Dalsfjord bei Bygstad im Mai 2019

  • Ich kann mich Sven und Thomi nur inhaltlich anschließen.
    Ein paar Stellen wurden ja genannt, vorm Wasserfall und die Bootstanke,da habe ich es direkt vom Anleger versucht mit einem selbstgebstelten N.Vorfach 160cm lang mit 2 Seitenarmen plus Butthaken. Allerdings war da dermaßen Strömung das 120gr Birnenblei nicht am Platz blieb ..in der Bucht hinter der Tanke gehts ganz gut mit Nachläufermontage auf Plattfisch.Ansonsten an die Angler halten die mit Fisch rein kommen,Fragen kostet ja bekanntlicher Weise nichts..im Filetierhaus hängt ne richtig gute Karte in Übergröße vom ganzen Gebiet.Ein Danach-Bericht wäre klasse da er anderen helfen würde.

  • Werbung:

  • Also dann auch mal von mir paar Infos und Tips. Vom Hafen aus gerade rüber ist die Bucht wo man schön auf Lachs und Mefo sowie Wolfsbarsch schleppen kann. Ob das schleppen noch erlaubt ist weiss ich leider nicht.Plattfisch und diverse andere Fische gibts da auch. Jedoch hast Du auch die Möglichkeit vom stehenden Boot aus drauf zu angeln. Beobachte wo die Lachse oder Mefos sind ,sieht man häufig in Gruppen und plazier dich am besten im Eingangsbereich von der Gaular. Da steht ein größeres rotes Haus oder Lagerhalle,das war immer so eine Stelle wo es öfters gerappelt hat. (Gule Sider.no Flyfoto) Beste Köder:Wobbler im Forellendesign sowie Schwarz/Orange und Møre Sild (Hologramm) Metallfische in verschiedenen Größen in den Farben Kupfer/Schwarz ,Silber/Schwarz und Gold/Rot ,kleine blanke silberne Spinner gehen auch ganz gut.
    WICHTIG !!! Fahre niemals !!! in den Ein/Auslauf der Gaular rein und versuche dort zu angeln !!! Wenn Du nicht geteert und gefedert wirst bekommst Du zumindest so eine Strafe aufgebrummt das Du den Rest Deines Urlaubs nicht mehr angeln möchtest. Das ist Privatbesitz und dort angelt nur die Prominenz (zb Barrack Obama und solche Typen oder Kunden denen die Scheine schon zur Hosentasche raus hängen). Wenn die Saison anfängt bekommt man das mit wenn immer ein schwarzer Heli dort einfliegt. Filmen oder Fotos würd ich auch unterlassen. Sollte schleppen noch erlaubt sein,achte auf die Sandbänke und auf die Gezeiten. Ich hoffe du kannst lesen was dein Plotter dir anzeigt. Schleppgeschwindigkeit zwischen 2 und 2,5 kn waren bei mir immer ideal.
    So weiter : Vom Hafen raus ,rechts rum an der tanke vorbei kommst Du auf linker Seite das besagte Graue Haus zu sehen. Dort lang gedriftet bringt im Idealfall Seehechte ,Wittlinge und diverses anderes. Köder:Naturködermontage nach Möglichkeit mit Leuchtoktopuss und Flashlight in weiß oder blau. Rechter Hand siehst Du dann eine kleinere Bucht auf der Karte steht Storevika. Dort steht /stand ein einzelnes Haus mit einem abgesägten Angelkahn als Monument. In der Bucht hab ich mich meistens durchtreiben lassen mit kleinen Pilkern (40 . 60 gramm und Makrelenfetzen drauf) . Dort gabs Seehecht,Dorsch,Wittlinge und da gibts nen kleinen Einlauf rechts vom Haus dort lagen ab und an auch paar richtig gute Platten. Wichtig beim durchtreiben lassen,Köder nicht auf Grund schleifen lassen oder zu nahe am Grund ,sonst hast du nur Rochen und so ein Gedöns dran. Im Außenbereich der Bucht (siehe Seekarte) hast Du mal einen Berg drin der bis auf 5 Meter ( eher 4 oder 3) hochkommt. Dort hab ich immer schöne Dorsche gehabt. Weiter vor gefahren unterm Stromkabel durch kommt irgendwann mal eine schmälere Durchfahrt wo linker Hand ein kleiner Leuchtturm und rechts paar alte graue Häuser sind in der Durchfahrt durchtreiben lassen wenns geht ziemlich mittig oder von Leuchturmseite auf ander Seite,gab schöne Lumbs ,Lengs und ab und zu mal Seelachs oder Dorsch. (Auf der Seekarte als Halsnes verzeichnet)
    Dann weiter durch die Durchfahrt,kommt rechter Hand mal ein Hang,da siehst Du eine alte Straße. Auf der Seekarte als Skorane angezeigt.Setz Dich bei Grimnesflua auf ca 20 Meter in eine Drift Richtung Leuchtturm. Du kannst die Tiefen ab 30 meter dort durch mehrere Driften ausloten wo was ,wenn was da ist beißt.Tiefer als 100 meter würd ich aber nicht unbedingt gehen.
    Weiter gehts. Du fährst gleiche Richtung immer weiter zum Laukelandsfossen (Riesiger Wasserfall)Rechter Hand (siehe Seekarte) hast Du eine Tiefenlinie von 100 meter,die schon weeit vorher anfängt. Setz Dich bei dem 66 meter Punkt vor Røvikflua an und lasse Dich nach Möglichkeit wieder Rückzu treiben immer auf Höhe der 100 Meter Tiefenlinie. Flacher kannst Du auch probieren. Gabs zu meiner Zeit immer richtig fette Lengs,Seehechte und Lumbs. Kommst Du tiefer wie 130 gibts Lumbs aber als Plage auch viele Haie.
    So das mal als Tip ohne Fanggarantie.
    Eigentlich alle relevanten Punkte und Fangplätze (und das sind einige)ob nun im Mai gerade fängig oder nicht sind in Deinem Kartenplotter eingezeichnet.Somit hast Du freie Auswahl was Du gerade möchtest. Dir das alles zu erklären ,müßte ich nen Roman schreiben,so ist es aber einfacher. Naturköder kannst Du bei Reinhard erwerben falls nichts an Makrele oder Hering zu holen ist. Kleine Seelachse oder Wittling geht auch. Achte bitte unbedingt auf die Hoch und Niedrigwasserstände und was du dazu erklärt bekommst. Und halte Dich wenns geht dran. Was die Pollackangelei dort angeht frag Reinhard ,das geangel ist nicht mein Ding. Naturköder angeln mit Leuchtmittel wie erklärt , Mefo und Lachs schleppen wie beschrieben. Kleiner Tip noch : Wenn Du raus und reinfähsrt und Du nimmst Dir die Zeit einfach an den Kanten schleppen Bringt meistens die ein oder andere Mefo,eventuell nen Lachs oder Pollacks. Ansonsten Unterkünfte voll i.O. und sauber und Boote sowieso vom feinsten. Angelladen zur Not direkt vor Ort. Keinen Diesel ins Benzin Boot tanken wie ich das eine mal :biglaugh: . Wenn mal Shopping angesagt ist,nach Förde fahren dort gibts 2 große Einkaufsmeilen und 2 oder 3 wunderschöne Angelläden) Bei Vollmond und Nordwind kannste ausschlafen da ist den Viechern das Maul zu getackkert, da beißt nix.Dann wünsch ich Dir viel Glück und nen wunderschönen Urlaub.
    Das sind meine rein privaten Tips aus meinen Erfahrungen von einigen Jahren Dalsfjord. Ich kann im Gegensatz zu anderen nichts negatives Berichten,hab immer meinen Fisch gefangen und ja auch teilweise Ausfalltage aber die hielten sich in Grenzen. Ich hab allerdings auch schon dort geangelt wo von besagter Anlage noch nichtmal ansatzweise die Rede war bis 2 oder 3 Jahre nach Eröffnung derjenigen welchen. Teilweise war ich mit meiner Frau das einzige Boot dort die geangelt haben. Wenn man das jetzt so sieht naja,schluß mit lustig
    bzw vorbei mit der himmlischen Ruh. :crying:Ebenso wurden wir vom Betreiber obwohl wir nur ein Boot bei Ihm gemietet haben immer erstklassig betreut,mit Infos versorgt,an den Fisch gebracht. Aber das wie gesagt ist meine rein private Meinung,andere haben andere Erfahrungen gemacht die eben nicht so positiv sind/waren. Das ist dann bedauerlich.


    In diesem Sinne Petri Heil und ich hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben

  • Hallo Gohann!


    Mit der Fjordline nach Bergen stand bei uns auch zur Auswahl. Wir haben uns aber aus Zeitgründen für die Straße entschieden. Wir werden die Fähre bis Larvik nehmen und dann über Land bis Bygstad fahren. Die längere Fährtour wäre sicher entspannter... aber da wir (wir sind zu dritt) aber lieber die eingesparte Zeit (Fähre ca. 16 Stunden ab Hirtshals plus 2 Stunden bis Bygstad, Auto ca. 8 Stunden ab Larvik plus 4 Stunden Fähre) auf dem Wasser mit der Rute in der Hand verbringen wollen, haben wir uns dagegen entschieden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Larvik - Bygstad? 8h ? Sportliche Aufgabe.
    Sind es selber gefahren - landschaftlich traumhafte Strecke - aber einen Zeitgewinn zu Hirtshals/Bergen sehe ich nicht - falls man nicht die frühere Abfahrtzeit als solche sehen möchte.
    Wir sind damals auch so gefahren Larvik -Bygstad aber zwei Tage vor Hyttenbezug losgefahren. Haben dann die Nachtfähre genommen und zweimal noch unterwegs geschlafen (kurze Ruhe kurz nach der Fähre und eine komplett Übernachtung bei Stryn. Ging weil Auto ein Camper).....war ne "goile Tour". Aber als pure Anreise? Da wäre ich mal am Ende echt auf die reine Fahrzeit gespannt, schreibt die doch mal bitte mit....würde mich interessieren. 34h sind zu unterbieten!:biglaugh:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Vogtländer


    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Habe mir zwischenzeitlich eine Karte vom Dalsfjord besorgt, so dass ich ein Bild von Stellen habe, die du mir empfiehlst. Werden wir sicher alle mal testen!
    Da ich im Mai da bin, sind die Lachse eh noch geschont, so dass ich von der Gaulamündung 100m Abstandhalten muss, habe ich in Erfahrung gebracht.
    Na klar würde ich sehr gerne meinen ersten Lachs fangen... oder ein paar schöne Mefos... war ja mit ein Grund genau da hin zu fahren... aber mehr als einen Tag geziehlt auf Lachs, habe ich nicht eingeplant.



    @ Fjordsven


    So um acht Stunden Fahrzeit sagt zumindest das Navi. Pausen allerdings nicht mit eingerechnet. Und wir sind zu dritt, so dass lange Pausen nicht geplant sind!

    Habe allerdings auch die Warnung bekommen, mich tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, da es scheinbar zum einen sehr viele "Blitzer" in Norwegen gibt und zum anderen die "Fotos" sehr teuer sind!!


    Ich werde aber sicher berichten... ob so wie du, immer mal einen "Zwischenbericht", kann ich nicht versprechen... aber dann sicher im Anschluss! Mit hoffentlich ein paar schönen Schnappschüssen von Fischen!?

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Schön, dass Du ein Bild vom Streckenverlauf eingestellt hast.
    Mal ganz ehrlich, wenn Du da durchbretterst ohne rechts und links zu gucken verpasst Du das Wesentliche von Norwegen.
    Mein Tipp, fahre min. einen Tag früher los. Du wirst es nicht bereuen.


    Gruß
    Max

  • Da wirst du sicher Recht haben, Max!
    Allerdings fahren wir nachts. Also ist da eh nicht viel mit Siteseeing. Da wir leider nur alle zwei Jahre eine solche Angeltour machen können und ich dafür von meinen 28 schon 10 Urlaubstage abzwacke (hab ja auch noch eine Familie, die ein Anrecht auf Urlaub mit mir hat), möchte ich von dieser Zeit möglichst viel am oder auf dem Wasser verbringen.
    Aber falls ich meine Frau doch mal davon überzeugen kann, unseren Familienurlaub in Norwegen zu verbringen (für mich würde ein Traum wahr werden!), werde ich das alles nachholen.
    Davon abgesehen... es ist ja auch nicht mein erster Angelurlaub in Norwegen... daher weiß ich schon ein wenig was du meinst!

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Dann musst Du mal an der Tanke von Land aus probieren. Dort ist die engste Stelle und die Fische wenn rein ziehen müssen dort durch. Musst aber aufpassen da steht irgendwo gegenüber ein Schild wo die Lachs Zone anfängt,du musst davor bleiben also Richtung raus zu. Wenn Du an der Tanke weitergehst oder rechts rum fährst ist ein großer Anleger,dort kommt einmal in der Woche ein Frachter und holt diverse Bulksäcke mit Fischfutter. Das wissen auch die Mefos und kommen dann dort auch hin und hauen sich den Bauch voll,weiter hinten haste noch 1 oder 2 Einläufe da kannst es auch mal mit der Spinnrute probieren. Ich würde Dir trotzdem empfehlen mal Gule Sider.no zu checken,da haste die Seekarte als auch Flyfoto wo du es mal richtig siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!