Beiträge von Kornado

    Hallo ich suche für meine Partnerin obigen Anzug in der Größe S.
    Es gibt ja ein Vorgängermodell neu für 219 Euro aber leider eben nicht in der S, suche deshalb einen gute gebrauchten.
    Gerne auch noch ein Angebot für einen in Größe M ( gut gebraucht)
    Bernd

    Noch keiner in der Ecke Sund/Ramberg/Nußfjord etc. gewesen?
    Bin auch über jede allgemeine Info von Membern die dort schon im Urlaub waren.
    Also ich erwarte nicht dass ihr mir eure super geheimen Buttstellen auf ner laminierten Karte zusendet. Aber an allem was nicht ganz so geheim ist bin ich jerderzeit interessiert!


    Bernd


    Die Waage haben wir nicht rausgeholt, er wird 7 Kilo gehabt haben. Mir war bewusst, das es ein guter Fisch ( wie auf dem Foto zu sehen soagr ein besonders schöner) aber auf keinen Fall ein Ausnahmefisch war.



    Mit dem Kajak ist es sogar wahrscheinlicher, da der Pollack ein besonders vorsichtiger und speziell lärmempfindlicher Fisch zu sein scheint. Ich habe fast ne Krise bekommmen, als unsere angeblich sehr erfahrenen Nachbarn uns mit ihrem Boot ansteuerten und laut über den Fjord brüllten ob wir was gefangen hätten. Ich habe mir nur an die Stirn getippt und abends auf der Terrasse erklärt, dass ich nicht unhöflich sein wollte, das wir uns aber die größte Mühe gaben leise zu sein, weil wir es gerade auf Pollacks abgesehen hatten. Für mich sind die Erfolge dieser Kajakgruppe sehr logisch.


    Bernd

    [quote='smolt','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=394252#post394252']Herzlichen Glückwunsch! Da hast du dann höchstwahrscheinlich sieben mal den norwegischen Rekord für Pollack geknackt, der momentan bei 12,8 kg und 95 cm Länge liegt.


    http://www.klikk.no/produkthje…arksliv/article616192.ece


    Hallo Smolt,


    Wenn dieser Rekord noch aktuell sein sollte, dann bezieht sich das auf alle Fälle auf das Gewicht und nicht auf die Länge des Fisches. Wenn 95 cm Norgerekord sind, dann hätte meine liebe Manuela diesen im Mai im Dalsfjord eingestellt, denn genau so einen Fing sie dort. Übrigens hatte sie zum dritten Male im Leben eine Angelrute in der Hand. Ich musste sie nur im letzten Drittel des Drills und bei der Landung etwas unterstützen. Von einer anderen Dame wurde übrigens zu unserer Zeit ein Pollack gefangen, der war 1,05m .
    Leider war Pollack eigentlich nicht mein Zielfisch Nr.1, aber im Mai das einzigste was vor Ort gut funzte.


    LG Bernd



    Also im Mai im Dalsfjord haben wir das Echo, bzw. Plotter eigentlich nur zum erkunden der Wasserstruktur benutzt. Wir haben nur zweimal nach einem Köhlerschwarm gesucht, was aber nicht gelang. Bei den Pollacks haben wir keine Fische auf dem Lot gesehen. Wenn es auf dem Lot wie Fisch aussah, haben wir keine Bisse gehabt. Außerdem haben wir das Echo gleich beim erreichen von aussichtsreichen Stellen eingeschaltet. Ich habe es nur benutzt wenn gehäuft Hänger auftraten oder wenn wir weit gedriftet sind und die Tiefe sich erheblich änderte. Wir haben alle Pollacks auf schwarze Sandeelimitate gefangen. Meistens war nach einem Pollack Schluß und wir haben die Stelle gewechselt. Komischerweise gerade nach dem großen Pollack meiner LG und der hat wirklich richtigen Rabatz gemacht, habe ich noch 2 weitere gute Fische dort kurz danach gefangen. entgegen den " Anweisungen die Steilwände ganz anzufahren und den Köder an die Wand zu werfen haben wir alle 20 bis 50 Meter vom Ufer weg, und durch vertikales Ablassen in 30 bis 50 Meter Tiefe gefangen. Der Fjord war im Mai noch sehr kalt und hatte kaum Salzgehalt. Die Bisse bei meiner LG erfolgten beim ganz langsamen Hochkurbeln des Köders.
    Ich hatte die meisten Bisse beim Ablassen. Die größte Umstellung war für mich, das ich nach deutlich spürbarem Fischkontakt warten musste, bis der Fisch den Köder richtig genommen hatte und abzog.Allerdings hatten die Pollacks den Sandeel dann richtig inhaliert und ich konnte dreimal den Köder erst beim Filetieren aus dem Magensack schneiden. Zu zeitige Anhiebe führten zu vielen Fehlbissen. Allerdings passierte auch oft bei zu langem Warten gar nichts mehr und dann ärgerte ich mich nicht doch einen Anhieb gesetzt zu haben. Die Pollacks sind jedenfalls wohl sehr launisch. Der beste Tip ist wohl die Ruhe im Boot und wenn nach einem Fang nichts mehr beist, die Stelle zu wechseln.
    Außer Pollack ging Ende Mai fast gar nichts im hinteren Dalsfjord( außer Miniköhler und Zufallsfänge von Dorsch) Auch unter Berücksichtigung aller Hinweise hatte ich bei Seehecht und Schleppen mit Abu Ködern und Rapalas nicht einen Biß. Ich habe auch Norweger beobachtet , die zu der Zeit auch kein Glück beim Schleppen hatten.
    Insgesamt war es ein wunderschöner Urlaub. Die Betreuung durch Reinhard war vorbildlich, die Gegend ist traumhaft, das Wetter zeigte sich von bester Seite und durch das umschwenken auf Zielfisch Pollack landete ja auch noch so einiges in der Truhe.


    Viel Erfolg noch allen Dalsfjordfans


    LG Bernd

    die hat ebenfalls meine Frau gefangen.
    In der Familien King Fisher Liste liegt sie klar vorne.


    Da kannste dich gleich drauf einstellen das dies so bleiben wird, auch in meiner Zeit am Dalsfjord war es generell so das die Frauen vorn lagen, zumindest was die Größe der Fische betraf.
    Nur die reinen Männerangeltruppen waren fein raus, die mussten sich ja nicht an den Ergebnissen der weiblichen Angler messen lassen.
    Ich glaubte zuerst auch an Zufall, aber speziell am Dalsfjord muss das an was anderem liegen! :hot:


    Viel Erfolg noch
    Bernd

    Hallo,


    Heute habe ich meine Reiseunterlagen von Borks erhalten. Es geht Ende August für 9 Tage nach Sund auf den Lofoten.
    Ich bin dankbar für alle Tips bezüglich dem Revier dort. Ich stelle mir vor bevorzugt im Skjelford zu angeln, eventuell noch Richtung Nußfjord. Bei absolut stabilem Wetter würde ich vielleicht auch eine Ausfahrt zum Nappstarumen wagen.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich auf Lager.


    Falls schon jemand über Borks in Sund war hätte ich auch noch spezielle Fragen:


    - gibt es W-Lan in den Borks Häusern dort?


    - sind Seekarten dort vorhanden?


    - ist jemand bekannt über welches Echo/ Plotter die Boote verfügen ( so könnte ich mich schon etwas mit der Bedienung vertraut machen)


    Bin für jeden Tip dankbar


    Bernd

    Hallo Bernd,
    vielen Dank. Die Tour interessiert mich sehr.
    Ich habe das mal an meinem Garmin und bei Google gecheckt. Wo soll denn die Mautstrasse sein?


    Die Strecke ist wie gesagt ab Bygstadt ausgeschildert. Man fährt direkt an Reinhards Anlage in Bygstadt vorbei Richtung Tankstelle. Ausgeschildert "Storehesten". Es geht dann mal in Serpentinen hoch und zwischendrin wird es dann eine Mautstraße.
    Die Straße ist die FV 391 und endet in Laukeland ( dort geht es nicht mehr weiter) zwischendrin die Abzweigung zum Sotorehesten.