Planung einer ersten Flugreise nach Nordnorwgen

  • Peter, die Anbieter dieser Touren werden erst aktiv, wenn es sich lohnt.
    Jedes Jahr ein klein bisschen früher.


    Ende der Neunziger schauten wir erstaunt und neugierig auf, wenn wir
    " schon " vor Ostern Touristen auf den Inseln begegneten. Zehn Jahre später
    maulte mein Schwiegervater (Lofotenfischer) das würde ja immer schlimmer
    werden mit den Touristen, jetzt sind die schon da, bevor der skrei
    überhaupt im Vestfjord ist ...


    Im Vestfjord, also auch in Ballstad/Nusfjord/Stamsund, tauchen die Geleitzüge
    des skrei selten vor dem 1. Februar so richtig auf. Zu der Zeit werden auf den
    Vesterålen und auf der Aussenseite der Lofoten schon tonnenweise skrei gefangen.


    Meine Frau und ich waren seit Mitte der Neunziger bis heute schon ungezählte
    Male im Februar auf dem Vestfjord. Mit allen möglichen Bötchen, Booten und
    Schiffen. Ich erinnere lediglich ein-zwei Tage, an denen wir draussen auf dem
    Fjord wirklich störenden Frost hatten. Sogar der jüngste Spross in unserem
    Clan, jetzt 6 Jahre alt, war dies Jahr mehrfach mit seinem Papa draussen
    auf dem Vestfjord zum skrei angeln.

  • Werbung:

     

  • Moin, Moin Ralle!


    Für meine diesjährige Norge-Tour habe ich mir die Insel Dønna als Reiseziel ausgewählt. Prinzipell liegen meine Erwartungen nahe an Deinen. Nordlichter - Angeln - evt. auch Heilbutt fischen - u.s.w. und sofort. Was da kommen mag, kann Dir Keiner sicher vorhersagen. Den Reisezeitpunkt habe ich aber bewusst auf Ende September - bis Anfang Oktober gelegt, um die Möglichkeiten (speziell für die Polarlichter) evt. einzugrenzen. Ob meine Planungen dahingehend richtig sind, kann ich Dir noch nicht sagen, aber ich hoffe es.


    Deine Überlegung, mit dem Flieger nach Norge zu kommen, finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sind da auch immer einige Handicaps mit verbunden. Das muss man genau abwägen und für sich persönlich entscheiden.


    Unsere letztjährige Tour (2016), nach "Terråk am Bindalsfjord" absolvierten "wir" in einem 27ig-stündigen "Non-Stopp-Rutsch", von Rostock per PKW. Das war ein absoluter Horror-Trip. Quer durch Schweden, wo einigen schon bereits und nicht von uns überfahrene Dachse, die Hinterachse unseres Fahrzeuges in die Luft abheben ließen, u.s.w. und sofort....


    Auch damals habe ich diese Tour und Anreisestrecke durch Schweden und Norwegen, als gut überdacht "voraus geplant" und für gut durchführbar gehalten.... Die Rückfahrt durch Norwegen, über die E6/E3/E6 empfand ich als wesentlich entspannter, auch ohne Zwischenübernachtung und wie auf der Hinfahrt Non-Stopp. Zeitmäßig war die Rückreise sogar etwas schneller, jedoch brachte dieses auch nichts, weil wir 3,5 Stunden Aufenthalt in Gedser in Kauf nehmen mussten, da eine Fährplanänderung (Ausfall einer neuen Scandlines-Fähre) dazu kam.


    Mein Fazit zu Deinem Thema.... Nordland ist einfach nur Klasse!!! Natur pur und mit PkW innerhalb 48 Stunden (inkl. Fähren, etc.) erreichbar. Sollte es jedoch das Zeitlimit begrenzt sein, dann stimme ich Deinem Vorhaben Voll und Ganz zu, mit den Flieger das "Ziel der Wünsche" zu erreichen.


    Gruss Ralf









    [h=1][/h]

  • Den Reisezeitpunkt habe ich aber bewusst auf Ende September - bis Anfang Oktober gelegt, um die Möglichkeiten (speziell für die Polarlichter) evt. einzugrenzen.


    Gruss Ralf


    Natürlich hast du nie Gewissheit, denn so ein auslösender Sonnensturm erfolgt ja nicht zwingend alle Tage aber es gibt Zeiträume, bei denen die Erdachse besonders günstig steht und wenn dann noch die Sonne mitspielt hast du die größten Chance die Polarlichter zu sehen. Leider ist dieser Zeitraum von Ende Oktober bis Mitte Dezember und von Ende Februar bis Anfang April. Aber dieses Wissen hat uns auch nicht geholfen, weil Wolken im Weg waren. Diese Zeiträume sind Idealzeiträume in denen auch viele Fotografen ihre Nordtouren planen und kein Dogma und ich wünsche Euch auf jeden Fall mehr Glück als wir es hatten.
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

    Einmal editiert, zuletzt von tulum5 ()

  • :Danke: Peter. Das habe ich außerhalb vom Forum bereits gelesen, dass auch zu günstigen Zeiten oft nicht zu sehen ist. Aber Töchterchen hat mit sowas immer Glück. Wenn Sie dabei ist. :baby: klapptes es bestimmt. Und wenn nicht, dann beim nächsten Mal.


    Aber nochmal etwas anderes.


    Wenn man etwas intensiver in diesem Forum liest und dazu auch Kontakt aufnimmt; so wie ich es hier mache, bekommt man schon heraus, wo und bei wem man brauchbare Infos bekommt.


    Und wenn man diese Namen in den Reiseberichten liest . . .
    . . . dann hat man irgendwie die Erwartung, dass jetzt die Bilder mit den Traumfischen kommen . . . denn die wissen ja wo, wann und wie.


    Aber da bin ich dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.
    In den Reiseberichten ist schön zu lesen, dass ihr auch nur mit Wasser kocht.
    Trotz euer intensives Wissen seit ihr auch nur Menschen und es läuft auch bei euch nicht immer Rund.
    Auch bei euch
    - bleibt der große Fang auch manchmal aus
    - geht auch mal ein Motor kaputt
    - ist das Wetter manchmal so schlecht, dass ihr nicht raus fahren könnt.
    - etc.


    Versteht das nicht falsch. Ihr werdet nachwievor vielen gegenüber einen großen Wissensvorteil bestehen, der zumindest die Möglichkeit besseres zu fangen haben.


    Aber es ist mehr meine Vorstellung über euch 'aus meinen Augen' Profis.


    Die wäre z.B. "Wenn du mit denen mal in den Norden könntest, dann kann ja nichts schief gehen. Bei denen läuft immer ALLES rund"


    Abgesehen davon, dass ich diesen Gedankengang in Teilen weiter habe,
    sehe ich 'zum Glück' (zum Glück ist ganz lieb gemeint), dass auch ihr keine Übermenschen seit und auch mit Mißerfolgen kämpfen müsst.
    Ich wünsche euch immer Fische, die 1 cm größer sind wie meine. Aber mit dem Wissen kann ich meinen Erfolgsdruck für MEINE Reise etwas senken, da ich sehe, dass es auch den Profis passiert.
    Wenn ich die Reiseberichte nicht gelesen hätte und ich weiter in der Vorstellung leben würde, dass ihr nur bei Sonne angelt, täglich eure Meterfische zieht, ihr mit 100 PS Kajütbooten (beheizt) rumdüst, ihr jeden Norweger mit Namen begrüßt und und und
    und ich dann mit Töchterchen mit gefrorenen Fingern, ohne Fisch bei Nebel unter 10m Sichtweite, ablandigen Wind, kein Telefonnetz und defekten Motor mit dem Wissen, dass im Haus das Warmwasser defekt ist, auf dem Fjord sitze. (Gefühlt passiert sowas NUR MIR.) #zwinker2*


    . . . dann denke. Das passiert den Jungs alles nicht. Wäre dann frustrierend. Und hätte für mich dann alles falsch gemacht.


    Ich hoffe ich konnte rausstellen, was ich meine.
    Es tut halt gut, wenn bei euch was schief geht. Nicht dass ich euch das gönne; im Gegenteil (um Gottes willen). Aber mit diesem Wissen werde ich mit eigene Fehler oder Mißgeschicke besser umgehen können.
    Für mich schön zu sehen, dass ich nicht immer nur der Doof bin, dem das (was auch immer) wieder passiert.
    Ganz nach dem Motto: 10000 Mann im Stadion, wer bekommt den Ball am Kopf? ........


    Liebe Grüße
    Ralph

  • Ralph,


    was mir ehemals vor gefühlt hundert Jahren bei meinen ersten Touren nach
    Nordnorwegen immer wieder so alles daneben oder auch voll in die Hose
    ging, war mir damals meistens eigentlich gar nicht so bewusst -
    ich wusste es ja nicht besser und hab' mich einfach irgendwie durch
    Neuland durchgewuselt. Dabei habe ich zwangsläufig sehr viel
    unnötiges Geld verbraten. Hätte es damals schon so ein Forum wie dieses
    gegeben, hätte ich viel Zeit und viel Geld sparen können.

  • Moin, ich habe meinen ersten Angelausweiß mit 7 Jahren erhalten aber was das Thema Norwegen betrifft bin ich mit Sicherheit kein Profi, da gibt es hier im Forum ganz andere Kaliber denen ich das Wasser nicht reichen könnte. Ich lese viel, frage viel und gebe auch gern mein erworbenes Wissen weiter. Bei unserer letzten Tour war uns dreien von vorn herein klar, das der Skrei nur selten so weit in den Fjord zieht und darum habe ich zur Sicherheit schon nach geführten Touren Ausschau gehalten, zu denen wir aber 2 Stunden hätten fahren müssen. Wir haben unsere 15 kg voll bekommen und mehr wollten wir nicht daher brauchten wir die Touren nicht. Am Westfjord ( 2 Stunden entfernt ) ging zu der Zeit die Post ab aber wir waren eigentlich mit dem was wir hatten zufrieden daher war alles in Ordnung.
    Auch guten Anglern gelingt nicht immer der große Fisch und das Wetter kann niemand beeinflussen aber ich bin sicher, sofern das Wetter mitspielt, daß wir auch in zwei Wochen in Utvorda unser Ziel ( 15kg ) erreichen werden, letztes Jahr gelang das schon am zweiten Tag. Es gibt auch Gebiete, an denen Erfolg fast garantiert werden kann aber das wissen auch die Vermieter und lassen sich das ordentlich bezahlen und viele Objekte wo garantiert was geht sind schon 2 Jahre im voraus ausgebucht, bei viele Anbietern besteht nämlich die Möglichkeit Objekte zu reservieren ( kostet dann ~ 25€ und wird bei der Buchung gut geschrieben ). Meine Reise fürs nächste Jahr habe ich schon 2016 reserviert.
    Angeln ist auch Glück und das ist gut so, mal ist der Fisch nicht am Ort ( Temperatur, Nahrung...) und ein anderes mal ist das Wetter nicht gut genug um zum Fisch zu gelangen oder das Wetter ist so gut, das Null Wind geht und dann passiert auch nicht viel. Wenn sich die Skrei Wanderung verzögert stehst du im Februar am Westfjord und da tut sich gar nichts während auf der anderen Seite die Boote überlaufen und das könnte dann auch ein Profi nicht ändern.
    Ich denke, Lofoten zum Karneval, da kann man nichts verkehrt machen und wenn ihr warm angezogen seid wird alles gut. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Puhhh


    Da bin ich aber froh, dass zumindest ihr beiden mich richtig verstanden habt.
    Hatte schon Angst, dass es falsch rüber kommt.


    Ich bin kurz davor meine Tochter in Whatsapp zu ignorieren.
    Heute wieder fast 70 Nachrichten über wie, wo, wann guck mal, etc. *eek*


    Unter anderem schickte sie mir dieses Link und war total begeistert:
    https://www.youtube.com/watch?v=e9rHfi76NSg


    Die Frage ist, ob es was schönes Interessantes zusammengeschnittenes ist, was der Realität nicht entspricht?


    So kam sie dann auch mit diesem Link:
    http://www.borks.de/de/Region/NordlandLofoten


    Ich werde wohl bald aktiv werden müßen? *eek*
    Sie kommt soeben (jetzt gerade über Whatsapp) mit einem möglichen Ausweichdatum (29.03 - 02.04.2018).


    Bei den Objekten von Borks fand ich
    - das Objekt bei Moskenes (186/1)
    - das Objekt bei Moskenes (186/2)
    - das Objekt bei Moskenes (186/3)
    - das Objekt (178/1)
    recht interessant; hab aber selber zunächst nur überflogen.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!