Beiträge von ami1970

    Also wir waren dann heute doch noch mal für 3 Stunden auf dem Wasser. Wind haben wir nicht. Seit dem Sturm ist hier max. 1 bis 2 Windstärken. Also das Wetter ist schon toll. Aber der Fisch ist offensichtlich anderer Meinung.
    Wir haben in den 3 Stunden genau 6 Makrelen (3 Mini als Köder für Morgen und 3 gut zum Räuchern) geangelt. Einerseits gut, da die nun offensichtlich wieder in den Fjord ziehen. Anderseits aber sonst absolut nichts. Keinen weiteren Fischkontakt und das Echolot hat auch nichts angezeigt. Das ist schon ein wenig frustrierend.
    Aber wir haben ja Urlaub und machen das Beste draus und entspannen halt mal ein wenig.


    Liebe Grüße
    Ami

    Hallo aus Haugsbygda/Gursken,
    wir sind aktuell hier vor Ort und haben bereits eine Urlaubswoche hinter uns. Im letzten Jahr waren wir im Sommer hier. Die "guten" Stellen vom letzten Sommer gestalten sich in diesem Herbst ganz anders. Also wird es wohl im nächsten Frühjahr wieder anders sein. Fest steht, die Angelei ist schwierig im Moment. Als wir ankamen haben wir gleich mal einen tollen Angelsonntag erlebt. Von einigermaßen schönen Lengs, über Klieschen in super Größe (über 40 cm) und Schellfisch, war doch einiges an Vielfalt vorhanden. Miniköhler und Babydorsche haben wir kurz im Boot gehabt und wieder baden geschickt.

    Außerdem gibt es überall Knurrhahn, auch in verwertbarer Größe.

    Und vor allem gab es Makrelen. Nicht in Massen, aber sehr groß.
    Aber seit Montag (da war Sturm und Hagel hier) sind die weg und der restliche Fisch offenbar auch. Außer Leng und mit Glück Kliesche ist momentan hier nichts zu holen. So konnten wir uns heute auch noch nicht zum Angeln aufraffen, obwohl das Wetter sehr gut ist.


    Im Letzten Sommer haben wir super Lump geangelt, auch sehr Große. Mein Mann hat einen schönen Seeteufel an Bord geholt. Aber diese Stellen bringen im Moment nix. Alles was an Hotspots hier im Ferienhaus auf der Karte eingezeichnet ist, hat bisher nicht den angegebenen Fisch gebracht.


    Mal sehen, vielleicht fahren wir heute noch kurz raus, oder aber wir machen unsere geplante Tour um die Insel.


    Es bleibt ja noch eine Woche und die werden wir auch nutzen.


    Liebe Grüße
    Ami :wave:

    Hallo Peter,
    also ich würde es mal direkt beim Anbieter versuchen.
    Wir hatten den Fall, dass eine ururalt Rolle meines Mannes defekt war. Ein kleines Teil kaputt. Egal wo wir gefragt haben (Angelladen vor Ort ...), üÜberall die gleiche Antwort. Zu alt, gibt es nicht mehr. Mein Mann hat diese Rolle aber geliebt.
    Also habe ich einfach den Hersteller angeschrieben, Problem geschildert und ein paar Tage später war ein Brieflein mit dem passenden Ersatzteil im Briefkasten. Rolle ganz - Mann glücklich!


    Versuch es doch einfach
    Grüße
    Ami

    Schönen guten Morgen,
    ich wünsche auch einen tollen Urlaub mit bestem Wetter.
    Ekkilsoya ist meine absolute "Lieblingsinsel" :-). Da waren wir schon sehr oft. Für Ausflüge liegt dieser Flecken Norwegen aber auch absolut perfekt. In jeder Richtung gibt es was lohnendes zu sehen ...
    Geangelt haben wir hier eigentlich immer gut bis sehr gut. Leider nie so richtig Köhler, aber es gibt ja noch viele andere Fischlein ... Ich versuche mal ein Bild anzuhängen (hoffe es klappt).


    1. Hier geht Plattfisch und Dorsch
    2. Hier hab ich das erste mal die Metermarke geknackt. Ein wunderschöner Steinbeisser in 40 Meter Tiefe.
    3. Hier haben wir in einem Jahr tolle Seehechte geangelt. In anderen Jahren Pollack.


    Makrele ist normalerweise überall. Also Köderfisch sollte kein Problem sein. Zwischen 2. und 3. ist es schön tief. Hier kann man aber Pech haben und es gehen nur massenweise kleine Rotbarsche an den Haken. Die mitte zwischen 1-2-3 ist ein kleiner Leuchtturm. Rund um diesen geht auch immer was.
    Wir waren hier schon zu jeder Jahreszeit und sind nie ohne Fisch geblieben.

    Also viel Spaß

    Hallo,
    was kann man denn als Alternative nehmen? Wir fahren schon sehr viele Jahre nach Norwegen. Die Maut hat sich in der Zeit sicherlich erheblich gesteigert. Aber dafür sind die Strecken auch schneller und besser geworden.
    Als Norweger wäre ich sicher auch ganz schön genervt. Aber als Urlauber plane ich die Kosten einfach mit ein. Wenn es daran scheitert, dann ist Norwegen wohl rein kostentechnisch eh nicht die richtige Wahl als Urlaubsziel.
    Es gibt aber auch viele Mautstellen, die schon wieder nicht mehr existieren. Da sind die Kosten wohl eingefahren.
    Das passiert hier in Deutschland eher nicht. Wenn ich nur an den Tunnel in Rostock denke, da zahlt man von Jahr zu Jahr mehr und das selbst dann noch, wenn es den Tunnel wahrscheinlich schon nicht mehr gibt.


    Liebe Grüße
    Ami

    Also wir waren vor 2 Jahren im Sommer in dem Haus in das Ihr fahrt. Wir hatten die obere große Wohnung. Alles war neu eingerichtet und super für 2 Personen. Der Besitzer hatte gerade gewechselt und wollte wohl noch einiges machen. Es gab keinen Steg, also das Boot so weit es geht ran ziehen und einsteigen und rückwärts halt auch so. Aber mit Gummistiefeln war das kein Problem, sonst gibt es nasse Füße. Unsere Untermieter waren ein älteres Ehepaar, für die war es schon ziemlich schwierig.
    Die "Waschküche" mit Kühltruhe war eher abenteuerlich. Alle Elektrogeräte waren über offen liegende Kabel (Isolierung und zusammen gerödelt) betrieben. Wir haben einen Blick reingeworfen und dann diesen Raum nicht mehr betreten. Da wir eine eigene Reisetruhe haben, war auch das kein Problem. Aber ich geh mal davon aus, das der neue Besitzer da mittlerweile was geändert hat. Ansonsten hat es und dort sehr gut gefallen.
    Vom Ufer angeln ist dort kein Problem. Nebenan ist eine große Plattform, an der gut geangelt werden kann. Dort tummeln sich auch die Bewohner des Zeltplatzes. Vom Boot aus könnt ihr sehr gut direkt vor der Badestelle und dem Zeltplatz angeln. Dort haben wir jedenfalls die besten Erfolge gehabt (Scholle/Seelachs). Rund um die Flussmündung haben wir Lachs/Forelle springen sehen, unsere Angel hat die Fischlein aber nicht interessiert. ;)


    Viel Spaß in der wirklich tollen Landschaft
    Ami
    :wave:

    Dancenter hat das jetzt für seine Objekte sichtbar auf der Seite angegeben. Ich weiß nicht ob bei allen.
    Wir haben jedenfalls Pech. Im letzten Jahr beim buchen war das kein Thema. Jetzt steht bei unserem Objekt, dass 10 kg pro Person ausgeführt werden dürfen. Ich finde das einerseits sehr ärgerlich, andererseits habe ich auch echt keine Lust auf den ganzen Papierkram. Das ganze Listengedöns ist echt nichts, was ich im Urlaub haben möchte. Aber wer 1650 km Weg auf sich nimmt und 2 Wochen im Land bleibt, der will nicht bei jedem Fisch mitschreiben und mitrechnen ...
    Im Herbst fahren wir dann nochmal über Borks und hier gibt es noch keine Angaben wie es mit dem Objekt aussieht.


    Ich bin einfach nur noch genervt wenn ich daran denke. Im Urlaub will ich in Ruhe meinem Hobby nachgehen und nicht auch noch zum Sklaven von Behörden und deren Vorschriften werden.
    Wir haben beschlossen, dass wir diesen Regulierungswahn nicht mitmachen und dann eben nur 10 kg pro Person mitnehmen ... Der Rest wird vor Ort verspeist.
    :biglaugh:


    Grüße
    Ami

    Guten Morgen,
    die Sache mit dem Käse kann ich nur bestätigen. Wir lieben den norwegischen Käse.
    Hierzulande hat der Käse meist zwischen 40-50 % Fett. Das ist mir einfach zu viel.
    Der Light-Käse hat 16-17 %, mir zu wenig, der quietscht beim Kauen.


    Der Norwegische Käse den wir mögen hat zwischen 23-27% und damit für unseren Geschmack genau die richtige Rezeptur.


    Das Gedrängel auf der Grünen Woche tun wir uns nicht an, aber interessieren würde mich das schon mal.


    Grüße
    Ami