Heute praktiziert weis ich nicht aber früher hat der Kaminkehrer den Schornstein absichtlich kontrolliert ausgebrannt.
Zeitung rein, angezündet und mit Bunsenbrenner ordentlich durchgeblasen.
MfG
Speckstein-Öfen, Handel & Montage
-
-
Ich kenne eine max. Beimengung von 20%-30% Nadelholz. Problem ist das das Harz nicht vollständig verbrennt und sich im Schornstein als öliger Ruß anlagert.
Bei größerer Restfeuchte des Holzes passiert das besonders, es lässt die Abgastemperatur stark absinken.
Im Ergebnis lagert sich unverbranntes Harz im Kamin ab. Irgendwann entzündet sich das Material dann uns es entsteht ein Kamin bzw. Schornsteinbrand.
Deshalb nicht zuviel Nadelholz, sondern ggf. Beimischen. Dann sollte es anständig trocken sein und generell sollte gut angefeuert werden und erst einige Zeit nach erreichen einer guten Brenntemperatur die Ventilation verringert werden.
Wissen natürlich alle die das schon länger machen.
Was die wenigsten Wissen ist,Ruß oder auch der anhaftende Glanzruß wird sich bei Flammenbildung bis zum 10FACHEN ausdehnen.
Das heisst,er wird flüssig;Dadurch besteht die Gefahr das der Schornstein beim Brand zukochen kann,im schlimmsten Fall.
Dann kommt auch noch der Druck ins Spiel und was dann passiert kann man sich denken,hat meistens was mit einem Umzug zu tun.
Der Schornsteinfeger kommt bei weicher Befeuerung,wie das Holzheizen auch genannt wird;bis zu 6x im Jahr,je nach beanspruchung und
Rußanfall der Feuerstätte.
-
Ich kenne eine max. Beimengung von 20%-30% Nadelholz. Problem ist das das Harz nicht vollständig verbrennt und sich im Schornstein als öliger Ruß anlagert.
Bei größerer Restfeuchte des Holzes passiert das besonders, es lässt die Abgastemperatur stark absinken.
Im Ergebnis lagert sich unverbranntes Harz im Kamin ab. Irgendwann entzündet sich das Material dann uns es entsteht ein Kamin bzw. Schornsteinbrand.
Deshalb nicht zuviel Nadelholz, sondern ggf. Beimischen. Dann sollte es anständig trocken sein und generell sollte gut angefeuert werden und erst einige Zeit nach erreichen einer guten Brenntemperatur die Ventilation verringert werden.
Wissen natürlich alle die das schon länger machen.
Ein sehr oft gemachter Fehler: Das verringern der Sauerstoffzufuhr am Ofen, damit der Holzabbrand sich zeitlich verzögert.
Folge davon, dass die Abgastemperatur vor allem im oberen Teil des Schornsteines zu niedrig wird.
Dadurch bildet sich Säuere, Kondensat, langfristig Kaminversottung und die zuvor erwähnten brennbaren Ablagerungen.
MfG -
Was Feuerholz hier in Schweden kostet, kann ich noch nicht sagen, bin noch Selbstversorger
Ich habe etwa 80% Birke, 10% anderes Laubgewächs, und den Rest Nadelhölzer.
Meine Züge sind aktuell in bestem Zustand, ich werde den Schornsteinfeger einmal im Jahr kommen lassen.Vor vier Tagen ist mal wieder ne Tanne auf den Weg gefallen......wieder Holz für mich
-
Martin, der Feger kommt hier automatisch alle 2 Jahre. Funzt aber
gut, wir heizen nur von etwa November bis Ende März mit Holz,
ansonsten über Strom und Wärmewechselpumpe/umgedrehte Klimaanlage. -
Ein sehr oft gemachter Fehler: Das verringern der Sauerstoffzufuhr am Ofen, damit der Holzabbrand sich zeitlich verzögert.
Folge davon, dass die Abgastemperatur vor allem im oberen Teil des Schornsteines zu niedrig wird.
Dadurch bildet sich Säuere, Kondensat, langfristig Kaminversottung und die zuvor erwähnten brennbaren Ablagerungen.
MfGBei Kachelöfen völlig normal. Stark anheizen mit kleineren Scheiten, dann Klappe zu und ziehen lassen. Am Abend das gleiche Spiel nochmal. Wohlige Wärme. Die Österreicher wissen ihn zu bauen..... den klassischen Grundofen. Nur mit 3.000 Euros ist das nicht machbar. Es ist quasi ein Möbelstück um den das Haus gebaut wird.
-
Was Feuerholz hier in Schweden kostet, kann ich noch nicht sagen, bin noch Selbstversorger
Ich habe etwa 80% Birke, 10% anderes Laubgewächs, und den Rest Nadelhölzer.
Meine Züge sind aktuell in bestem Zustand, ich werde den Schornsteinfeger einmal im Jahr kommen lassen.Vor vier Tagen ist mal wieder ne Tanne auf den Weg gefallen......wieder Holz für mich
Udo, in Schweden kostet der m³ Mischholz (Birke/Fichte) ca. 40 €. Waren eben über Silvester da und unser Vermieter war sehr auskunftsbereit
-
Eine alte Norwegerin aus Skarstein gab mir mal einen Tipp, als ich danach fragte. Sie heizt überwiegend mit Nadelholz.
Wickle die Kartoffelschale in Zeitungspapier und ab in den Ofen. Wenn du so deine Kartoffelschale entsorgst, gibt es keinen pipebrann.
Hoddel
-
Udo, in Schweden kostet der m³ Mischholz (Birke/Fichte) ca. 40 €. Waren eben über Silvester da und unser Vermieter war sehr auskunftsbereit
Da gibt es doch bestimmt noch einen Reisebericht Mike.............oder??#angeln5##
-
Der Mann und das Holz von Lars Mytting!!!!!
Tolles Buch, herausgekommen vom Inselverlag ISBN 978-3-458-17601-5, aktuell Top 19 bei Hugendubel. 18€
Alles vom Fällen, Lagern, Hacken und Feuermachen.
Die Kälte, der Wald, das Werkzeug, am Hauklotz, der Stapel, die Trocknung, der Ofen, das Feuer, kalte Fakten.
Ein muß für jeden der mit Holz heizt und mehr darüber erfahren möchte.MfG Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!