Anfängerfrage:
Ich meine gelesen zu haben das manche Fischart viel Schnur braucht um sich auszutoben, andere sollte man schneller ranholen damit sie sich nicht zwischen den Steinen verkeilen oder so ?
STIMMT das?
Bin mal gespannt was da für Antworten kommen. Schreibt was das Zeug hält DEN Morgen um 14,00 Uhr gehts ab nach Kvalavag (Karmoy)
DANKE Otto+9
Bei welchen Fischen sollte man Schnur geben, bei welchen eher anschlagen und ranholen ?
-
-
und woher willst du wissen, welche fischart du grad am haken hast? hab noch nie beim meeresangeln schnur "gegeben" - wenn ein fischen das braucht, hohlt er es sich von der bremse ...
-
beim grundangeln oder pilken, ist bei jeder angelart.
bremse so einstellen , das der fisch schnur nehmen kann---wenn er es braucht.
es giebt fast keine angelart--wo du die bremse festballerst............
nur beim wrackangeln, da muss der fisch ertsmal einige meter weg von der hängerstelle.
bei conger oder katfischen, versucht man diesen auch erstmal vom steinigen untergrund zu lösen.
also da ihr darauf nicht angelt---bremse gut einstellen und darauf freuen, was beist.
schellis machen an der oberfläche radau, heilis auch, lumb und leng liegen wie ne pose neben den boot wenn sie hochkommen.
bei köhler kann es so und so sein wie bei den dorschen----kommt auf die angeltiefe an wo sie gebissen haben.:) -
Sorry falsch geschrieben. Meine Schuld. Es sollte eher Schnur nehmen lassen. Nicht geben heißen.
Otto+9
Danke -
Erfahrung mit Stonies hab ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass die sich gerne unter den nächsten Stein bzw. ihren Unterschlupf verziehen. Deshalb hier wohl besser erstmal dagegen halten.
Da Seelachse eher im Mittelwasser zu finden sind, besteht hier wohl kein Bedarf. Bei Dorschen hab ich sowas bisher noch nicht festgestellt. Kann mir bei Pollacks in der Küstenregion gut vorstellen, dass die sich in die Felsspalten verziehen wollen. Passiert ist mir das allerdings noch nicht, höchstens in den Kelbpflanzen.
Und bei Leng bei sehr felsigem Untergrund sollte man auch erstmal dagegen halten, da die sich auch gerne wieder in die Felsen verziehen und die Schnur dabei beschädigt wird.
Bei Zandern (es ging doch allgemein um Fische, oder?) ist es ja auch so, dass sie beim ranholen gerne unter dem nächsten Stein verschwinden, dann wirds schwer sie wieder rauszukriegen. Deshalb auch hier "Kopf hoch" angesagt. -
@ stekus genau so ist es
norge -
Sollte man oder sollte man nicht liegt nicht an den fischen die du fängst,sondern an den montagen die du verwendest,an den haken und am köder.
Gruß husky. -
Sollte man oder sollte man nicht liegt nicht an den fischen die du fängst,sondern an den montagen die du verwendest,an den haken und am köder.
Gruß husky.Korrekt! Und die Gefahr des Ausschlitzens besteht ja auch noch. Da bin ich auch mit fettem Geschirr noch vorsichtig. Beim Lengangeln würde ich den Fisch anfangs schon ordentlich wegzerren, damit er nicht in die Felsen schwimmt. Für den Rest der Strecke würde ich mir schon mehr Zeit lassen. Und so ganz unklar ist doch meistens nicht, was da unten am Haken hängt.
-
also nur leng oder lumb versuche ich nach dem Biss sofort, notfalls mit gewalt ein paar meter vom grund wegzubekommen, damit sie sich da nicht verkriechen können. ansonsten lasse ich den fisch immer austoben.
-
Vielleicht meint er ,,mit Schnur nehmen lassen,, das man beim Leng angeln nicht sofort anhaut wenn er anfängt zu zupeln.
Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!