1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. kopyto

Beiträge von kopyto

• rutenlänge

• kopyto
    • 11. August 2010 um 08:00

als grundsatz lässt sich wohl sagen, je grösser das zu benötigende WG und evtl. auch die zu fangenden Fische, desto kürzer, wege dem Hebelgesetz.
    D.h. für schweres Grundangeln mit Gewichten ab 500g würde ich max. eine 240cm Länge nehmen, besser 210. die richtigen Big -Game knüppel sind ja sehr kurz, zt nur 180.
    aber zum leichten Pilken oder Spinnfischen bevorzuge ich es gerne etwas länger, 240-270.
    Ausprobieren ! und überlege dir wo du das teil vor allem brauchst. vom boot, dann eher kürzer, vom ufer darf es etwas länger sein.

gruss Kopyto

• Dornhai

• kopyto
    • 10. August 2010 um 10:38

digdouba:
    stimmt

• Dornhai

• kopyto
    • 9. August 2010 um 13:50

also haie release ich immer, gibt genug anderen fisch in norge der a) besser schmeckt und b) ein bessereres Körper-Filetier-gewichtsverhältnis vorweist. Es genügt, dass die haie überall auf der ganzen welt gejagt / getötet werden, stichwort finning, da muss ich nicht auch noch mitmachen
    ausserdem ist das zurücksetzen ja problemlos

• Köderretter - denkbar oder Humbug?

• kopyto
    • 9. August 2010 um 13:47

das mag im flachen funktionieren, aber mach das mal in 300m Tiefe wenn die lengmontage in den felsen verkeilt ist, so ein langes seil muss du erst mal haben.
    ich denke das zeugs ist eher für - süsswasser-warmduscher-angelei - nicht aber für
    hardcore norgeangeln.

ausserdem, wenn du an der mutter erde hängst, dann hilft wahrscheinlich auch keine starke schnur mehr um das zu lösen, ausser vielleicht die haken brechen oder biegen auf

• Bei welchen Fischen sollte man Schnur geben, bei welchen eher anschlagen und ranholen ?

• kopyto
    • 9. August 2010 um 13:44

also nur leng oder lumb versuche ich nach dem Biss sofort, notfalls mit gewalt ein paar meter vom grund wegzubekommen, damit sie sich da nicht verkriechen können. ansonsten lasse ich den fisch immer austoben. :biglaugh:

• Naturköder gefroren oder frisch

• kopyto
    • 9. August 2010 um 13:41

also dann gebe ich meinen senf auch noch dazu:

ob makrele oder seelasch spielt mE keine Rolle, Seelachs hält besser am Haken, oftmals mache ich deshalb einen "Kebab" aus beiden.
    Top sind auch Fetzen aus Lumb, die halten ewig am Haken und sind fängig. Hat sich so aus einer Verlegenheitslösung entwickelt - die Fische bissen so gut, dass die Ködermakrelen alle waren, da musste ein Babylumb dran glauben und siehe da, Leng und Lumb bissen munter weiter...

• Seeteufel: Wie fangen?

• kopyto
    • 7. Juli 2010 um 08:54

es braucht einfach glück. :biglaugh::biglaugh:
    letzten urlaub: vier mann fischen alle mit pilker und fetzen dran schön am grund darüber Fischfetzen am seitenarm. Im tieferen Wasser fangen sie Lumb/Leng, etwas flacher Pollack und Schellfisch. Und plötzlich "schnapp" und einer fängt einen schönen Teufel auf ca. 60m auf sandigem Boden.
    Du musst einfach das glück haben einem Teufel den Pilker ins Maul fallen zu lassen.

• Tysnes 2009 - die Lumbtour

• kopyto
    • 2. Juni 2010 um 07:59

und jetzt noch mit Anhang :biglaugh:

Dateien

Tysnes_2009.pdf 3,56 MB – 480 Downloads
  • Tysnes 2009 - die Lumbtour

• kopyto
    • 2. Juni 2010 um 07:58

Hi

hier endlich der Bericht vom letzten Jahr, vielen Dank an alle, mit denen ich mich ausgetauscht hatte.

Gruss Kopyto

• Grossfischjagd im Flachwasser

• kopyto
    • 27. Mai 2010 um 08:51

@vaghals:
    das ist ja interessant. und normalerweise heisst es doch immer je tiefer desto grösser der Leng und unter 150m beissen die grossen Selten. Ich weiss, dass aber in "meinem" Angelgebiet ein grosser Leng auf 30m beim leichten Pilken gefangen wurde.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8