden bis Bygstad, Auto ca. 8 Stunden ab Larvik plus 4 Stunden Fähre) auf dem Wasser mit der Rute in der Hand verbringen wollen, haben wir uns dagegen entschieden.

    Ich weiß, dass es einige Angler gibt... egal ob in Norwegen oder zu Hause... die "ihre Angelstellen" mit niemmanden teilen werde. Aber ich sehe das nicht so... wenn jemanden fragt und ich weiterhelfen kann, klar... dann mache ich das! Und eigendlich hatte ich gedacht, das eine Forum genau dafür ist... sich auszutauschen... zu helfen, sich zu beteiligen und nicht nur um abzugreifen!?


    Das oben bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte damit niemanden auf die Füße treten!
    Ich habe halt leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Angler wahre "Geheimniskrämer" sind!?
    Naja... und im Forum dachte ich, sähe das anders aus... oder habe ich nur das falsche Thema gewählt?
    Habe ja mittlerweile auch gemerkt, dass es hier einige Leute gibt, die auf meine gewählte Destination... ich sag mal vorsichtig... "nicht all zu gut drauf zu sprechen sind"!?


    Ich wollte ja eigendlich nur ein paar gute Tipps...!?

    hier sind die Ergebnisse....


    Daiwa
    ShimanoKairiki 880,160,180,29110,3
    WFTPlasma80,140,220,24818,0
    ShimanoPower Pro 880,140,160,1578,0
    BerkleyNanofil0,130,130,1686,9


    Hey mojo...
    Die zweite Spalte von rechts verstehe ich nicht. Was sind das für Angaben?


    iceroom
    Der "Drall" könnte damit zusammenhängen, dass die orange und die hellgrüne beschichtet sind. Und... mal abgesehen von der NanoFil haben alle anderen Schnüre noch kein Wasser gesehen.
    Bin aber auch sehr gespannt auf die Messungen!

    skandifreak
    So war das auch nicht gemeint. Ich glaube nicht, dass mir jemand die Tour vermiesen möchte... aber ich bin halt jemand, der gerne unvoreingenommen eine neue Destination angeht. Wenn ich mir hier das einen oder andere wirklich zu Herzen nehmen würde, hätte ich besser storniert.
    Mir ist auch klar, dass man jetzt nicht sagen kann "da fängst du ganz sicher!", aber wenn man schon ein paar Anhaltspunkte hat, die man ansteuern kann, ist das doch keine schlechte Sache.



    Ich weiß, dass es einige Angler gibt... egal ob in Norwegen oder zu Hause... die "ihre Angelstellen" mit niemmanden teilen werde. Aber ich sehe das nicht so... wenn jemanden fragt und ich weiterhelfen kann, klar... dann mache ich das! Und eigendlich hatte ich gedacht, das eine Forum genau dafür ist... sich auszutauschen... zu helfen, sich zu beteiligen und nicht nur um abzugreifen!?


    Keiner fängt dem anderen den Fisch weg... und schon garnicht in den riesigen Wasserflächen in Norwegen.