Moin, Moin Ralle!
Für meine diesjährige Norge-Tour habe ich mir die Insel Dønna als Reiseziel ausgewählt. Prinzipell liegen meine Erwartungen nahe an Deinen. Nordlichter - Angeln - evt. auch Heilbutt fischen - u.s.w. und sofort. Was da kommen mag, kann Dir Keiner sicher vorhersagen. Den Reisezeitpunkt habe ich aber bewusst auf Ende September - bis Anfang Oktober gelegt, um die Möglichkeiten (speziell für die Polarlichter) evt. einzugrenzen. Ob meine Planungen dahingehend richtig sind, kann ich Dir noch nicht sagen, aber ich hoffe es.
Deine Überlegung, mit dem Flieger nach Norge zu kommen, finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sind da auch immer einige Handicaps mit verbunden. Das muss man genau abwägen und für sich persönlich entscheiden.
Unsere letztjährige Tour (2016), nach "Terråk am Bindalsfjord" absolvierten "wir" in einem 27ig-stündigen "Non-Stopp-Rutsch", von Rostock per PKW. Das war ein absoluter Horror-Trip. Quer durch Schweden, wo einigen schon bereits und nicht von uns überfahrene Dachse, die Hinterachse unseres Fahrzeuges in die Luft abheben ließen, u.s.w. und sofort....
Auch damals habe ich diese Tour und Anreisestrecke durch Schweden und Norwegen, als gut überdacht "voraus geplant" und für gut durchführbar gehalten.... Die Rückfahrt durch Norwegen, über die E6/E3/E6 empfand ich als wesentlich entspannter, auch ohne Zwischenübernachtung und wie auf der Hinfahrt Non-Stopp. Zeitmäßig war die Rückreise sogar etwas schneller, jedoch brachte dieses auch nichts, weil wir 3,5 Stunden Aufenthalt in Gedser in Kauf nehmen mussten, da eine Fährplanänderung (Ausfall einer neuen Scandlines-Fähre) dazu kam.
Mein Fazit zu Deinem Thema.... Nordland ist einfach nur Klasse!!! Natur pur und mit PkW innerhalb 48 Stunden (inkl. Fähren, etc.) erreichbar. Sollte es jedoch das Zeitlimit begrenzt sein, dann stimme ich Deinem Vorhaben Voll und Ganz zu, mit den Flieger das "Ziel der Wünsche" zu erreichen.
Gruss Ralf
[h=1][/h]