1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Speckstein-Öfen, Handel & Montage

• alfnie
  • 27. Dezember 2014 um 15:54
  • fiske
    Angelfreund
    Reaktionen
    4
    • 8. Januar 2015 um 00:18

Heute praktiziert weis ich nicht aber früher hat der Kaminkehrer den Schornstein absichtlich kontrolliert ausgebrannt.
    Zeitung rein, angezündet und mit Bunsenbrenner ordentlich durchgeblasen.
    MfG

Nur die Tiere sind gut
    Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

• nordfisker1.jpg

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 8. Januar 2015 um 07:45
    Zitat von Matt

Ich kenne eine max. Beimengung von 20%-30% Nadelholz. Problem ist das das Harz nicht vollständig verbrennt und sich im Schornstein als öliger Ruß anlagert.

Bei größerer Restfeuchte des Holzes passiert das besonders, es lässt die Abgastemperatur stark absinken.

Im Ergebnis lagert sich unverbranntes Harz im Kamin ab. Irgendwann entzündet sich das Material dann uns es entsteht ein Kamin bzw. Schornsteinbrand.

Deshalb nicht zuviel Nadelholz, sondern ggf. Beimischen. Dann sollte es anständig trocken sein und generell sollte gut angefeuert werden und erst einige Zeit nach erreichen einer guten Brenntemperatur die Ventilation verringert werden.

Wissen natürlich alle die das schon länger machen.

Was die wenigsten Wissen ist,Ruß oder auch der anhaftende Glanzruß wird sich bei Flammenbildung bis zum 10FACHEN ausdehnen.

Das heisst,er wird flüssig;Dadurch besteht die Gefahr das der Schornstein beim Brand zukochen kann,im schlimmsten Fall.

Dann kommt auch noch der Druck ins Spiel und was dann passiert kann man sich denken,hat meistens was mit einem Umzug zu tun.

Der Schornsteinfeger kommt bei weicher Befeuerung,wie das Holzheizen auch genannt wird;bis zu 6x im Jahr,je nach beanspruchung und

Rußanfall der Feuerstätte.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• fiske
    Angelfreund
    Reaktionen
    4
    • 8. Januar 2015 um 08:53
    Zitat von Matt

Ich kenne eine max. Beimengung von 20%-30% Nadelholz. Problem ist das das Harz nicht vollständig verbrennt und sich im Schornstein als öliger Ruß anlagert.

Bei größerer Restfeuchte des Holzes passiert das besonders, es lässt die Abgastemperatur stark absinken.

Im Ergebnis lagert sich unverbranntes Harz im Kamin ab. Irgendwann entzündet sich das Material dann uns es entsteht ein Kamin bzw. Schornsteinbrand.

Deshalb nicht zuviel Nadelholz, sondern ggf. Beimischen. Dann sollte es anständig trocken sein und generell sollte gut angefeuert werden und erst einige Zeit nach erreichen einer guten Brenntemperatur die Ventilation verringert werden.

Wissen natürlich alle die das schon länger machen.

Ein sehr oft gemachter Fehler: Das verringern der Sauerstoffzufuhr am Ofen, damit der Holzabbrand sich zeitlich verzögert.
    Folge davon, dass die Abgastemperatur vor allem im oberen Teil des Schornsteines zu niedrig wird.
    Dadurch bildet sich Säuere, Kondensat, langfristig Kaminversottung und die zuvor erwähnten brennbaren Ablagerungen.
    MfG

Nur die Tiere sind gut

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 8. Januar 2015 um 11:13

Was Feuerholz hier in Schweden kostet, kann ich noch nicht sagen, bin noch Selbstversorger
    Ich habe etwa 80% Birke, 10% anderes Laubgewächs, und den Rest Nadelhölzer.
    Meine Züge sind aktuell in bestem Zustand, ich werde den Schornsteinfeger einmal im Jahr kommen lassen.

Vor vier Tagen ist mal wieder ne Tanne auf den Weg gefallen......wieder Holz für mich

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.924
    • 8. Januar 2015 um 12:12

Martin, der Feger kommt hier automatisch alle 2 Jahre. Funzt aber
    gut, wir heizen nur von etwa November bis Ende März mit Holz,
    ansonsten über Strom und Wärmewechselpumpe/umgedrehte Klimaanlage.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 8. Januar 2015 um 17:28
    Zitat von fiske

Ein sehr oft gemachter Fehler: Das verringern der Sauerstoffzufuhr am Ofen, damit der Holzabbrand sich zeitlich verzögert.
    Folge davon, dass die Abgastemperatur vor allem im oberen Teil des Schornsteines zu niedrig wird.
    Dadurch bildet sich Säuere, Kondensat, langfristig Kaminversottung und die zuvor erwähnten brennbaren Ablagerungen.
    MfG

Bei Kachelöfen völlig normal. Stark anheizen mit kleineren Scheiten, dann Klappe zu und ziehen lassen. Am Abend das gleiche Spiel nochmal. Wohlige Wärme. Die Österreicher wissen ihn zu bauen..... den klassischen Grundofen. Nur mit 3.000 Euros ist das nicht machbar. Es ist quasi ein Möbelstück um den das Haus gebaut wird.

http://www.ofenmuseum-kiel.de/
    http://www.sommerhuber.com/

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (55)
    • 8. Januar 2015 um 17:42
    Zitat von tiveden

Was Feuerholz hier in Schweden kostet, kann ich noch nicht sagen, bin noch Selbstversorger
    Ich habe etwa 80% Birke, 10% anderes Laubgewächs, und den Rest Nadelhölzer.
    Meine Züge sind aktuell in bestem Zustand, ich werde den Schornsteinfeger einmal im Jahr kommen lassen.

Vor vier Tagen ist mal wieder ne Tanne auf den Weg gefallen......wieder Holz für mich

Udo, in Schweden kostet der m³ Mischholz (Birke/Fichte) ca. 40 €. Waren eben über Silvester da und unser Vermieter war sehr auskunftsbereit #zwinker2*

Gruß Mike :wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Januar 2015 um 17:57

Eine alte Norwegerin aus Skarstein gab mir mal einen Tipp, als ich danach fragte. Sie heizt überwiegend mit Nadelholz.

Wickle die Kartoffelschale in Zeitungspapier und ab in den Ofen. Wenn du so deine Kartoffelschale entsorgst, gibt es keinen pipebrann.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• derdieter
    Gast
    • 8. Januar 2015 um 20:17
    Zitat von profiblinker.de

Udo, in Schweden kostet der m³ Mischholz (Birke/Fichte) ca. 40 €. Waren eben über Silvester da und unser Vermieter war sehr auskunftsbereit #zwinker2*

Da gibt es doch bestimmt noch einen Reisebericht Mike.............oder??#angeln5##

• fiske
    Angelfreund
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2015 um 09:35

Der Mann und das Holz von Lars Mytting!!!!!

Tolles Buch, herausgekommen vom Inselverlag ISBN 978-3-458-17601-5, aktuell Top 19 bei Hugendubel. 18€
    Alles vom Fällen, Lagern, Hacken und Feuermachen.
    Die Kälte, der Wald, das Werkzeug, am Hauklotz, der Stapel, die Trocknung, der Ofen, das Feuer, kalte Fakten.
    Ein muß für jeden der mit Holz heizt und mehr darüber erfahren möchte.

MfG Peter

Nur die Tiere sind gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11