1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. ela-anita

Beiträge von ela-anita

• Smøla Jøstolen August 2017

• ela-anita
    • 10. März 2018 um 16:15

barrafan
    Die Zeit bis zur offenen See sind rund 20 Minuten, kommt natürlich drauf an wo du abbiegst.
    Ich kenne beide Gewürze, sind beide gut, wobei Santa Maria mein Favorit ist.%&Daumen hoch&%

skandifreak
    Natürlich an der Filetmenge. xx#,

Bogenmass

Uns geht's gut, und sind auch weiterhin unternehmungslustig. Wir werden weiter hier im Forum berichten, so wie viele Andere auch, somit bist du ja praktisch live dabei :)

• ela-anita
    • 10. März 2018 um 16:09

:blub-weg:Lieber Puffin, leider konnte ich erst jetzt antworten. Wir mussten ein bissel die Sonne samt Pyramiden genießen. ;)

Anbei nun das Rezept:

1 kg Fisch
    6 EL Mehl zum Panieren
    2 EL Fett zum Braten
    3 großeZwiebel(n), in Scheiben geschnitten
    8 Pimentkörner
    Pfefferkörner, schwarze
    3 Lorbeerblätter
    50 g Senfkörner
    Salz
    200 ml
    Zitronensäure
    4 EL Kräuteressig (10% Säure)
    2 EL Zucker,
    ca.800 ml Wasser
    (Ich nehme einfach die Einmachmischungen für Gurken o.ä., hier hast du alle Gewürze drin)

Für den Sud alle Gewürze (ohne Mehl) aufkochen, jetzt die Zwiebelscheiben hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. (bei uns darf die Zwiebel noch ein wenig Biss haben) Anschließend noch mal Kostprobe ob süß /sauer Mischung passt. Den Sud in gewünschtes Gefäß geben, wo auch der Fisch mit rein kommt. Also schön groß! Perfekt sind die großen Tupperdosen von IKEA.

Den Fisch in die gewünschte Größe schneiden, nach Geschmack würzen, mehlieren und in Sonnenblumenöl von beiden Seiten anbraten. Jetzt den Fisch vorsichtig in den Sud legen. Nach 3 Tagen ist alles schön durchgezogen! Uns schmeckt es mit Bratkartoffeln oder Baguettebrot mit frischen Kräuterquark.

• ela-anita
    • 5. Februar 2018 um 07:50

Hallo Freunde es Angelns,

hier mein Reisebericht vom August 2017. Der Urlaub mit dem bis jetzt schlimmsten Wetter.

Ela

Smoela_August_2017_1.pdf
    Smoela_August_2017_2.pdf
    Smoela_August_2017_3.pdf
    Smoela_August_2017_4.pdf

• Smöla – bei Egil - Tour 2 im Juni/Juli 2015 --> Teil 1 + 2

• ela-anita
    • 21. Juli 2015 um 08:18

Hallöchen Max, sorry das die Antworten etwas auf sich warten lassen. Aber die Arbeit und andere wichtige Termine, haben uns sofort wieder in Beschlag genommen.
    Die Dorschperlen sind die Gehörsteine. Aber mal echt, Dorschperle hört sich ja zig mal besser an.. War bestimmt die Idee einer Frau..#zwinker2*
    Hausprojekt noch im Gange, wir wollen das Projekt ja nur 1x starten und dann muss Haus und Hof passen. Aber in dem kleinem Ort wo wir hinwollen, wollen nicht so viele weg oder die Grundstücke sind zu klein, zu doll umgeben von Bäumen der Nachbarn und was man eben sonst so für Makel entdeckt... Aber wir haben ja noch Zeit.
    LG Ela

• ela-anita
    • 21. Juli 2015 um 08:14

Hallo Heiko, sorry das die Antwort etwas auf sich warten lassen hat. Aber die Arbeit und andere wichtige Termine, haben uns sofort wieder in Beschlag genommen.
    Die Dorschperlen sind, wie du bereits geschrieben hast, die Gehörsteine. Wie ich auf einer Seite gelesen habe, macht man daraus sogar Schmuck. :)

• ela-anita
    • 13. Juli 2015 um 18:04

• ela-anita
    • 13. Juli 2015 um 17:58

• ela-anita
    • 13. Juli 2015 um 17:53

• ela-anita
    • 13. Juli 2015 um 17:47

TEIL2
    Mittwoch: Ausfahrt erst so ab 20 Uhr möglich. Ok dann erstmal Frühstück, wir haben es 12 Uhr. Dann nochmal ein Schläfchen..
    Nachmittags Käffchen, Montagen basteln für die abendliche Ausfahrt. So heut sind aber wir dran, wir holen heut die RIESEN !!
    Donnerstag: 2:00 Uhr oder später ;) So zurück von der Ausfahrt, welche richtig schön war. Schönes Wetter, gute Fänge. Grassi hat einen schönen Heilbutt geangelt und schöne Dorsche. Einer seiner Zielfische war der Heilbutt. Geschafft!! Petri !! Olli und Ela haben ein paar super schöne Dorsche geangelt, wobei dann mal zu erwähnen wäre, dass ich (Ela) den größten Dorsch gefangen hat. Die Rute unten und ein Gefühl wie ein Hänger.. Da wir hier auch in so einem Gebiet geangelt haben, hätte es sich auch um einen Hänger handeln können.
    Mir fiel dann aber ein, dass ein lieber Freund von uns auch schon mal ordentlich gelacht hat, als ich bei meinem Seeteufel dachte ich hätte einen Hänger…
    Blick zum Göttergatten und gesagt, ich hätte nen Hänger oder so. Vielleicht mag er mal die Rute in die Hand nehmen. Mhm Achselzucken, er weiß auch nicht.
    Ok, gib mal die Rute wieder her. Und auf einmal nen schöner Ruck und ab zog der kleine Scheißer. Aber da hat er ja die falsche erwischt, ich habe nach dem Drill der super schwer war einen Dorsch mit einer Länge von 1,35 Meter geangelt. Olli griff nach den Gaff, der erste Versuch den Dorsch an Board zu nehmen ging schief, nochmal das Gaff angesetzt und durch die Schwere des Dorsch´s wäre Olli beinah über Board gegangen. Geistesgegenwärtig hab ich Olli hinten festgehalten. Olli dafür seine Zigarette… Mhm ist auch wichtig… Ich sag euch, hätte man uns aufgenommen wäre es ein schöner Lacher geworden. Zusammen haben wir dann das Gaff gegriffen und den Riesen an Board gezogen. Dann brauchten wir beide erstmal ne Pause. Ich hatte ARM!! ;) Tattermann vom Feinsten…
    Wiegen konnten wir den Dorsch leider nicht, da unsere Waage beim Versuch ihn zu wiegen versagt hat und zerbrochen ist. Höchstgewicht bei der Waage 22 Kilo. Da hat die Waage ausgesetzt und ist in die Grätsche gegangen. Gut, nu kann Olli sich mal ne neue kaufen. Die Jungs haben gesagt, dass der Dorsch sicher so an die 25 Kilo wiegt. Yeah, cool, nachdem ich in den letzten 3 Tagen nicht so viel Erfolg beim angeln hatte, hat der hier wieder alles rausgerissen. ;)
    Die Jungs waren dann bis ca. 7:30 Uhr im Filetierraum beschäftigt. Grassi hat mir dann aus dem Dorsch noch die Perlmuttsteinchen, welche Glücksbringer für die Geldbörse sind gebracht. Sehr nett! Da habe ich mich gefreut. Anschließend ab in´s Bett und schlafen. Nächste Ausfahrt wäre dann ab dem frühen Nachmittag möglich.
    So es ist Mittag, Olli und Ela sind wach und werden sich draußen in der brütenden Sonne ein schönes Frühstück genehmigen. Tisch decken, Käffchen machen, frühstücken und unserem BenzinBoy beim Kärchern des Filetierraumes sowie des Bodenbelages vor den Räumen sowie die Freezerboxen von außen. Prima, sieht doch wieder sehr gut aus. Bei den Mengen an Fisch welcher hier geschuppt und filetiert wird ist Sauberkeit das A und O. Schön dass sich auch darum gekümmert wird!!
    Nach dem Frühstück mal den Wetterbericht checken und feststellen, dass es bestimmt super wäre, bei der Hitze (ohne Wind) eine Ausfahrt auf´s Wasser zu starten. Also ab zum Boot, alles aufräumen und sichten, wieder bissel umräumen, da man ja dann langsam weiß welche Pilker und Beifänger diese Saison am fängigsten sind. Ela sitzt dabei auf dem Bootssteg in der Sonne und Olli kümmert sich um das Angelzubehör. Als auch das erledigt ist, ab zum Haus, umziehen und wieder rauf aufs Boot.
    Vielleicht heut mal auf Schelli und Pollack? Versuch ist´s wert.
    Es ist jetzt 23 Uhr und wir sind zurück in der Anlage. Die Ausfahrt war wieder sehr schön, TOP Wetter, Sonne und eine laue Sommerbrise. Die Floatinganzüge konnten damit kurzzeitig mal in der Ecke liegen, die Sommersachen angezogen und ne Rettungsweste rüber. Somit konnte die Ausfahrt starten, wie wir sie mögen. Und was sollen wir euch sagen, es hat sich gelohnt. Zielfisch von Olli für diesen Urlaub unter anderem der Rotbarsch. Ja und von diesen haben wir dann 24 Rotbarsche gezogen. Jeder von uns 12 Stück, ich habe dann noch 2 schöne Köhler mitgenommen. ;)
    Egil unser lieber Vermieter fragte uns dann ob wir mal eben an einer Fischfabrik vorbeigefahren wären. :-0
    Grassi hat auch wieder schön gefangen, Rotbarsche, eine Köhler über einen Meter Länge (war sein Wunsch für diesen Urlaub, einen Köhler von über einen Meter), Rotbarsche und einen 90´iger Leng. Glückwunsch! Zielfische wie Heilbutt und der lange Köhler konnten aufgenommen werden. Dann kann er jetzt eigentlich mal aufhören zu angeln, damit mehr für uns da ist. Er könnte dann den Küchendienst übernehmen oder sowas. :-o Er hat auch schon den absoluten Ruhepunkt erreicht. Während des angelns, fuhr ein großes Schiff an ihm vorbei und der Junge hatte die Ruhe weg! Er hat einfach mal weitergeangelt ohne dem größerem Schiff auch nur einen Blick zu widmen. ;-o
    Jetzt fix ne Runde mit den Nachbarn quatschen, Käffchen trinken, Abendessen zubereiten und dann heißt es für die Jungs ab ins Filetierhaus und Ela an den Vakuumierer. Es ist jetzt 2:30 Uhr und so langsam nähern die Jungs sich dem Ende und sind fast fertig mit dem filetieren. Dann evtl. noch einen Drink und ab in die Falle. Morgen, nein nachher … schön ausschlafen, da eine Ausfahrt wohl erstmal nicht möglich ist.
    Wir sind wieder in Berlin.. heut noch mal eben eine kleine Zusammenfassung der restlichen Tage. Ausfahrten waren nicht mehr viele möglich, aber die Fänge in den Tagen die noch möglich waren waren super. Die Bilder zeigen es ja. Leider lässt sich zum angeln nicht mehr viel schreiben, da wir wirklich nicht mehr oft draußen waren. So ist das aber mit dem Wind in Norwegen. Nur wenn´s passt, kann man die Ausfahrten sowie ein paar Schweinswale genießen.
    Wir haben die Tage dann mit chillen und Grillen in der Grillhütte verbracht, geschlafen, quatschen, shoppen und was man eben so macht verbracht. Als Abschluss haben wir eine super geniale Ausfahrt mit unserem Gastgeber Egil und seinem Speedboot mit 250 PS erfahren dürfen.
    Es folgte eine Führung durch ein weiteres Ferienhaus, sowie eine Fahrt zu einem kleinem schnuckeligen Fischerhaus. Das war so genial und hat wirklich Spaß gemacht. Ein Blick in den Freezer sagte dann auch, dass es gut ist. Die Kisten sind voll, mehr geht nicht.
    Mhm ;) beim einpacken des Fisch´s mussten wir dann feststellen, dass doch ein bissel mehr Platz nötig ist, also mal eben eine Fischkiste kaufen. Nochmal den Shop für die Angelutensilien fotografiert, da man hier wirklich alles kaufen kann. Ebenso Marmelade, Fischgewürz, Shirts, Cap´s und sogar Tabletten gegen die Seekrankheit ;)
    Die Wäsche ist gewaschen, alles wieder ins Auto rein. Und es ist doch glatt genauso voll wie bei der Ankunft. Versteh das einer..
    Auf der Tour nach Hause, sind wir über Nacht gefahren. Wir können nur dringend drauf hinweisen, da echt gut wach zu sein. Wir hätten beinah 2x Kontakt mit Wild gehabt. Auch Vögel und Hasen, sind hier nachts recht aktiv. Die Wiesen und Wälder sind wirklich voll damit gewesen. Es ist natürlich für den Beifahrer hübsch anzusehen. Aber als mein Männe sein erstes Bremsmanöver aufgrund von eines auf die Straße laufendes Reh´s machte, das ABS griff, waren wir noch konzentrierter bei der Heimfahrt. Freitag sind wir dann früh in Oslo angekommen, wollten noch in einen Souveniershop rein, der leider noch geschlossen war. Na auch gut, Geld gespart und ab zur Fähre.
    Hier dann wieder rauf und eine schöne Kabine erhalten, natürlich mit Bullauge, damit man die schöne Fahrt auch vom Bett aus genießen kann. Aber die Müdigkeit kommt dann wie ein Hammer und es wurde erstmal Mittagschlaf gemacht.
    Abendessen und dann noch einen Schlummertrunk und ab in die Falle. Die Fahrt am nächsten Morgen nach Berlin kann auch streßig werden. Wir hatten Glück, es lief wunderbar. Schönes Wetter, gute und staufreie Fahrt und pünktlich daheim angekommen.
    Alles im allem war es wieder wunderbar. Ganz tolle Angelanlage, Fischvielfalt ist 100%ig gegeben, super Boote, Häuser sehr schön – wenn auch Haus 1 ein bissel klein für 3 Personen, nette Nachbarn welche wir bereits aus dem letzten Urlaub kannten, sowie eine super nette Gastgeberfamilie. Egil Betten und seine Eltern haben es uns an nichts fehlen lassen. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Nächstes Jahr ;) ist ja bereits reserviert und 2017 wollen wir natürlich auch wieder … J

• ela-anita
    • 13. Juli 2015 um 17:46

Hallo Max, leider ist die Zeit vergangen wie im Fluge. In Norge hat man nie Zeit *rolleyes*.
    Grüß mal Dennis von uns, Obst unf Gemüse nehmen wir gern (Eimersalat fehlt uns hier )

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11