Beiträge von M. P.

    Danke trira für die Infos, die mir so nicht bekannt waren.


    Ich persönlich wüsste nicht auf welche Seite ich mich stellen sollte. Für beide Meinungen habe ich gewisse Sympathien, zumal ich mich mit ehemaligen Einheimischen jungen Leuten unterhalten habe, die eben wegen den schlechten Perspektiven aufs festland und bis nach oslo gezogen sind - in Sörvagen findet jedes Jahr 8ich glaube erstes Augustwochenende) ein Ehemaligentreffen der Region statt, wo wir 2010 waren. Auch die Kinder unseres Vermieters Steinar Larsson sind in Oslo. Viele kommen nur noch in den ferien zurück. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, die man zumindets versuchen sollte, ernsthaft zu lösen. Daher kann die Ölindustrie sicherlich gute Voraussetzungen schaffen, zumal in Norwegen solche Probleme wie im Golf von Mexiko bisher noch nicht aufgetreten sind.


    Andererseits die Natur. Viele tausend Touristen, kommen während der Sommermonate, genau deshalb auf die Lofoten und zahlen dafür viel Geld. Aber auch die Artenvielfalt scheint in Gefahr zu geraten. Das sollte tunlichst verhindert werden.


    Beide Seiten muss man miteinander abwägen, was ich mir von dieser Stelle hier in D nicht herausnehmen möchte. Aber warscheinlich liegt dei wahrheit, wie immer, in der Mitte.

    Hallo Leute,
    das Thema Wolf beschäftigt uns in sachsen, wie bekannt, bereits seit längerer Zeit. genauso wie hier im Thread kommen dabei die abwägigsten meinung zu gehör und am meisten leiden natürlich die armen Jäger darunter, die nämlich überflüssig werden, weil die Überbestände des Wildes, die sie sich geleistet haben nun nicht mehr existieren. Und wenn ich dann so etwas lese, wie hier im Anhang beigefügt, dann kann man angesichts so viel Unfug nur noch staunen.
    Gruß M. P.

    Hallo Pierro,
    ich hab dir doch geschreiben, dass du ganz einfach die eingespeicherten Koordinaten aus deinem Echolot nehmen sollst. Die sind für die ersten Tage vollkommen ausreichend. Dann sind auf den Seekarten Koordinaten angegeben und der Gedankenaustausch mit deinen Nachbarn wird ebenfalls noich den einen oder anderen schönen Platz bringen. Du wirst sowohl schlechte, gute und sehr gute Tage haben. Und dann wird es noch die Tage geben, die man eigentlich nicht beschreiben kann und von denen man noch Jahre später zehren wird. Mach dir also weniger Gedanken über Koordinaten, zumal du vor Ort genig davon bekommen wirst.


    Und zum Glück, hat Angeln auch immer noch etwas mit Glück zu tun.

    Hallo Naffen,
    melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. War also hier schon mal Mitglied. 39 Jahre, bekennender Sachse aus der Nähe von Leipzig und feiere in diesem Jahr mein Zehnjähriges Jubiläum, d. h. infiziert wurde ich im Jahr 2003 in Sandane am Cloppenfjord.


    Ha de bra
    Markus


    Moin, Moin,
    möchte meine Erfahrungen gern weitergeben (5 x Lofoten) und dir deine Fragen beantworten.


    Zu 1 Anfang Juni eindeutig ja. Klassisch auf Muschelbänken und steinigem Untergrund.


    Zu 2 zwar nicht so viele wie im Juli und August, aber du kannst sie auf jeden Fall fangen und vor allem noch größer


    Zu 3 auf den Booten sollten auf jeden Fall Seekarten sein, wo du für den ersten Tag versorgt sein solltest. Und, nimm einfach die eine oder andere Position aus dem Echolot, da kannst du nichts falsch machen.


    Zu 4 ich war 5 Mal auf den Lofoten und 3 x in A - allerdings nicht in der hier benannten Anlage sondern bei Steinar Larsson direkt im Museum. Aus meiner Sicht kannst du dir nichts besseres aussuchen zumal auch immer mehr Heilbutts dort gefangen werden. Fast alle an den Lofottodden, d. H. Direkt an der Südspitze bzw. An der Westseite der Lofoten (einmal um die Ecke) im flachen Wasser mit sandigem Untergrund.