Hallo Dorschjäger, war mit Frieder 2016 in Nautnes bei Heinz. An 11 Angeltagen wurde uns 9 mal den "Arsch gewaschen". Aber angeln konnten wir immer. Der Fang war ausreichend. Wenn Du bei Heinz wohnen solltest, dann den Mann am Besten gleich am 1. oder 2. Tag zu einer Informationstour mit Boot vereinnahmen. Er kennt z. B. sehr gute Pollakreviere. Hat er uns 2016 vorgeführt. (fast jeder Wurf ein Pollak zwischen 3 und 5 Kg) Von anderen Anglern wurden in dem Zeitraum auch etliche Heilbutt gefangen. Ich werde vom 23. bis zum 30. Juni 2018 bei Heinz sein.
Beiträge von luesker
-
-
Hallo Norweger, mein mehrjähriger Angelpartner schwächelt wegen gesundheitlicher Probleme z. Zt. Falls "Dein Boot noch nicht voll" ist bitte ich um aktuelle Info.
-
Hallo Lenni,
von wann bis wann hast Du gebucht und wo wohnst Du??mfg
Hartmut -
Guter Tipp,
Danke! -
Hallo Store Bamse (Gummibärchen)
möchte auf diesem Wege Kontakt mit Dir beibehalten, Norweger sind anhänglich.
Die Rückreise
Werde am 16.06.2015 mit Wilfried nach Nautnes starten.
Rückreise wird der 30.06.2016 sein
Wir werden ca. 13 Angeltage haben.
Färoer 2017 mit Wilfried ist voll in Planung.
Für die Färoer gibt es, entgegen aller anders lautenden Berichte, keine Ausfuhrbeschränkung für Fischfilet.
Das ist wichtig für Angler, die frischen und selbst gefangenen essen möchten.
Angler, die nur zum Erfolgserlebnis nach Norden fahren und die Fische zurücksetzen, sind m. E. sowieso ideologische Spinner.
Würde mich freuen, wenn Du, ab ca. Mai auf einer Deiner beruflichen Fahrten Richtung Norddeutschland mal bei mir einkehren würdest.
Musst Dich nur früh genug melden.mfg
Hartmut -
Hallo Wilfried,
es war 1999, dass Du das aber noch weißt!!!
War damals übrigens eine völlige Pleite. Keiner von uns hatte Ahnung, wenig Fisch, schlechtes Quartier, schlechten Vermieter, keine Beratung. Der einzige, der ein Echolot hatte, warst Du. War damals noch kein Standard auf den Booten.
Dieses Jahr werden wir beide nach 17 Jahren einen tollen Norwegenurlaub erleben.
Ich freue mich!mfg
Hartmut -
Hallo Crazyoli,
bin eigentlich ein Messerfan und habe mir über Jahre etliche Filiermesser zugelegt, Martinii usw. Aber auch diese Messer benötigen nach diversen Schärfvorgängen die Wiederherstellung der Grundschärfe. Außerdem sind mir leider 2 teure Messer beim Angeln in Norwegen über Bord gegangen.:mad: Durch Zufall bin ich an ein Filiermesser der Fa. DAM geraten. Schwarzer Gummigriff, im Griff eingelegtes rotes, ovales Firmenlogo, Klingenlänge ca. 15 cm. Gibt es auch länger. Die Klinge ist hart aber elastisch und lässt sich mit einem guten Wetzstahl (z. B. von Spielvogel oder Dick) perfekt schärfen. Mittlerweile kaufe ich min. 1 bis 2 dieser Messer vor jedem Norwegenurlaub zum lächerlichen Preis von ca. 12€/Stck. bei Ebay. Die ausrangierten Messer schenke ich meinem Nachbarn, einem "Hausschlachter". Der freut sich jedesmal. Solltest mal einen Versuch machen.
mfg
luesker -
Hallo Store Bamse,
hatte Dir ein Bild geschickt, auf dem zu sehen war, dass ich in Norwegen bisher auch andere Sachen gegessen habe als Fisch.
Das Bild diente nur als Dokumentation. M. W. habt Ihr den Menueplan besprochen. Das Essen auf meinem Bild bitte nicht einplanen.
Ich esse und vertrage z. Zt. Alles und freue mich auf eine andere Geschmacksnote. (Du hast angedeutet, dass Du gerne kochst)mfg
Hartmut
-
Hallo Store Bamse,
ich freue mich, dass ich mit Euch mit nach Bömlo fahren kann.
Habe durch Deinen persönlichen Besuch und die Kommunikation mit Deiner Norwegentruppe einen vorbehaltslos positiven Eindruck von Euch erhalten.
Ich bewerte meinen Einstieg bei Euch als Glückstreffer. Vielen Dank auch an Frieder, er hat mich auf Eure Suchanfrage aufmerksam gemacht.
Bisher war ich 7x auf Bömlo, (nicht 8x, habe mich verzählt). Fast immer in der gleichen Unterkunft in Finnas nahe beim Kullesaidkanal, aber durch die Topographie von Bömlo ein völlig anderes Angelrevier. Die West Side Lodges liegen nach meiner Erkenntnis nahe am sog. Bömlo Fjord und der mündet direkt in den Hardanger Fjord. Wenige Minuten vom Quartier sind wir mit dem Boot mitten im Bömlo Fjord. Lt. Seekarte sind interessante Wassertiefen zu erwarten. Im (Haupt)Angelrevier wird es wahrscheinlich gute Strömungsverhältnisse geben. Bisher habe ich, zuletzt im Jahr 2011, etliche male ab der Bömlo Bridge bis zur Einmündung in den Hardangerfjord geangelt. Wir haben zwar keine Riesenseelachse von 10 kg+ gefangen, aber highlight bei einer Ausfahrt waren einmal 17 Seelachse von ca. 5-6 kg durch mich. Meine damaligen Kameraden waren auch entsprechend erfolgreich. In den Jahren 2010 und 2011 wurde lt. einheimischer Fischer in der Region von Bömlo eine sehr gute Heringslaichsaison beobachtet. Man rechnet damit, dass sich der Bestand an Großfischen in den Fjorden enorm erhöhen wird.mfg Hartmut
-
Hallo Store Bamse??
Euer Plan liest sich gut.
Falls der Platz noch frei ist, habe ich großes Interesse.
Wohne in Homberg, ca. 2,5 Km von der A7, Anschlußstelle Malsfeld (Ostheimer Senke)
Auf Bömlo war ich in bisher 8 mal.
Immer im Bereich von Finnas direkt am Kullesaidkanal.
In den letzten Jahren allerdings nicht mehr.
Da bin ich immer im Bereich von Hitra gewesen.mfg
Hartmut