Moin Norwegenfreunde,
Ich bin der David und verfolge dieses Forum schon ne ganze Weile weil ich vor 3 Jahren in Korshamn vom Norgevirus infiziert wurde. Leider kannte ich damals dieses tolle Forum noch nicht und bin ziemlich unvorbereitet in mein erstes Norwegenabenteur gestartet. Dieses mal möchte ich besser vorbereitet sein und den Urlaub am besten mit tollen Fischen krönen. Deshalb habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ich hier die Antworten auf meine Fragen bekomme?!
Wir fahren vom 30.04.-07.05. nach Hausvik und wohnen bei Hausvik Maritime.
Von der Ausrüstung her, denke ich, dass ich gut aufgestellt bin. Möchte mir trotzdem euren Rat holen.
Spinrute 3,00m WG 20-60 Gr. für das Angeln auf Mefo und Pollack. Daran hängt ne 2500er Rolle mit 0,12er geflecht mit 8 Kilo Tragkraft (Damit angele ich an der Ostsee auf Mefo)
leichte Pilkrute in 2,70m mit 50-150 Gr. WG und einer 4000er Rolle mit 0,15er geflecht für leichte Pilker und Gummifische
etwas härtere Pilkrute 2,70m mit 100-250 Gr. WG mit einer 5000er Rolle mit 0,18 geflecht für schwere Pilker und Naturköder
Des Weiteren überlege ich meine Brandungsruten mit zu nehmen (Wattis, Seeringler, Tobiasfische und Heringe würde ich von Rostock mitnehmen, Reker vor Ort kaufen) macht das dort Sinn oder soll ich die Ruten lieber Zuhause lassen?
Da Schollen und Flundern meine Lieblingsfische sind, würde ich mich auch über den ein oder anderen Tipp, wo ich die Platten finden kann, freuen
Pilker habe ich von 40-280 Gr und Jigköpfe von 17-125 Gr für Gummifische von 9-18 cm Länge. Für das Natürköderangeln habe ich verschiedene Vorfäch mit verschiedenen Hakengrößen gebaut. Blei habe ich dafür jetzt in 200, 300, 400 und Gramm. Wobbler für verschiedene Tiefen 2,5-9 m sind natürlich auch dabei.
Ich hoffe, dass ich damit ganz gut aufgestellt bin, wie ist eure Meinung?
Und zu Guter letzt noch die Frage wo macht es am ehesten Sinn hinzufahren? Wenn es der Wind zulässt sollten ja vom hörensagen die Nesskletten der erste Anlaufpunkt sein. Habt ihr noch andere Tipps?
Viele Grüße von der Ostsee
David