Angeln im Dänemark-Urlaub, lohnt sich das?

  • Ich habe damals mit Dänemark gebrochen, als meine Kinder 8 und 11 Jahre waren. Denn das Angeln von Land wurde immer erfolgloser und die Hüttenpreise immer höher. Wir waren überwiegend bei Hennestrand und Hvide Sande. Wir hatten uns damals dann für den Bereich Lindesnes - Farsund entschieden. Ich bin dort hängen geblieben, weil gerade für Kinder dort ein Abenteuerurlaub incl. ist. Dort gibt es nicht nur das Meer. Es sind Wälder, Strände, Berge vorhanden.


    Von da ab gab es für den Sommerurlaub bei unseren Kindern kein anderes Urlaubsland mehr. Kaum waren wir zu Hause kam die Frage: "Wann fahren wir wieder los?"


    Wenn es den Kindern gefällt, haben die Eltern richtig Urlaub.


    Das sind meine Erfahrungen.



    Hoddel

  •  

    Werbung

     

     

  • Hallo Martin,
    für uns war es, außer zwei Kutterturen Ende der Neunziger nach Langeland, der erste Tripp nach DK. Daher habe ich da auch nicht so die Erfahrung.
    Denke im Ostseebereich sollten die Erwartungen realistisch sein, ist mit Norge überhaupt nicht zuvergleichen.
    Du wirst im August fangen wie an unserer heimischen Ostsee, wo die Wassertemperatur und das Nahrungsangebot entscheidet wo der Dorsch steht.
    Sicher gibt es immer wieder Irrläufer(Köhler z.B.) aus dem Kategat, besonders nach Nordsturm, sind aber, denke ich die Ausnahme.
    Hauptfische werden Dorsch, Platte oder Makrelen sein.
    Bei uns gab es an der Anlage, dem Boot und der kurzen Anfahrtzeit nicht auszusetzen, würd ich wieder mal machen.


    Gruß James

  • Okay, das bestätigt mich mal wieder darin, Langeland zu bevorzugen. Ein anderes Gebiet währe dann an der Nordseeküste die nördlichen Gegend um und oberhalb des Limfjordes gewesen.
    Mal eine Frage noch zu den Ruten. Ich bin für Bootsangeln ausgerüstet. Etwas gröbere Spinnangelei ist damit auch noch möglich, denke ich jedenfalls (Ruten von 2,70m und Wurfgewichte von 20 bis 80, von 80 bis 160 und von 100 bis 400 Gramm). Dazu natürlich die entsprechendenRollen mit geflochtener Schnur. Es kommt natürlich auf die Bodenstruktur an. Ich denke mal Sand oder leichter Kiesgrund sollte wohl da sein. Wie sieht es aber mit dem abfallen des Grundes aus? Langer Strand und weite flache Uferbereiche oder relativ schnell abfallend?


    Gruß Martin

  • Der Grund ist vom Ufer kontinuierlich (Spodsbjerg) abfallend. Es gibt keine direkte Kante. Versuch mal eine Seekarte zu bekommen, oder du kommst bei mir vorbei, ich habe alle Seekarten da.
    Für die Fahrrinne brauchst du teilweise Gewichte von 500gr. Das musst du je nach Strömung ausprobieren. Dementsprechend muss auch die Rute sein.

  • Ich würde auch die Ostküste um den Bereich von Spodsbjerg wählen, hast du einen kurzen Anfahrtsweg zur Fahrrinne.
    Mit den Ruten solltest du gut aufgestellt sein. Beim Untergrund hat Christian recht, es gibt keine Kante.
    Ich würde das Angebot mit der Seekarte annehmen.


    Gruß James

  • Ich kann Christian und James nur zustimmen, war ebenfalls schon mehrfach in Spodsbjerg. Jeden Monat gibt es 3-4 Tage (am Stück), an denen ist die Strömung so stark, dass Du mit 300 - 400 gr. nicht zum Grund kommst (bei ca. 20m Tiefe !!!).
    Erfolgreich war eigentlich immer, raus aus dem Hafen, rechts halten und dann entlang der Tonnen-Linie (bei ca. 15 - 20 m Tiefe)Richtung Süden zu treiben. Pilker, Gufi waren sehr fänging aber auch Naturköder bei anderen Teams.
    Spodsbjerg ist wohl eines der Eldorados der Platten-Angler, man kann sich dort (bzgl. Plattfisch) wirklich dumm & dusselig fangen. Leider ist es aber auch eine recht windige Ecke, sodass man innerhalb einer Woche auch stets mit 1-2 Ausfalltagen rechnen muss.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Genau diese Antworten, das ist der Grund, weshalb ich Foren wie dieses so liebe. Man bekommt immer die richtigen Tips, wenn man dann richtig fragt.


    Wegen den Ruten muß ich mir da also keine Sorgen machen. Wenn es dumm kommt dann habe ich noch so einen alten Knüppel von etwa 2 m Länge und aus Vollglas im Keller rumstehen. So richtige Verwendung hatte ich für den eigentlich noch nie. Auch mit meinen WTF Never Crack Havy Spinn, das sind die mit dem Wurfgewicht von 100 bis 400 g kann ich da also was anfangen. Ich muß mich also nur noch um die Gewichte kümmern. Ich denke mal, mit einem Antitangelbaum bin ich da schon mal gar nicht so verkehrt.
    Erst geht es aber noch mal an den Familienrat. Der muß schließlich auch noch zustimmen. Wenn mein Sachatz mitangeln kann ist das schon gar nicht mal so verkehrt. Mit den Kiddis lassen wir uns dann was einfallen. Z.B. Uferangeln, wenn das geht.
    Wegen der Seekarte, ich denke da werde ich das Angebot von Nordmann annehmen. Mal sehen wann das klappt.
    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!