Neuling will an den Romsdal

  • Moin Moin,


    ich bin Tim aus Hamburg und fahre mit meiner Freundin die ersten zwei Wochen des Juli nach Mandalen an den Romsdal. Ich bin das erste Mal selbst in Norwegen, vorher nur von Erzählungen der Eltern usw. und als kleines Kind war ich einen Fjord weiter am Rödven.


    Wir möchten Seelachs fangen und schöne Dorsche. Gern ein paar Pollacks. Kann mir wer da Anfängertipps geben?


    Ansonsten möchten wir gern an Seen und Flüsse auf Forellen mit Spinködern und Fliege. Kann mir da jemand einen Spezialtipp geben? Geht im Fluss dort noch was? Der soll ja auch mit dem Bekämpfungsmittel ... behandelt worden sein ...


    Wie ist in Mandalen denn die Uferangelei? Wir sind dort in einem Haus direkt am Fjord. Kann man dort einfach jiggen auf Dorsch etc.? Platte mit Reker?


    Danke für Eure Tipps!


    Tight Lines!

  • Werbung:

  • Also Dorsch und Juli paßt da nicht wirklich zusammen,wir hatten nur wenige und die waren nicht die größten und hatten kaum was auf den Rippen.
    Pollack und Köhler sollten wenn die Bedingungen passen kein Problem sein.Die Lachsflüsse wurden 2x behandelt und m.W sind die 2018 noch nicht freigegeben.
    Forellengewässer gibt es aber die wenigsten sind mit dem Auto erreichbar und man muß gewillt sein auch mal 2-3km zu laufen.
    Uferangelei ist in der Bucht von Mandalen ganz sicher möglich.Was hast du an Gerät für die Tour?


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    an Gerät hab ich normales Hechtgeschirr, bzw. Ostseegeschirr. Ein paar stabile Ruten und Rollen für die Köhler. Dickes Zeug und 500 Gr Bleie für Leng und Lump habe ich nicht. Das ist auch gar nicht mein Wunsch.


    Kannst du ein paar Forellengewässer benennen? Laufen ist kein Problem.


    Danke

  • Also ohne "dickes Zeug" fahr ich da nicht hin aber ist def. kein "muß",jeder soll fischen wie er mag.Nur ist eben der Bereich rel. steil und tief (im Schnitt bei 200m) und hat kaum Struktur.Man angelt also entweder dicht am Ufer oder tief mit Naturköder.Was einem liegt muß aber jeder selbst für sich entscheiden.
    Für die Angelei auf Pollack sollte eine Spinnrute im Bereich 20-60g (+/-) reichen,Köder Gufis in 8-10cm.Für Köhler sind Spinnruten (Hechtruten) in 40-80g ausreichend,dazu Pilker in 50-80g und Schnüre von 7-10kg.Was die Forellen angeht .......http://www.norwegen-angelfreun…691&viewfull=1#post534691


    Gruß Marcel

  • Also wir waren vor 2 Jahren im Sommer in dem Haus in das Ihr fahrt. Wir hatten die obere große Wohnung. Alles war neu eingerichtet und super für 2 Personen. Der Besitzer hatte gerade gewechselt und wollte wohl noch einiges machen. Es gab keinen Steg, also das Boot so weit es geht ran ziehen und einsteigen und rückwärts halt auch so. Aber mit Gummistiefeln war das kein Problem, sonst gibt es nasse Füße. Unsere Untermieter waren ein älteres Ehepaar, für die war es schon ziemlich schwierig.
    Die "Waschküche" mit Kühltruhe war eher abenteuerlich. Alle Elektrogeräte waren über offen liegende Kabel (Isolierung und zusammen gerödelt) betrieben. Wir haben einen Blick reingeworfen und dann diesen Raum nicht mehr betreten. Da wir eine eigene Reisetruhe haben, war auch das kein Problem. Aber ich geh mal davon aus, das der neue Besitzer da mittlerweile was geändert hat. Ansonsten hat es und dort sehr gut gefallen.
    Vom Ufer angeln ist dort kein Problem. Nebenan ist eine große Plattform, an der gut geangelt werden kann. Dort tummeln sich auch die Bewohner des Zeltplatzes. Vom Boot aus könnt ihr sehr gut direkt vor der Badestelle und dem Zeltplatz angeln. Dort haben wir jedenfalls die besten Erfolge gehabt (Scholle/Seelachs). Rund um die Flussmündung haben wir Lachs/Forelle springen sehen, unsere Angel hat die Fischlein aber nicht interessiert. ;)


    Viel Spaß in der wirklich tollen Landschaft
    Ami
    :wave:

  • Hallo Ami, Marcel und Johannes


    danke für eure Tipps. Schollen hört sich gut an, wobei mit meiner 10 kg Grenze werde ich davon nivht viele mitnehmen können. Material habe ich schon auch zwei Ruten, mit denen ich wohl 300 gr angeln kann, jedoch kann ich mit Leng, Lump und Heilbutt einfach nix anfangen .. :D


    Mit Gummifischen kann ich die Fische als Zanderangler an der Elbe totwerfen ... :D Da nehm ich ne Dose mit und dann sollte das reichen!


    Was ich mich allerdings frage ... Wie finde ich die Seelachse? Dort ist ein Echolot drauf, Schwärme suchen? Ich nehme auch einen Kartenplotter zusätzlich mit und habe schon ein paar "Hotspots" gefunden im Internet, aber wie finde ich die Biester?


    Mein Vater ist zur gleichen Zeit im Rödven. Da kann man ein bisschen zusammen suchen.


    Die Mefoangelei würde mich auch interessieren. Die betreibe ich hier in der Ostsee auch. Wie sieht es da aus? Schleppen am Ufer entlang?


    Danke!
    Tim

  • Also bevor ich auch nur ein Köhlerfilet mitnehme dann lieber Scholle & Co.:ZUNGERAUS:
    Was die GuFis angeht......keine zu bauchigen Modelle,eher schlank und im Sommer 7-10cm,nicht größer.Jigköpfe (Haken 3/0 bzw. 4/0 )von 20-35g reichen im Normalfall völlig aus.Was die Köhler angeht muß man ständig suchen,die bleiben nie lange am Platz und sind ständig unterwegs.Ob das Echolot ausreicht was auf dem Boot ist kann ich nicht sagen,unser Mietgerät auf dem Boot macht bei gut 200m schlapp.Hier hilft meist nur werfen und suchen und nie länger am Platz als 15-20min. wenn die Bisse ausbleiben.Meerforelle wie hier an der Ostsee auch (gleiche Technik,gleiche Köder) oder eben schleppen ,entweder ufernah oder über tiefem Wasser mit Wobbler.....mußt du probieren.

  • Moin


    Wenn Du auf Köhler aus bist solltest Du nur einen, besser aber
    gar keinen Beifänger benutzen.


    Zum Schleppen gibt es ein paar Tiefläufer, die sich bei 8 - 10 m einschwimmen.
    Die benuzen wir seit einigen Jahren.


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!