Beiträge von martin w.

    Denke erst mal für Eure Rückmeldungen.
    Brandungsausrüstung, die wollte ich mir nicht extra zulegen. Dann werden es wohl Put & Take-Seen bleiben. Oder, ich muß sehen, wie ich mir meiner Kutter- und Bootsausrüstung zurecht komme.
    Das mit den Mietbooten habe ich schon befürchtet. Am Harzrand gehört ein Boot halt nicht mal eben so zur Standartausrüstung.
    Naja, mann kann eben nicht alles haben, wenn man mit der ganzen Familie einig werden muß. Irgene etwas bleibt halt auf der Strecke. Was ich bisher über den Urlaubsort so gelesen habe, gibt es da auch einen Angelgeräte-Dealer. Den werde ich wohl als erstes mal heimsuchen und sehen was da so geht.


    Gruß Martin

    Hallo Freunde,
    ich möchte mal einen neuen Fred aufmachen. Nachdem klaar ist, das es sich lohnt nach DK seine Angel mitzunehmen muß ich noch mal in die Runde fragen.
    Meine Mädels haben sich entschieden. Sie wollen nicht nach seeland, nicht nach Langeland und auch nicht nach Hanstholm. Nein, sie haben ganz gewaltig auch den Preis geschaut und sich für Vjelby Klit, oder wie das heist, entschieden.
    Gut, Put Take wird da schon gehen, aber sonst? Das ist für micht Tera incognita, oder so ähnlich. Lohnt sch Brandung, ist ein Angelkutter möglich oder was habt Ihr so für Erfahrungen????????


    Gruß Martin

    Naja, die 3 oder 4 Kassen, die da waren, waren auch geöffnet.
    Wir brauchten nicht Schlangestehen.
    Dem Team von Norwegen-Angelfreunde mal ein dickes Lob aussprechen, für ihr Engagement auf der Messe. Mich habt Ihr jedenfalls so beeindruckt, dass ich mich hier angemeldet habe.


    Gruß Martin

    Genau diese Antworten, das ist der Grund, weshalb ich Foren wie dieses so liebe. Man bekommt immer die richtigen Tips, wenn man dann richtig fragt.


    Wegen den Ruten muß ich mir da also keine Sorgen machen. Wenn es dumm kommt dann habe ich noch so einen alten Knüppel von etwa 2 m Länge und aus Vollglas im Keller rumstehen. So richtige Verwendung hatte ich für den eigentlich noch nie. Auch mit meinen WTF Never Crack Havy Spinn, das sind die mit dem Wurfgewicht von 100 bis 400 g kann ich da also was anfangen. Ich muß mich also nur noch um die Gewichte kümmern. Ich denke mal, mit einem Antitangelbaum bin ich da schon mal gar nicht so verkehrt.
    Erst geht es aber noch mal an den Familienrat. Der muß schließlich auch noch zustimmen. Wenn mein Sachatz mitangeln kann ist das schon gar nicht mal so verkehrt. Mit den Kiddis lassen wir uns dann was einfallen. Z.B. Uferangeln, wenn das geht.
    Wegen der Seekarte, ich denke da werde ich das Angebot von Nordmann annehmen. Mal sehen wann das klappt.
    Gruß Martin

    Okay, das bestätigt mich mal wieder darin, Langeland zu bevorzugen. Ein anderes Gebiet währe dann an der Nordseeküste die nördlichen Gegend um und oberhalb des Limfjordes gewesen.
    Mal eine Frage noch zu den Ruten. Ich bin für Bootsangeln ausgerüstet. Etwas gröbere Spinnangelei ist damit auch noch möglich, denke ich jedenfalls (Ruten von 2,70m und Wurfgewichte von 20 bis 80, von 80 bis 160 und von 100 bis 400 Gramm). Dazu natürlich die entsprechendenRollen mit geflochtener Schnur. Es kommt natürlich auf die Bodenstruktur an. Ich denke mal Sand oder leichter Kiesgrund sollte wohl da sein. Wie sieht es aber mit dem abfallen des Grundes aus? Langer Strand und weite flache Uferbereiche oder relativ schnell abfallend?


    Gruß Martin

    Die Zeit, als in Norge noch händeringend Arbeitskräfte gesucht wurden (vor etwa 20 Jahren) habe ich leider verpasst. Heute, kurz vor der Rente wird das nichts mehr, leider.
    An mangelnden Fachkenntnissen und Arbeitswillen währe es nicht gescheitert. Nur, meine Berufsrichtung ist etwas sehr speziell (Arbeitssicherheit, betrieblicher Brandschutz). Da würde es mit Sicherheit große Probleme geben. Wenn es sein müßte, dann hätte ich auch in der Fischindustrei gearbeitet und Fische geschlachtet.
    Bei uns in D habe ich auch was auf die Reihe bekommen. Ich denke, die Sprache hat man so nach allerspätestens einem Jahr drauf.


    Mein Fazit, schade das ich Norge erst zu spät entdeckt habe.


    Gruß Martin