Hallo allerseits!
Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Dornhaie am Ausgang des Aafjord (nördlich des Sognefjord) gefangen.
Ansonsten haben wir bei den vielen Norgetouren viel darüber gehört, jedoch noch nie einen gefangen.
2 Dornhaie haben wir mitgenommen zwecks den Versuch Schillerlocken zu räuchern, den Rest haben wir wieder reingeworfen. Wir zogen einen nach den anderen raus und wechselten schließlich den Angelplatz, weil an dieser Stelle nichts anderes zu fangen war.
Die Schillerlocken schmeckten übrigens sehr lecker.
Das Ausnehmen u. Filitieren war nicht sehr angenehm, weil die Viecher sehr stark nach Amoniak stanken!
Nun meine Frage: Was macht ihr denn mit den Dornhaien. Verwerten oder wieder sie in die Freiheit entlassen.
Ist ja nicht der typische Zielfisch. Sie zählen glaube ich auch zu den gefährdeten Arten, wie ja so einige Fische in norwegische Gewässern.
Allerdings werden sie für viel Geld an jeder Fischbude angeboten.
Gruß Lenny:cool:
Dornhai
-
-
hast dir die frage doch schon fast selbst beantwortet :p !?
lass die einfach wieder schwimmen...
für das bißchen schillerlocke eine vom aussterben bedrohte kreatur töten,
lohnt nicht und ist auch nicht die feine englische art :o !wenn releasen nicht mehr geht und der fisch verwertet werden muss,
dann abziehen wie kaninchen - am einfachsten an der schwanzwurzel
die haut einschneiden und dann mit der zange abziehen!
danach dann das rückenfilet ("seeaal") herauslösen
und die bauchlappen ("schillerlocke") verwerten.
den rest kannste schmeißen !wenn wir auf dornhaie treffen, wird der angelplatz gewechselt!
meist erkennst du die biester schon am biss...
ständiges gezuppel und geruppe am köder ist ein anzeichen für haie!
dann stelle wechseln und fertig ! -
Jepp, das einzige was gegen die Tierchen hilft ist Platzwechsel, oder nicht mehr so dicht über Grund angeln.
-
Wenn wir Dornhaie fangen werden sie wieder zurück gesetzt und dann Motor an und an ne andere Stelle gefahren.
-
immer zurück ins wasser nach dem fang, die haie überleben nach dem zurücksetzen eigendlich immer.
by by hai schwimm weiter. -
Ich würde 2, 3 Tierchen mitnehmen und dann muss aber Schluss sein, heißt Stelle wechseln. Live auf Karmoy erlebt. Die ersten 4 hatten wir mitgenommen und als dann in den nächsten 10 Minuten noch 5 gefangenwurden die wir zurückgesetzt haben, haben wir halt die Stelle gewechselt. Leider nicht so unsere Hüttennachbarn. Da damals insgesamt nicht soviel gefangen wurde, haben die am vorletzten Tag ihre 15 KG pro Person oder auch mehr mit Schillerlocken aufgefüllt
Verwerten kannste wie Steffman schon schreibt nicht nur die Bauchlappen, sondern auch die Rückensteaks. Finde ich persönlich sogar besser als die Schillerlocken -
also haie release ich immer, gibt genug anderen fisch in norge der a) besser schmeckt und b) ein bessereres Körper-Filetier-gewichtsverhältnis vorweist. Es genügt, dass die haie überall auf der ganzen welt gejagt / getötet werden, stichwort finning, da muss ich nicht auch noch mitmachen
ausserdem ist das zurücksetzen ja problemlos -
also haie release ich immer, gibt genug anderen fisch in norge der a) besser schmeckt und b) ein bessereres Körper-Filetier-gewichtsverhältnis vorweist. Es genügt, dass die haie überall auf der ganzen welt gejagt / getötet werden, stichwort finning, da muss ich nicht auch noch mitmachen
ausserdem ist das zurücksetzen ja problemlos
Wobei das mal wieder eine Geschmackssache ist -
digdouba:
stimmt -
kopyto
Wobei Haie bei den Meerestieren an der Spitze der Nahrungskette stehn, bricht die Spitze weg hat das Folgen die wir so garnicht abschätzen können, Bei mir bleibt die Unterwassergesundheitspolizei da wo sie hingehört, ohne wenn und aber:cool: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!