Beiträge von fiske

    Na das waren schon mal tolle Tipps, danke euch!
    Ein eigenes Gerät, weil man sich in der Handhabung gleich auskennt und sich nicht mit Leihschrott oder mit der unbekannten Bedienung rumärgern muß.
    Festeinbau für das eigene Boot und das mittlerweile in die Jahre gekommene X91 Lowrance als portable Lösung (besser als keins).
    Kombigerät Echolot mit Kartenschacht. Eine stabile, hochwertige Geberstange zum anklemmen habe ich.
    Welches Gerät von Humminbird wäre eine gute Wahl um die Suche mal einzugrenzen? Da die Anschaffung für etliche Jahre ist, will ich keinen Kompromiss machen, den man später dann wieder bereut. Bin gespannt, was jetzt kommtHDL:)
    MfG

    Hallo,
    wie oben schon angedeutet möchte ich mir ein Echolot für Norwegen zulegen.
    Auf Grund der Modellvielfalt und deren Beschreibung (Fachsimpelei) komme ich mit dem Thema nicht ganz klar. #seefahrt5##
    Könnt Ihr mir mit normalen Worten beschreiben, was es an Ausstattung haben sollte.
    Grobe Vorstellung: Mittelklasse bis 1200€, großes Display, Festeinbau, Navi.:confused:
    Für aktuelle Gerätebeispiele und aufklärende Tipps wäre ich dankbar.
    MfG

    Der Mann und das Holz von Lars Mytting!!!!!


    Tolles Buch, herausgekommen vom Inselverlag ISBN 978-3-458-17601-5, aktuell Top 19 bei Hugendubel. 18€
    Alles vom Fällen, Lagern, Hacken und Feuermachen.
    Die Kälte, der Wald, das Werkzeug, am Hauklotz, der Stapel, die Trocknung, der Ofen, das Feuer, kalte Fakten.
    Ein muß für jeden der mit Holz heizt und mehr darüber erfahren möchte.


    MfG Peter

    Hallo, ich war auf der Boot Düsseldorf und habe leider keinen Anbieter gefunden um mal den Mullion vor Ort zu testen.:mad:
    Bei meiner Größe von 1,67 würde gefühlt ja eventuell schon die Größe M reichen.
    Mit aber 84 kg habe ich aber einen relativ großen Bauch/Brustumfang ca. 108 - 110cm. gemessen.
    L oder doch lieber XL bestellen? Im normalen Leben bestelle ich alles in XXL.
    Auf jeden Fall soll er oben rum mit Unterbekleidung locker sitzen, das ist mir sehr wichtig, zu lang wird er auf jeden Fall.:baby:
    Als Alternative wäre noch der Ki-Elements ohne Wärmefutter und in der Länge Kürzen wenn möglich?
    Kann mich wer beraten?
    MfG Peter


    Ein sehr oft gemachter Fehler: Das verringern der Sauerstoffzufuhr am Ofen, damit der Holzabbrand sich zeitlich verzögert.
    Folge davon, dass die Abgastemperatur vor allem im oberen Teil des Schornsteines zu niedrig wird.
    Dadurch bildet sich Säuere, Kondensat, langfristig Kaminversottung und die zuvor erwähnten brennbaren Ablagerungen.
    MfG

    Hallo zusammen, irgendwie hab ich das Thema Whisky bisher übersehen.
    Hier wird aber fleißig geschrieben!!!:lacher:
    Da muß ich mich erst mal reinlesen.
    Zu Weihnachten habe ich ein Fläschchen Slyrs Sherry Edition von mir selbst bekommen und eine Spezial Islay Malt 2000 unterm Tannenbaum gefunden.->..
    Grüße Peter

    Beruflich nicht, aber hobbymäßig hat mich das schon immer fasziniert.
    Mittlerweile habe ich drei Anschlußkamine hochgezogen und bin variabel aufgestellt.
    Zwei Einzelöfen, einen Zentralheizungsherd groß und einen kleinen parallel geschaltet mit Kochmöglichkeit, so wie für Notfälle und Abwesenheit selbige Systemheizung über Strom bis 15KW Leistung möglich (Frostschutz, keine Wartung, höchste Zuverlässigkeit).
    Im Prinzip drei unterschiedliche Möglichkeiten unabhängig von einander zu heizen plus einen alternativen Reserveanschluß für alle Fälle.
    Auf komplizierte Regelungen habe ich so weit als möglich verzichtet nach dem Motto, wo nix is, kann auch nix kaputt gehen.->..
    Öl oder Gas kommt nicht in Frage, bin eben ein Holzfetischist.:baby:
    Holz das Jahr über sammeln, herrichten und stapeln macht Spass.
    Desweiteren beschäftige ich mich mit Zeltöfen im Feuerzelt beim Angeln, meiner Gulaschkanone, und der Lagerfeuerküche mit Dutch Oven und Dreibein.
    Viele Grüße
    Der mir dem Feuer spielt!#zwinker2*

    Die Gutmenschendenkenden sind nicht mehr zeitgemäß und knallharte Profitgier wird als modern gesellschaftsfähig abgetan?
    Nur weil es täglich so in Medien der politisch und wirtschaftlich Gierigen eingehämmert wird?
    Hierzu sollte man sich ernsthaft seine eigenen Gedanken machen!
    Nicht nur in China merken die Menschen mittlerweile spürbar, daß die Schwächeren immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden!
    Ich habe zum Beispiel den teueren Motorradkombi nicht von BMW - Made in Hungary gekauft und dem Händler dies auch mitgeteilt.
    Schon klar, jetzt hier kein für und wieder ......, aber mir hat es richtig gut getan!
    MfG