Meine Exeldaten, die Booting HD App und die Karten stimmen über ein. Im Süden Norwegens gehen die Navigon Karten meines Navi auch noch einige Km ins Wasser. In Flatanger bringt mir das Navigon dann nur wenn ich die Koordinaten eingebe, dass die Karte nicht angezeigt werden kann, da die Daten ausserhalb der Karte liegen. Deshalb habe ich dann die Punkte auf Booting HD übertragen und hoffe damit navigieren zu können.
Beiträge von Norwegenneuling
-
-
Hallo Tapestreamer wir fahren vom 11.09. bis zum 19. 09. ebenfalls nach Flatanger. Genauer gesagt nach Smavaeret. Eine Exeltabelle mit 25 GPS Positionen aus der Kutter und Küste der letzten Jahre habe ich zusammen getragen. Eventuell können wir uns mal austauschen.
-
Ja ohne ordentliche Karten geht meiner Meinung nach nichts schon wegen der Orientierung. Ich habe mir die Mühe gemacht die Seekarte der Region in Hoher Auflösung auszudrucken. Derzeit werden noch alle bisher rausgesuchten Stellen markiert (die Gegenstücke habe ich mit GPS Daten in ner Exeltabelle) und die Karten einlaminiert. Booting HD dient dann zum navigieren. Im Bereich Flekkefjord ging das sogar mit dem NAVIGON. Dort oben haben die jedoch keine Daten abseits vom Ufer.
-
Hi danke für den Tip wasserdichtes Case für mein Smartphone muss ich wohl noch besorgen. Wir kommen allerdings nicht bei Stefan in Vik Brygge vorbei, da wir in Smavaeret untergebracht sind und sich eine Fahrt mit dem Auto dorthin nicht lohnt (Ich gehe davon aus, dass du die Wege in der Gegend kennst O:)), daher wollte ich hier noch mal recherchieren. Wir hoffen logischer Weise auf Kaiserwetter, aber du hast natürlich völlig recht, dass sich viele GPS Punkte bei Wind und Regen erledigen (von der Sicht ganz zu Schweigen).
-
Hallo Jungs
Ich lebe noch und es ist in der letzten Zeit viel passiert, was unserer Vorbereitungen betrifft.
Neben dem nötigen Angelequipment, haben wir auch in punkto Sicherheit aufgerüstet. Wir haben uns automatische Schwimmwesten besorgt und uns Seekarten von der Gegend detailiert ausgedruckt und beschriftet. Nebenbei habe ich mich noch mit Navionics Booting HD und der Windfinder App ausgestattet. In den letzten Wochen war ich mit der Familie und dem Wohnmobil in Nordnorwegen unterwegs. Wir fuhren von Trondheim bis Tromsö und dann über Schweden retour. Auf dem Hinweg haben wir auch bei Lilian in Smavaeret vorbei geschaut und (da wir zu 5 oder 6 fahren) ein zweites Boot gebucht sowie die Gegend und das Haus besichtigt. Zu gegebener Zeit werde ich dann hier auch einen Reisebericht von uns einstellen. Ein neues Thema dazu muss ich ja nicht unbedingt eröffnen. Mal sehen, was der Admin meint. Wir haben auch den Tip mit der Kutter und Küste Zeitschrift beherzigt und ich habe auch bereits ausgiebig die Seekarten studiert. Dabei habe ich bereits ein paar interessante Stellen entdeckt. Vielleicht bin ich ja auch etwas zu genau, aber unsere Tour soll ja auch ein Erfolg werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns auch gezeigt, das es von großem Vorteil ist, wenn man sich im Revier ein wenig aus kennt. In den letzten Jahren hatten wir von der Gegend her jedoch keine Chance auf große Leng, Rotbarsch oder Heilbutt. Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar heiße Tipps zu Angelplätzen geben (Gerne auch PN). Matti und Kaschi sind wie mir schein ja die Profis hier im Revier.
Viele Grüße aus Thüringen Ronald -
Ich werde mir den Termin vormerken und würde mit dem Wohnmobil anreisen. Gruß Ronald
-
Hallo Gemeinde
In der Vergangenheit habe ich immer ne Mail bekommen, wenn jemand im Forum etwas in meinen Beitrag geschrieben hat. Das ist leider nicht mehr der Fall, was in den letzten Wochen leider für etwas Unmut gesorgt hatte, nach meinem Hilferuf aus Abelnes.
Vielen Dank für die Antworten bislang.
Wir werden uns nun erst mal die Karte N46 besorgen und ausgiebig studieren. Hat darüber hinaus noch jemand evt. Kartenmaterial in digitaler Form. Im Gegenzug hätte ich wirklich alle verfügbaren Karten inkl. GPS und Tipps für die Region um Flekkefjord. Unserer Erfahrung nach ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete.
Da die Region der Karte nach ziemlich groß ist, wir keine Erfahrung und nur 6 Angeltage zur Verfügung haben, wären wir trotzdem für ein paar konkrete Punkte, welche sich zu beangeln lohnen dankbar.
Neben großen Köhlern möchten, wir auch gerne mal gute Leng, Rotbarsche und evt. Heilbutt ins Visier nehmen.
Sollte man wegen der Tiefe eine 2 Gang Multirolle ins Auge fassen? Welche Tragkraft sollte die Schnur haben? Ist eine 40 LBS Rute für Großleng und ggf. Heilbutt gewappnet?
Derzeit fische ich auf meiner schweren Route eine mittlere Multirolle mit 5:1 Übersetzung und 22er WFT Strong mit 32 kg Tragkraft und die Kollegen haben eine 0.18 WFT Strong mit angegebenen 22 kg auf einer starken Stationärrolle.Gruß Ronald
-
Hallo
Meine Freunde und ich sind nun nicht mehr ganz so große Neulinge. In den letzten Jahren waren wir im Bereich Flekkefjord unterwegs.
Im nächsten Jahr wollen wir uns jedoch andersweitig orientieren. Dazu haben wir uns eine Unterkunft in der Region Flatanger im Bereich Hasvag gesucht.
Kann uns jemand mit ein paar Tips für diese Region (Rute, Rolle, Köder), Kartenmaterial und oder GPS Koordinaten versorgen.Vielen Dank vorab Ronald
-
Hallo
Und danke für eure Hilfe. Ich werde es dann mal im Forum Mittelnorwegen versuchen. Ich habe bereits einen Kontakt im Bereich Flatanger / Hasvag vermittelt bekommen. Nun suchen wir nach Seekarten und GPS Koordinaten.LG
-
Hi
Wir saßen in den letzten Tagen noch einmal zusammen und haben, Fahrzeit, Kosten und Kilometer hin und her gerechnet. Am Ende hatten wir die Idee in die Region Flatanger zu fahren. Hat dort jemand einen Kontakt, Seekarten oder ein paar Tips?Gruß Ronald