Beiträge von Terror96CH

    Moin zusammen! :wave:


    Es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas gepostet habe. Stiller Mittleser bin ich aber immer geblieben.


    Zwischenzeit zog es mich so alle 2 Jahre in das gelobte Land. Meistens immer so um die Polarkreis-Region herum.


    Von Sund (Lofoten) bis zuletzt Aldersund Brygge ging es meistens in den Herbstmonaten in den Norden. Immer auch in der


    Hoffnung, Polarlichter sehen zu dürfen. Natürlich wurde auch geangelt.


    Meine nächste Norwegentour wird 09/2023 nach Herøy (Nordland) stattfinden und zwar hierrüber und dahin:


    https://www.angelreisen-teltow…norwegen/flostad-rorbuer/


    Die Beschreibung liest sich, wie meist, sehr vielversprechend und das Angelrevier scheint wohl ebenso zu sein.


    Meine Frage in die Community wäre, ob da schon mal jemand vor Ort war und seine Erfahrungen oder sogar


    Tipps und Ratschläge für mich hätte. Ich würde michsehr darüber freuen. :baby:


    Schönen 3.Advent zusammen

    Moin, Moin Ralle!


    Für meine diesjährige Norge-Tour habe ich mir die Insel Dønna als Reiseziel ausgewählt. Prinzipell liegen meine Erwartungen nahe an Deinen. Nordlichter - Angeln - evt. auch Heilbutt fischen - u.s.w. und sofort. Was da kommen mag, kann Dir Keiner sicher vorhersagen. Den Reisezeitpunkt habe ich aber bewusst auf Ende September - bis Anfang Oktober gelegt, um die Möglichkeiten (speziell für die Polarlichter) evt. einzugrenzen. Ob meine Planungen dahingehend richtig sind, kann ich Dir noch nicht sagen, aber ich hoffe es.


    Deine Überlegung, mit dem Flieger nach Norge zu kommen, finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sind da auch immer einige Handicaps mit verbunden. Das muss man genau abwägen und für sich persönlich entscheiden.


    Unsere letztjährige Tour (2016), nach "Terråk am Bindalsfjord" absolvierten "wir" in einem 27ig-stündigen "Non-Stopp-Rutsch", von Rostock per PKW. Das war ein absoluter Horror-Trip. Quer durch Schweden, wo einigen schon bereits und nicht von uns überfahrene Dachse, die Hinterachse unseres Fahrzeuges in die Luft abheben ließen, u.s.w. und sofort....


    Auch damals habe ich diese Tour und Anreisestrecke durch Schweden und Norwegen, als gut überdacht "voraus geplant" und für gut durchführbar gehalten.... Die Rückfahrt durch Norwegen, über die E6/E3/E6 empfand ich als wesentlich entspannter, auch ohne Zwischenübernachtung und wie auf der Hinfahrt Non-Stopp. Zeitmäßig war die Rückreise sogar etwas schneller, jedoch brachte dieses auch nichts, weil wir 3,5 Stunden Aufenthalt in Gedser in Kauf nehmen mussten, da eine Fährplanänderung (Ausfall einer neuen Scandlines-Fähre) dazu kam.


    Mein Fazit zu Deinem Thema.... Nordland ist einfach nur Klasse!!! Natur pur und mit PkW innerhalb 48 Stunden (inkl. Fähren, etc.) erreichbar. Sollte es jedoch das Zeitlimit begrenzt sein, dann stimme ich Deinem Vorhaben Voll und Ganz zu, mit den Flieger das "Ziel der Wünsche" zu erreichen.


    Gruss Ralf









    [h=1][/h]

    Fakt ist das Borks Ferienhäuser GmbH für Norwegen Fanatiker sehr attraktive Preise anbieten. Bei der Auswahl des Ferienobjektes sollte man aber genau recherchieren. Über das Haus 50-1 kann ich Dir leider keine Info´s geben, allerdings über meine mit Borks Ferienhäuser GmbH gemachten Erfahrungen.


    Für mich persönlich steht, nach der diesjährig erlebten Pleite mit Borks Ferienhäuser GmbH fest, definitiv nicht nochmal bei denen eine Norwegenreise zu buchen. Dafür gibt es andere und hoffentlich vertrauensvollere Reisenveranstalter, die auch das einhalten was in der Leistungsübersicht nachzulesen ist. Diesen RV werde ich dann auch gerne meine Euronen für einen neuen Trip nach Norge zukommen lassen.


    Bei Borks Ferienhäuser GmbH kommt es m.M.n. zu zuvielen Ungenauigkeitsangaben in der Beschreibung des Objektes. Trotz langzeitiger Vorrecherche und explizit gestellten Fragen, wurden bekannte Mängel und Abweichungen von Borks Ferienhäuser GmbH ignoriert, schöngeredet und sogar im Online-Katalog verändert!


    Solltest Du nähere Details darüber wissen wollen, dann gerne via PN.

    Hei Leute!


    Los geht es am 13.05.2016 von Rostock -> Gedser -> Helsingör -> Helsingborg, mit Scandlines und dann noch weitere 1300 Km ( *eek* ) nach Terrak, am Bindalsfjord!


    #seefahrt2## #angeln5## #angeln3##



    Zurück am 28.05.2016 von Terrak und am 29.05.2016 mit Scandlines von Gedser nach Rostock.

    Hallo David!


    Am Hausvikodden Fort habe ich es von Land aus nicht probiert. Wir waren aber auch dort, um die "Überreste" mal zu besichtigen.



    Von der Seeseite aus her kam es dort meist zu vielen Materialverlusten (Pilker), durch was auch immer. Wenn Du auf den nördlichen Rückweg in Richtung
    Hausvik gehst, wirst Du dort eine kleine Marina finden, welche auch sehr interessant aussieht.



    Ein Versuch sollte es dort wert sein, falls das Wetter eine Ausfahrt auf See nicht zulassen sollte.


    Ja, Tackledealer gibt es in HRO zu genüge, wo Du sicherlich auch die etwas schwereren Bleie käuflich erwerben kannst. Mein Favorit ist Angel Joe, weil der quasi vor meiner Haustüre steht. Dort erhälst Du eine sehr gute Beratung und eine große Auswahl. Ansonsten ist auch noch der Angelshop in Bad Doberan sehr gut ausgestattet. Aber ich denke die wirst Du ja bestimmt beide selber kennen.


    Sollten weitere Fragen anstehen können wir diese auch per PN machen.


    Gruss Ralf

    Hallo David!


    Willkommen im Forum!


    Deine Ausrüstung scheint vollkommen ausreichend zu sein, denn das was Du zum Angeln in der Ostsee bereits nutzt reicht dort voll und ganz aus. Die Brandungsruten würde ich persönlich daheim lassen, denn Du wirst sehen das dort kaum Strand/Sandbereiche zu finden gibt, wo diese zum Einsatz kommen können. Und willst Du es mal auf Platten vom Steg aus probieren, dann geht dieses auch mit einer leichten Spinnrute. Im Bereich des Bootssteges vom Hausvik-Maritime ist eine vorgelagerte Bucht, wo im Breich ein Süßwassereinlauf ist. (Sehr interessant auch auch Mefos!)





    Dort ging es vom Steg aus (sieht sehr rustikal aus) auf Platten gut zur Sache und das auf ganz herkömmlicher Art und Weise. Feine Makrelenfiletstreifen oder Heringsstreifen auf ein normales Buttvorfach-System bestückt und raus damit. Da dieser Bereich gerne von den anderen Anglern als "Fischreste-Entsorgungsstelle" genommen wird, ist dort immer was, unter Wasser, los.


    Zu meiner Zeit waren wir viel im Fjord und im Schärengebiet unterwegs und stellten dabei fest, dass an den Mündungsrändern des Fjordes und hinter dem vorgelagerten Schärengebiet die besten Fangplätze lagen. Wiederholt ging es mit NK-Montagen auf Leng und Lumb. Ich würde mir an Deiner Stelle ruhig ein etwas schwereres Blei (500-700 Gr.) zulegen, denn je nach Gezeitenströmung und Wetterlage und beangelter Wassertiefe, solltest Du immer den optimalen Grundkontakt halten können.


    Schau mal bitte auch hier rein....


    http://www.norwegen-angelfreun…page2&p=470074#post470074


    Grüsse aus Broderstorf


    Ralf

    Hey Normen!


    Das Thema Hausvik ist echt "abgelutscht" und es gibt hier bereits zahllose Threads darüber. Für mich war es 09/2013 der 1. Norwegen-Angelurlaub und daher erinnere ich mich ganz besonders gerne daran. Die Anlage ist so schonmal nicht schlecht, nur der recht weite Weg zu den Booten dann doch etwas mühsam. Geht bei dem ganzen Angelgerödel, was man so mit sich rumschleppt, nur mit fahrbaren Untersatz.


    Die Hot-Spot´s im Fjord waren zum damaligen Zeitpunkt nicht wirkliche Bringer. Daher hielten wir uns meist an den Mündungsrändern oder weiter in der Nordsee, in Gebieten mit steiniger Unterwasserstruktur, auf. Vorwiegend ging es dabei mit NK-Montagen zur Sache und das mit guten Erfolgen.


    Schau mal hier rein und vielleicht hilft es Deinem Bekannten weiter:


    http://www.norwegen-angelfreun…-Info-zu-Fangpl%C3%A4tzen


    Grüße aus Broderstorf


    Ralf

    Hey Maik!


    Ich war im September 2013 im Hausvik Maritime (Borks 250/9), also nur einen kurzen Steinwurf von Eurer Unterkunft entfernt. Das Angelrevier empfand ich damals als sehr interessant, gerade daher, weil es für mich der erste Norwegen-Angelurlaub war. Vorwiegend haben ich es damals mit Natürködermontagen, kurz über Grund auf Tiefen zwischen 50-100 Meter geangelt. Und mit Erfolg gingen Leng und Lumb an Bord. Zum damaligen Aufenthalt hatten wir glücklicherweise ein "Yellow-Boat", womit wir dann doch etwas "weiter" auf die Nordsee rauskamen. Aber auch zwischen den Schären war es sehr erfolgreich gewesen. Nur in Mitte der Fjorde brauchst Du keine Zeit mit der Anglerei verschwenden. Meist ist der Untergrund dort schlammig und weniger fängig. Die Gezeitenströmungen solltest Du gut beachten, denn zu den gewissen Zeiten brachten die den richtigen Erfolg an Bord.


    Für die leichte Anglerei reicht Dein Ostsee-Geschirr voll aus. Leichte Spinnrute und leichte Pilker für Dorsch, Schellie & Co. Makrelen fingen wir sehr viele auf Paternoster mit kl. roten Lockschläuchen und Hornies beim Schleppangeln.


    Nach Revoy, falls Du da mal hin musst, sind es mit Eurem Boot mehr als nur 5 Minuten, sondern bestimmt gute 30 Minuten Fahrzeit. Ich habe Dir mal einen Link vom Seegebiet erstellt, wo ich meine perönlichen "Erinnerungen" abgelegt habe. Eventuell kann das für Euch ja hilfreich sein. Achtet aber immer bitte auf Wind und Wellenbildung, denn die können es auch dort "ganz schön in sich haben". Sicherheit geht vor!


    http://kart.gulesider.no/m/SWvbK


    Falls Du noch Fragen haben solltest, immer her damit.


    Gruss Ralf

    Hey Frank! :wave:


    :Danke: für Deine Antwort!


    Da alle 6 Teilnehmer aus dem Raum HRO kommen und quasi die Fähre vor der Türe haben, macht es für uns mehr Sinn, den Weg über HRO - Gedser - Helsingborg und weiter über die E45 durch Schweden, nach Terråk zu wählen. Soweit ist auch schon alles gebucht und dingfest. :baby:


    In der Beschreibung bei Borks wird zu dem Haus auch ein Gefrierraum erwähnt. Ist dieser tatsächlich vorhanden? ???:)


    Wie ward ihr mit dem Boot zufrieden? Für unseren 14-tägigen Aufenthalt haben wir uns noch ein zusätzliches Boot dazu gemietet. Ich hoffe das dieses auch klargehen wird, denn "Schichtbetriebanglerei" soll bei 6 Leuten nicht stattfinden.


    Was kannst Du mir (uns) zum Bindalsfjord und der Anglerei dort berichten? Welche Reviere hast Du vorwiegend beangelt?


    Meine bisherigen Recherchen habe ich hier mal hinterlegt: .,-( http://kart.gulesider.no/m/574IV


    Ich würde mich sehr darüber freuen wieder etwas von Dir hier oder per PN zu lesen.


    Vielen Dank schonmal vorab.:klatsch:


    Gruss Ralf