Alles anzeigenNatürlich jagen auch Seeteufel hin und wieder aktiv. Sicherlich vor allem bei Standortwechseln oder bei Futterarmut.
Eines ist aber ein Fakt: der Seeteufel ist von Natur aus ein Lauerjäger. Dafür hat er sich in seiner Evolution perfekt mit seiner "Angel", seinem riesigen Maul, seinem recht flachen und breiten Körper, sowie seiner Oberfläche angepasst. Zum aktiven Jagen im Freiwasser wurde dieser Fisch definitiv nicht von der Natur "konstruiert".
Ausnahmen bestätigen die Regel - wie immer...
Ich habe schon Karpfen mit Spinner gefangen und würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, gezielt mit Spinner auf Karpfen zu gehen.
Und in diesem Thread ging es darum, wie man am besten und erfolgreichsten auf Seeteufel angelt...;)
Genau so ist es.
Nur weil mal ein Seeteufel eine Ente greift, oder im Freiwasser einen Fisch erbeutet, ist er kein aktiver Jäger.
Wie Prinz Norge schon sagte: Ein Karpfen ist auch mal mit einem Spinner, oder wie mir passiert, mit einem Heintz zu fangen. In manchen Gewässern wird er auch mit Fischfetzen gefangen.
Keiner wird jedoch behaupten wollen das ein Karpfen ein Jäger ist nur weil er auf Spinner oder Löffel geht, oder gar ein Raubfisch nur weil er auf Fetzen geht.
Genauso verhält es sich mit einem Seeteufel. Seiner Biologie nach ist und bleibt er primär ein Lauerjäger und Bodenfisch.
Ich glaube auch kaum das ein Berufsfischer, wenn er speziell auf Seeteufel aus, diese im Freiwasser sucht, sondern vielmehr diese mit einem Grundschleppnetz zu erwischen versucht, oder eventuell mit Langleine die zu diesem Zweck aber auch auf dem Boden aufliegt und nicht im Freiwasser schwebt.
Hier im Thread ging es darum wie ein Teufel AM BESTEN zu fangen sei. Da kann man wohl schlecht behaupten die beste Methode wäre ein Spnner an der Oberfläche oder ein Pilker im Mittelwasser.
Und was die 18.000 Liter angeht. Hört sich erstmal riesig an, ist auch nicht gerade wenig aber im Vergleich zum Freiwasser eine Pfütze und ein kleines Kämmerchen, zum Beispiel 3 x 6 x 1 Meter