Beiträge von deas99

    Uahhh, bis gestern sah ja alles noch gut aus.
    Dann kamen die Grindwale und die Fänge gehen zurück, dann kam die aktualisierte Langzeitwettervorhersage, die inzwischen Regen statt Sonnenschein ansagt...
    Aber naja, wir kommen ja erst Samstag, vielleicht ist die Welt bis dahin ja wieder in Ordnung.


    Reinhard: Du fährst ja vielleicht morgen selbst mal fischen, sag mir dann bitte, dass zumindest viel Makrele da ist, dass mein Söhnchen seine neue Angel austesten kann.
    ; )


    Aber nee, ich nehms sportlich. Wir sind ja zwei Wochen da, da wird schon irgendwas gehen. Bin prinzipiell aber auch eher Optimist.


    Ahja, reinhard: das Extra-Bettzeug bringen wir mit.

    Deine Frau ist mir sehr sympatisch...wegen der Plattfische:klatsch:


    Die Grobmotoriker (Das ist Spaß:biglaugh:) da am Hexenkessel angeln ja auf Platte mit Makrelenvorfächern,Es geht auch anders und feiner,dazu kannst du ja mal in mein Profil und dort in das Album schauen.gerade vom Ufer sind die Vorfächer super,und ich hab damit so ganz nebenbei auch alles andere vom Steinbeißer bis zum Polak damit gefangen.
    Petri Heil :wave:


    ...Dankeschön. Das Gebastel werden wir wohl vor Ort machen, je nachdem, was so geht.
    Ich habe 2001 im Etnefjord Plattfische in 1m tiefe auf Sicht gefangen. Das hat richtig Laune gemacht!
    : ))


    Im gleichen Urlaub hatten wir auch nachts Meeresleuchten, da hat man die Fische noch in 2m Tiefe anhand der Leuchtspur gesehen, die sie hinter sich hergezogen haben.
    Das war auch mein bisher wohl eindrucksvollstes Angelerlebnis, das vergesse ich nicht so schnell...

    ...dauert nicht mehr lange.
    Das Angelgerödel ist soweit vorbereitet. Rollen vornehmlich mit 10lbs-PowerPro bespult, eine auch mit .12er und eine mit .10mm
    EddyJellys sind besorgt, genauso Baardsen Pilker, Rapalas und seit wenigen Tagen schlummert auch ein Savage Gear 3D Herring "Bleeding Coalfish" in meinem Kasten.
    ; )
    Am WE sind wir bei unseren Mitreisenden, um schonmal in Vorfreude zu schwelgen und um Einkäufe zu erledigen.


    Mein Sohn (4) freut sich auch schon. Zwar am meisten auf das Übernachten auf der Fähre, aber auch aufs Fische fangen. Seine Anforderung an seine Rolle war "die Schnur muss blau sein"...
    Bitteschön...


    Hab auch schon richtig Bock. Makrelen schleppen macht ja schon immer tierisch Spaß. Wenn wir dann noch ein paar Köhler erwischen ist schon alles gut. Meine Frau fordert ein paar Schollen ein. Alles weitere ist Bonus.
    Mit meinem Sohn wird's vornehmlich von Land aus mit Pose auf Makrelen, Hornhecht(? Haben wir Anfang September bisher immer in Norge gefangen...), und alles andere Beißwillige gehen.


    Am 29. geht unsere Fähre, am 30. sind wir dann vor Ort.
    Gibt's eigentlich noch verstärkte, zeitraubende Kontrollen wegen der Terrorwarnungen vor ein paar Wochen?
    auf bald.

    Hier!
    Ende August-Mitte September.
    Wie ich schon schrieb: Meine beiden Zwerge, meine Frau und Family meiner Frau sind mit dabei.
    Sind schon gespannt. Wird aber sicher kein reiner Angelurlaub.
    Die beiden Zwerge wollen schließlich bespaßt werden. Das wird sicher die größte Herausforderung des Urlaubs.


    Mein Traum-Angelziel des Urlaubs:
    -ein Lachs oder eine große MeFo.
    -die erste Makrele für meine Tocher (2)... ; )
    -ein kleiner Köhler für meinen Sohn (5), Makrele hat er schon hinter sich.


    Mein Traumfisch, den ich gerne mal fangen würde, weil IMHO der leckerste Fisch, der schwimmt: Seeteufel. Da mache ich mir aber keine Illusionen. Wir werden sicher auch Naturköder probieren, EddyJellys hab ich auch schon, Platte von Land aus wird auch probiert. Aber die Zwerge wie gesagt, stehen an Stelle Nr.1

    ...ich fürchte, das ist bereits geschehen...
    Mein Sohn ist dann zum dritten Mal in Norge, hat auch schon seine ersten Makrelen gefangen, aber persönliches Highlight für ihn war...



    ...das Übernachten auf der Fjordline auf Hin- und Rückfahrt.
    Großes Schiff, mit Auto rauffahren etc.


    Tja, mal sehen, was es dieses mal wird. *rolleyes*

    Hi liebe Leute.
    Hatte mich schon gefreut, weil so viele neue Posts da waren, aber meine Freude scheint unbegründet gewesen zu sein, weil die meisten Posts nicht schöne Landschaftsbilder sondern eher unentspanntes Geseier waren...
    Nun, sei es drum.
    Um das Ganze mal wieder in feine Bahnen zu lenken:
    Wir sind Ende August, Anfang September für zwei Wochen am Dalsfjord, auch meine beiden Kids (5 und 2 Jahre alt) kommen mit. Vielleicht gibt's hier ja einen Mitleser, der 2-5 Tipps hat, was es in der Gegend gut für so Kleine zu erleben gibt. Ich denke da an Adressen von Streichelzoos, Aquarien, gute Ecken mit kleinen Rinnsalen zum Staudamm bauen, Spielplätze, Schwimmbäder etc.pp.
    Vielleicht war ja schonmal wer mit ähnlich kleinen Zwergen in der Gegend und kann mir da was empfehlen? Auch Tipps für Tagesausflüge mit der Family seien willkommen. Es soll halt nicht auf 14 Tage wandern hinauslaufen. Sonst wollen meine Zwerge nachher nie wieder nach Norge, und das will ich nach Möglichkeit vermeiden... ; )
    Wäre super.
    Und klar werde ich zumindest mit dem Großen auch 2-3 Makrelen fangen, die Kleine soll auch ihren ersten Fisch fangen, wenn es ihr Spaß bringt. Aber nach meiner Erfahrung bleibt da die Motivation eher für eine Stunde erhalten, als für einen ganzen Tag. Das Angeln mit den Kleinen wird also eher Lückenfüller.
    So, ich freue mich auf Tipps der Freunde...
    Liebe Grüße,
    deas99

    Ich kann halt auch in erster Linie nur für Portraits sprechen.
    Bei Porträts müssen in 90% der Fälle die Augen im Focus liegen, sonst wandert das Bild in den Müll.


    Furchtbar und imho einer der größten Fehler der Schnappschuss-Fotografen liegt darin, einen Kopf mittig ins Bild zu setzen, mit dem Effekt, dass oberhalb des Kopfes noch jede Menge uninteressanter Hintergrund zu sehen ist.


    Also:
    -Auslöser halb durchdrücken, dabei auf die Augen fokussieren.
    -Halb durchgedrückt lassen, dabei Kamera schwenken, so dass uninteressante Bildinformation verschwindet, und zum Beispiel die Augen in den o.g. goldenen Schnitt rücken
    -Ganz durchdrücken.