Heilbuttverwertung

  • Ich kenne Heilbutt nur in gräucherter Form. Kalt- oder heissgeräuchert.
    Ab einer bestimmten Grösse stelle ich mir das aber nicht mehr so einfach vor.
    Wie verwertet Ihr eigentlich einen Heilbutt von ca. 10kg?
    Es sind ja wohl weitaus größere gefangen worden wenn man div. posts liest, zumal es so große Pfannen gar nicht gibt.


    schönen Abend noch, Willi

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  •  

    Werbung

     

     

  • du kannst heilbutt auch schön las filet braten oder oder das filet auf einem gemüsebett dünsten.
    ausserdem kommen heibutt sicher auch nicht ganz in den räucherofen ,die werden vor dem räuchern in portionsgerechte teile geschnitten und dann liegend geräuchert.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Der geräucherte Heilbutt aus dem Geschäft ist der schwarze Heilbutt, der von Anglern recht selten gefangen wird.
    Ich vermute du meinst den atlantischen Heilbutt. (auch weißer Heilbutt, wg der weißen Unterseite, genannt.)
    Hierzu gibt es unzählige Zubereitungsarten.


    Er kann z.B. wie jeder Plattfisch auch filitiert und dann gebraten werden.
    dazu vor allem bei größeren Butts am besten seitlich (ähnlich wie wenn Lachs aufgeschnitten wird,..nur natürlich etwas dicker) tranchenartige Portionen aus den fertigen Filets schneiden (ca 2cm dick) und dann wie gewünscht z.b in Mehl-Ei Hülle kurz braten.
    Heilbutt wird schnell aus trocken empfunden,...dann war er fast immer zu lange in der Pfanne.#zwinker2*
    Sinnvoll ist es auch den Butt vor dem filitieren ein-zwei Tage hängen zu lassen (ist in Nordnorwegen aufgrund der niedrigen Außentemperaturen kein Problem,..ansonsten gehts nur im Kühlhaus) ,...dann zieht das Fett aus der Haut ins Filet und die Filets sind viel saftiger.
    Ich könnte hierzu noch Romane schreiben- Natürlich kann der Butt auch gebacken, gedünstet, geschmorrt, pochiert,..usw werden, aber das würde den Rahmen sprengen.
    Wenn du geziehlte Fragen hast gerne raus damit.

  • habe neulich mal nen stückchen rausgenommen bjoernie...antauen lassen und dann 5bis 6cm dicke stücken mit haut abgeschnitten die dann zum heissräuchern bei nem kumpel gebracht!auch weisser heilbutt ist geräuchert super lecker und schmeckt mir besser als der schwarze geräucherte!aus dem rest hab ich dann heilbuttfischbouletten gezaubert!
    beim nächsten versuch werde ich mal was beizen und dann nochmal kaltrauch geben!

  • Micha

    Du hast das Beste drangelassen - Die Wangen!!! *eek* Die bekommt immer der Fänger!:baby:


    Am liebsten esse ich Heilbutt frisch, als Steak geschnitten vom Filet der weissen Seite. LC:)
    Eingefroren und dann wieder aufgetaut ist es nicht so der Hit. Da gibt es Besseres. #zwinker2*

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Ich muss Björn Recht geben. Wir haben einen echt krassen Unterschied zwischen frischem und abgehangenem Butt festgestellt. Zwischen den gebratenen Filets liegen dann wirklich Welten und abgehangen schmeckt mir Heilbutt auch wieder.


  • Moin Kollege,
    gelernt ist gelernt!!!


    Wir haben den Butt in unserer Asia-Woche mal im Tempurateig gegart!!! Will ja nicht ausschweifen aber war ne geile Nummer schön mit Sesam-Gemüse und Jasmin-Reis. Dazu ne leicht scharfe-fruchtige Currysauce.LC:)


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!