Beiträge von Willimann

    Erstmal vielen Dank für Eure informativen Beiträge.
    Bin jetzt ne ganze Ecke schlauer. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist der Heilb. wie jeder andere Fisch zu behandeln. Filetieren, Häuten, ggf. portionieren und einfrieren. Man muss wahrscheinlich vor dem zerlegen entscheiden ob Teile des Fisches geräuchert werden sollen. Wenn die Haut erstmal ab ist wird's im Räucherofen wohl nicht gelingen.
    Bisher ist mir beim Räuchern alles gelungen- bis auf Plattfisch, da habe ich meine Probleme.
    Ob Scholle, Kliesche oder Flunder, die Fische waren zu feucht um nicht zu sagen matschig.
    Aufgehängt fielen sie vom Haken, hingelegt zerfielen sie beim ablösen vom Rost.
    Irgendwas mache ich falsch. Die Fische wurden wie alle anderen behandelt. Lake, trocknen usw.
    Mit Hb. Habe ich mangels Masse keine Erfahrung.


    schönen Abend noch, Willi

    Ich kenne Heilbutt nur in gräucherter Form. Kalt- oder heissgeräuchert.
    Ab einer bestimmten Grösse stelle ich mir das aber nicht mehr so einfach vor.
    Wie verwertet Ihr eigentlich einen Heilbutt von ca. 10kg?
    Es sind ja wohl weitaus größere gefangen worden wenn man div. posts liest, zumal es so große Pfannen gar nicht gibt.


    schönen Abend noch, Willi

    Danke, das hilft mir echt weiter. Also am besten gefrorenen Hering mitnehmen? Kann ich also rechtzeitig Bunkern.
    Gehen alternativ auch Sardinen? Wegen der An- Abfahrt brauche ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr zu machen.
    Schönes We noch, Willi

    Freundschaften wachsen im Laufe von langen Jahren zusammen. Auf die Freunde die ich habe kann ich mich zu jeder Zeit und bei jeder Gelegenheit verlassen. Woraus sollte denn die Hilfe von trira bestehen? Mich zum lesen aufzufordern? Das ich mich durch div. Themen durchgearbeitet und Infos gesammelt habe wurde bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Kann natürlich sein das ich etwas überlesen oder falsch verstanden habe. Unter Hilfe hätte ich verstanden, das zumindest die Eine- oder Andere Frage ansatzweise beantwortet worden wäre. Wie weit muss ich denn in den Foren zurückgehen um meine Antworten zu bekommen? Ich gebe mein Bestes. Schönes We, Willi

    Ich wüsste nicht wo ich mich vor Euren Beiträgen im Ton vergriffen haben sollte. im übrigen bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Habt ein schoenes We, Willi

    Entschuldigt dass ich hier Fragen gestellt habe. Tolle Hilfen die Ihr da anbietet. Auf solche Antworten kann ich verzichten. Werde Euren Rat annehmen und weiterlesen. Thema ist für mich erledigt.

    Mir ist noch etwas eingefallen. Wo entsorgt Ihr eure Fischabfälle wenn Ihr nicht raus könnt? Versorgt Ihr euren Fang an Bord, oder gibt es an Land die Möglichkeit zu filieren?Danke, Willi