Beiträge von Kornado

    Ich habe hier mehrere Jahre nicht reingeschaut in dieses Forum aus verschiedenen Gründen. Nun wollte ich mich hier auch wieder einmal etwas umschauen und "laufe" gleich in 2 solche Threads rein.
    Was sind denn hier nur für Leute unterwegs?
    Der eine hat ein Problem wenn ein Neuling eine Frage stellt, dem anderem gefällt nicht, wenn jemand schon fast 10 Jahre angemeldet ist aber noch nichts gepostet hat und der dritte kommt nicht klar, weil jemand ein °g° gepostet hat und sich mit by by verabschiedet hat.
    Den Vogel hat aber für mich in einem anderem Thread einer abgeschossen, der in einem Nachruftrhread einen Poster wegen einem Tippfehler anmacht.
    Leute, was ist denn nicht in Ordnung mit euch? Ihr könnt doch nicht alle Long Covid haben?
    Oder war es die lange Abstinenz vom Urlaub in Norwegen die in eurem Kopf was gemacht hat?


    Das kann ja auch kein Zufall sein! Ich glaube ich mache erst mal wieder 5 Jahre Forenpause hier und schaue dann mal wieder hier rein, ob es wieder besser geworden ist!


    Liebe Grüße an alle und gute Besserung an die Kranken
    Bernd.
    *eek*???:)
    :blub-weg:

    Ist dieser dunkle Strich von der Insel zum Anleger bei Ebbe ein Pfad,sieht so aus finde ich.
    :wave:


    Ich glaube nicht, ich habe den Fleck zwar nicht beim absoluten Tiefwasser gesehen, aber ich glaube es ist genau so nur Bewuchs auf dem Boden wie die anderen dunklen Stellen in der Bucht. Ist allerdings auch möglich das man dort bei Tiefstand auch rüber laufen könnte. Würde allerdings nicht sooo viel Sinn machen. Es handelt sich um die Halbinsel Sakrisoy bei Reine. Man kann da mit paar Metern mehr das Plätzchen auch befestigt erreichen. Bei Schönwetter war dieser Platz sowie das nur ein paar Meter entfernte Hamnoya einer der beindruckensten Fleckchen Erde, welche ich je in meinem Leben gesehen habe. Es gab nicht so viele Stellen, die in natura noch schöner waren, als in den Werbehochglanzprospekten. Diese Stelle gehörte dazu.


    Bernd

    Ok, ich versuche es mal meinen ersten Reisebericht hier zu veröffentlichen.
    Eigentlich hätte ich mehr Zeit benötigt, aber irgendwie kann man so hilfreiche Mitglieder nicht ewig auf die Folter spannen.


    Also wenn es nicht so perfekt ist wie bei manch anderem werdet ihr mir nicht die Rübe runterhauen.
    Ich hoffe ich kann damit ein ganz klein wenig zurückgeben an Euch alle, die mich nach vorne gebracht haben.
    Es ist toll das es ein Forum mit solchen Membern gibt!!


    Liebe Grüße Bernd




    Hallo,


    Die eierlegende Wollmilchsau zu finden ist vermutlich auf allen Gebieten schwierig. Für mich war dieses Jahr im Mai der Dalsfjord Bygstadt ein guter Kompromiss.
    Sehr gute Webseite dalsfjord.info, Werbepartner hier im Forum. Wenn man die erweckten Erwartungen auf Großfisch etwas zurückschraubt eine Top Location für einen tollen Familenurlaub in Norge. Für reinen Angelurlaub ganz schön speziell.
    Die Anlage wird geführt von einem Ex Deutschem, Member Vaghals hier im Forum. Die beste Betreuung die ich jeh vor Ort erlebt habe. Leider werden hohe Erwartungen geweckt, nicht jeder kann damit umgehen.
    Würde ich Leuten die keine Hardcoreangler, bei denen nur volle Fischkisten und Ausnahmefische zählen bedenkenlos weiterempfehlen. Solchen kann man immer nur raten mit allen Vor und Nachteilen weiter nach Norden zu fahren und offshore zu angeln.
    Für einen Fjord fand ich den Dalsfjord aber auch anglerisch gut, wenn auch sehr speziell!


    Bernd



    Das wäre echt schade drum. Ich schätze dich hier als extrem kompetent und immer hilfsbereit ein! Irgendwie wird mir bei dir aber auch ein bissel Angst.
    Ich habe schon so oft von dir ganz spezielle Antworten zu vielen verschiedenen Revieren gelesen dass ich mich frage ob man nicht lieber fragen sollte wo du dich nicht so auskennst in Norge! :hot:


    Bist du auch manchmal zu Hause?? Oder hast du ne gespaltene Persönlichkeit die sich an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten kann? Du bist mir schleierhaft, aber bitte bitte höre nicht auf den Leuten zu helfen, von Leuten wie dir lebt so ein Forum!!!


    Liebe Grüße Bernd

    Nicht nur schöne Fische, auch die Brille ist cool. :baby:
    Schöne Fotos von der Partnerin gemacht. Schade, das sie rein Fototechnisch zu kurz kommt.#zwinker2*


    Die Brille begleitet mich schon seit 10 Jahren. Ursprünglich zum Mountenbiking erworben, paar Jahre zum alpinen Wandern getragen und nun trage ich die auch noch auf dem Wasser, die hat sich verdient gemacht!
    Ok, auf Wunsch eines einzelnen Herren bekommst du nun auch noch meinen Schatz auf unserem anderen Trip im Mai zu sehen, die anderen Fotos müssen erst noch gesichtet werden!



    Ich denke ich kann mich wohl sehr glücklich schätzen, erst musste sie mit mir auf 3000 m hohe Berge kraxeln, dann mit mir biken und nun hat sie auch noch der Norgevirus befallen und sie findet Freude am Hochseefischen, was habe ich doch für ein Dusel!!


    LG Bernd

    Dann verstehste jetzt bestimmt warum manche Norweger, besonders
    pensionierte Fischer, für zB 5 kg Heilbuttkopf ohne mit einer Wimper zu zucken
    umgerechnet so umbei 100 Euronen zahlen. So wie mein Schwiegervater auf den
    Lofoten - eine Weihnacht ohne Heilbuttkopf im Backofen ist für ihn keine Weihnacht.


    Mein Butt wog ja nur 10 kg!! Ich habe ein Stück vom Rücken dran gelassen, wir hatten aber unter 2 Personen trotzdem Mägen wie Postsäcke nach der Mahlzeit. Ein guter Obstler nach dem essen half ein wenig bei der Verdauung!
    Wissenschaftlich angeblich nicht nachgewiesen, mir hilft so ein Schnäpschen trotzdem!!
    Übrigens auch dir noch mal herzlichen Dank für deine Tips für meinen Urlaub!
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Smed in Sund nicht besuchte obwohl ich gleich um die Ecke wohnte!!
    Das einzige was beim Fisch nicht klappte war Havsei! Ich glaube ich hatte aber 2 am Haken welche ich aber beim Drill verlor. Ich war auf Großdorsch aus. Konnte gerade noch umrüsten auf Speedpilker, dann mußte ich ne Stunde lang 5mal kotzen ( sorry):)
    wegen der wellen und dann flaute mein Trieb etwas ab und ich fuhr wieder rein.
    Der Urlaub war trozdem genial!!


    LG Bernd

    Moin, Bernd,
    Heilbuttkopf schonmal im Backofen gemacht? Auch eine sauleckere Geschichte, weil das vorhandene Fleisch eine ganz andere Konsistenz hat, als die Filets!


    Gruß hbt.


    OMG war das ein guter Tip!! Haben den Kopf meines ersten Buttes auf den Lofoten mit Olivenöl im Gemüsebett mit Fischfond im Herd gebacken. Das ganze einen Tag durchziehen lassen und am nächsten Tag nach unserer Törn im Herd wieder aufgewärmt. Wow!!! Das war ein kulinarischer Hochgenuss.
    Vielleicht hat ja auch der Stolz, dass ich zu der Zeit als einziger im Objekt( obwohl einige sehr erfahrene Leute vor Ort waren) nen Butt am Band hatte.
    Im Nachbarhaus logierten gerade ein Redakteur der Zeitschrift Blinker ( sorry Chefredakteur):ZUNGERAUS:, auch denen war es trotz Guide nicht gelungen.
    Das waren aber ganz tolle Nachbarn und wir hatten viel Spaß.


    LG Bernd

    Hallo,



    Nach mehreren Fahrten in die Fjorde Westnorwegens wurde nun endlich in Wunschtraum war und wir(meine Partnerin und ich) kommen gerade von einem Lofotentrip zurück.
    Für einen Reisebericht fehlt momentan noch etwas die Zeit.



    Nur kurz soviel, alle Erwartungen wurden erfüllt( Wetter,Gegend,Unterkunft,Boot,Zielfisch,Größe und Artenvielfalt)
    Leider konnten wir nur 9 Tage vor Ort sein, was eigentlich nicht im Verhältnis zu den Reisestrapazen mit dem Auto steht. Wir haben es trotzdem nicht bereut und hoffen lange von den Eindrücken zehren zu können.
    Hier meine beiden Fischhighligts, ein paar andere Fotos gibt es bereits im Kalendertread 2015 im Nachbarforum.
    Dorsch: 1.07m geschätzt 13kg, Butt 1.04m 10,4kg.



    Liebe Grüße Bernd