@ klausmd - ich glaube, ein eigenes Echolot bietet die Chance, es wirklich kennenzulernen und den Umgang damit zu lernen.
Ich bin voriges Jahr von einem Eagle 3...DF auf ein Lowrance elite 7... mit Plotter umgestiegen. Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ausfallen würde. Das Eagle lieferte 10 Jahre lang gute Ergebnisse, mir ist der Dualgeber kaputt gegangen. So zeigte es mir noch auf 200m Tiefe Lumbs an. Die wurden dann auch promt gefangen. Lowrance und Eagle sind in der Bedienung sehr ähnlich, deshalb entschied ich mich für das Lowrance, wegen der Vertrautheit.#zwinker2*
Das neue Gerät hatte ich in Norwegen an einem Wrack eines deutschen Versorgungsschiffes aus dem 2. Weltkrieg im Einsatz. Was ich da sah ließ uns wirklich staunen. Das Wrack liegt auf 40-60m und steht aufrecht im Wasser. Am Bugmast und an den hinteren Aufbauten sind Bojen mit Seilen befestigt und genau dieses Schiff samt Aufbauten und den Befstigungsseilen wurde auf dem Echolot in super Qualität dargestellt, echt faszinierend.
Und dieses Echolot ist eines aus der mittelpreisigen Ebene.