Hausvik 30.04.-07.05. im Hausvik Maritime

  • Moin Norwegenfreunde,


    Ich bin der David und verfolge dieses Forum schon ne ganze Weile weil ich vor 3 Jahren in Korshamn vom Norgevirus infiziert wurde. Leider kannte ich damals dieses tolle Forum noch nicht und bin ziemlich unvorbereitet in mein erstes Norwegenabenteur gestartet. Dieses mal möchte ich besser vorbereitet sein und den Urlaub am besten mit tollen Fischen krönen. Deshalb habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ich hier die Antworten auf meine Fragen bekomme?!


    Wir fahren vom 30.04.-07.05. nach Hausvik und wohnen bei Hausvik Maritime.


    Von der Ausrüstung her, denke ich, dass ich gut aufgestellt bin. Möchte mir trotzdem euren Rat holen.


    Spinrute 3,00m WG 20-60 Gr. für das Angeln auf Mefo und Pollack. Daran hängt ne 2500er Rolle mit 0,12er geflecht mit 8 Kilo Tragkraft (Damit angele ich an der Ostsee auf Mefo)


    leichte Pilkrute in 2,70m mit 50-150 Gr. WG und einer 4000er Rolle mit 0,15er geflecht für leichte Pilker und Gummifische


    etwas härtere Pilkrute 2,70m mit 100-250 Gr. WG mit einer 5000er Rolle mit 0,18 geflecht für schwere Pilker und Naturköder


    Des Weiteren überlege ich meine Brandungsruten mit zu nehmen (Wattis, Seeringler, Tobiasfische und Heringe würde ich von Rostock mitnehmen, Reker vor Ort kaufen) macht das dort Sinn oder soll ich die Ruten lieber Zuhause lassen?


    Da Schollen und Flundern meine Lieblingsfische sind, würde ich mich auch über den ein oder anderen Tipp, wo ich die Platten finden kann, freuen :)


    Pilker habe ich von 40-280 Gr und Jigköpfe von 17-125 Gr für Gummifische von 9-18 cm Länge. Für das Natürköderangeln habe ich verschiedene Vorfäch mit verschiedenen Hakengrößen gebaut. Blei habe ich dafür jetzt in 200, 300, 400 und Gramm. Wobbler für verschiedene Tiefen 2,5-9 m sind natürlich auch dabei.


    Ich hoffe, dass ich damit ganz gut aufgestellt bin, wie ist eure Meinung?


    Und zu Guter letzt noch die Frage wo macht es am ehesten Sinn hinzufahren? Wenn es der Wind zulässt sollten ja vom hörensagen die Nesskletten der erste Anlaufpunkt sein. Habt ihr noch andere Tipps?


    Viele Grüße von der Ostsee


    David

  • Werbung:

         

  • Hallo David!


    Willkommen im Forum!


    Deine Ausrüstung scheint vollkommen ausreichend zu sein, denn das was Du zum Angeln in der Ostsee bereits nutzt reicht dort voll und ganz aus. Die Brandungsruten würde ich persönlich daheim lassen, denn Du wirst sehen das dort kaum Strand/Sandbereiche zu finden gibt, wo diese zum Einsatz kommen können. Und willst Du es mal auf Platten vom Steg aus probieren, dann geht dieses auch mit einer leichten Spinnrute. Im Bereich des Bootssteges vom Hausvik-Maritime ist eine vorgelagerte Bucht, wo im Breich ein Süßwassereinlauf ist. (Sehr interessant auch auch Mefos!)





    Dort ging es vom Steg aus (sieht sehr rustikal aus) auf Platten gut zur Sache und das auf ganz herkömmlicher Art und Weise. Feine Makrelenfiletstreifen oder Heringsstreifen auf ein normales Buttvorfach-System bestückt und raus damit. Da dieser Bereich gerne von den anderen Anglern als "Fischreste-Entsorgungsstelle" genommen wird, ist dort immer was, unter Wasser, los.


    Zu meiner Zeit waren wir viel im Fjord und im Schärengebiet unterwegs und stellten dabei fest, dass an den Mündungsrändern des Fjordes und hinter dem vorgelagerten Schärengebiet die besten Fangplätze lagen. Wiederholt ging es mit NK-Montagen auf Leng und Lumb. Ich würde mir an Deiner Stelle ruhig ein etwas schwereres Blei (500-700 Gr.) zulegen, denn je nach Gezeitenströmung und Wetterlage und beangelter Wassertiefe, solltest Du immer den optimalen Grundkontakt halten können.


    Schau mal bitte auch hier rein....


    http://www.norwegen-angelfreun…page2&p=470074#post470074


    Grüsse aus Broderstorf


    Ralf

  • Moin ihr Zwei :)


    Vielen Dank für die Tipps Terror96CH :Danke: Beim Blei habe ich 2 500er, dass hatte ich oben geschrieben, jedenfalls dachte ich das #lol# die 500 bin ich wohl übersprungen... Dann muss ich mal schauen ob ich noch schwereres günstig bekomme.
    Die Brandungsruten hatte ich für Stellen wie Steinsvika, Sjonevika oder auch beim Hausvikodden Fort gedacht. Hauptsächlich auch um die Fische schnell hoch und über die Steine zubekommen.


    Beim letzten mal in Norge hatten wir zwar nur einen Ausfalltag aber nach 5 Tagen auf See war mein Gleichgewicht schon arg gestört. Deshalb versuche ich jetzt das angeln etwas ausgeglichener zu gestalten.


    Grüße

  • Hallo David!


    Am Hausvikodden Fort habe ich es von Land aus nicht probiert. Wir waren aber auch dort, um die "Überreste" mal zu besichtigen.



    Von der Seeseite aus her kam es dort meist zu vielen Materialverlusten (Pilker), durch was auch immer. Wenn Du auf den nördlichen Rückweg in Richtung
    Hausvik gehst, wirst Du dort eine kleine Marina finden, welche auch sehr interessant aussieht.



    Ein Versuch sollte es dort wert sein, falls das Wetter eine Ausfahrt auf See nicht zulassen sollte.


    Ja, Tackledealer gibt es in HRO zu genüge, wo Du sicherlich auch die etwas schwereren Bleie käuflich erwerben kannst. Mein Favorit ist Angel Joe, weil der quasi vor meiner Haustüre steht. Dort erhälst Du eine sehr gute Beratung und eine große Auswahl. Ansonsten ist auch noch der Angelshop in Bad Doberan sehr gut ausgestattet. Aber ich denke die wirst Du ja bestimmt beide selber kennen.


    Sollten weitere Fragen anstehen können wir diese auch per PN machen.


    Gruss Ralf

  • Rund um Hausvikfort sollte man es tunlichst vermeiden, mit Pilker zu angeln. Wenn, dann nur mit Naturköder. Die Pilker klammern sich dort sofort am Grund fest. Das gilt auch für den Bereich westlich von Midfjord in dem Untiefenbereich (bei ca. 20 bis 30 m) Das ist aber auch eine gute Ecke für Pollack in den Morgen- und Abendstunden.



    Hoddel

  • Moin Ihr zwei,


    sorry die letzten 2 Tage waren sehr stressig aber das Geld für den Urlaub will ja auch verdient werden. Vielen Dank für die Tipps und die Bilder.
    Hoddel da hier ja immer wieder betont wird, dass es ein sehr Hängerträchties Gebiet ist habe ich vorgesorgt und ein paar Doppelliftsysteme gebaut, also egal wo der Fisch beißt er hängt immer unter dem Blei. Das gibt zwar keine 100 % Sicherheit aber etwas reduziert es die Gefahr eines Abrisses schon.
    Ich habe Google mal nach midfjord gefragt aber maps kann mir da nicht helfen, wo ist das genau Hoddel?


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :wave:


    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!