Beiträge von Oli

    Hallo Jürgen.
    Ihr Beiden seid sicher nicht die Einzigen denen Veränderungen über die Zeit im Forum auffallen.
    Es gab hier eine Phase in der hat es zum Teil wilde Beiträge gegeben ohne dass das die Foren-Leitung für Foren Mitglieder sichtlich eingegriffen hat.
    Meiner Meinung nach hat die Foren-( un )-kultur zu dieser Zeit das Forum gelähmt und vielen den Spaß aktiv teilzunehmen verdorben.
    Jetzt scheinen Konsequenzen gezogen worden zu sein, das Forum hat aber nicht zu seiner früheren Aktivität und Attraktivität zurückgefunden.
    Auch wenn ich selten schreibe, viel mitlese finde ich die Entwicklung sehr bedauerlich.
    Ein Forum lebt von lesenswerten Beiträgen und einer vernünftigen Forenkultur.
    Wie geht man miteinander um, zeigt Respekt für die Meinung anderer selbst wenn sie der Eigenen nicht entspricht und antwortet auf Fragen die gestellt worden sind, anstatt den Thread zu kapern und wieder und wieder die gleichen Grundsatzdiskussionen anzuzetteln.
    Kein Wunder dass irgendwann nur noch "seichte" Themen vorherrschen, wo keiner Gefahr läuft die Meute aufzuscheuchen.
    Foren Nutzer sind halt alle verschieden.
    Der ein oder andere erkennt sich hier vielleicht wieder.
    http://atomaffe.de/blog/index.…okumentation-des-grauens/
    Und wenn sich hier die User wieder trauen zu schreiben und man sich selber nicht so wichtig nimmt und auch mal ein wenig zurücknimmt, ist die Chance da dass es wieder wird.
    Gruss, Oli.

    Vielen Dank schon mal für die vielen guten Ideen und Vorschläge.
    Jede Information, Meinung oder Erfahrung ist ja wertvoll und selbst wenn in einem Kommentar nicht das Richtige für mich dabei sein sollte, so hilft es vielleicht einem Anderen eine Gute Lösung für sich zu finden.


    Arbeitslicht an Bord habe ich in Form von Stirnlampen. Alternativ hatte ich mir überlegt, einen dezenten LED-Schlauch unter den Rand der inneren Bootsschale zu montieren. Eine Bodenbeleuchtung sozusagen. Da sieht man immer wo man hin tritt.


    Die Stirnlampen könnte man auch einsetzen um auf der Heimfahrt den Bereich vor dem Boot auszuleuchten.
    Dabei blendet man sich jedoch sehr schnell selber. Das Boot ist von innen weiß. Wenn ich die Kopflampe auf hoher Stufe anhabe und mal kurz ins Boot schaue, nach etwas suche, dann sehe ich erst mal eine gewisse Zeit nicht mehr was vor dem Boot ist.


    Den Weg finde ich anhand von Landmarken, GPS und Karte.
    Aber bei uns im Fjord liegen viele Bojen und Netze, im Oktober geht es dann los mit Hummerkörben.
    Ich habe einen Außenborder, da ist das nicht so schlimm, wenn man mal in ein Tau kommt. Erinnere mich aber noch lebhaft daran wie ein Bekannter mit einer Snekke ohne Inspektionsluke in Bojentau gefahren ist. Gott sei Dank am Tage aber das möchte ich nicht noch mal erleben.
    Treibgut kann auch vorkommen.
    Es wäre eine Lampe, die ich fest montieren kann um die Hände frei zu haben, nützlich.
    Ich habe mit dieser hier geliebäugelt.
    http://www.fenix-store.com/fenix-bc30-led-bike-light/
    Bin mir aber unsicher ob die genug Leistung hat.
    Beim Angeln kann man sie auf niedriger Stufe nach unten ins Boot richten und während der Heimfahrt als Scheinwerfer benutzen.
    Werde sie mal bestellen und testen.


    Die Frage nach dem passenden Licht ist aufgekommen nachdem mein 12V Halogen Handscheinwerfer das Zeitliche gesegnet hatte. Eine Lösung mit Kabel die man in der Hand halten muss finde ich nicht so praktisch wenn man gleichzeitig noch das Boot lenkt und bedient.
    Vielen Dank, Oli.





    .

    Hallo zusammen.
    Mich interessiert welche Lichtquellen Ihr auf dem Boot benutzt.
    Dabei denke ich nicht an die ohnehin schon vorhandene Beleuchtung ( Positionsleuchten ) des Bootes sondern was ihr darüber hinaus zur Orientierung oder für kleinere Arbeiten mit an Bord nehmt oder vielleicht fest installiert habt.
    Nachdem ich jetzt endlich im Bereich Stirnlampen vernünftige Lösungen gefunden habe suche ich noch Licht fürs Boot.
    Da denke ich Hauptsächlich an die Orientierung. Einfahrt in den Hafen bei Dunkelheit usw. Eine Portable Lösung würde ich bevorzugen.
    Hab mich schon im Bereich von Fahrradlampen umgesehen. Da gibt es welche die scheinen mir geeignet.
    Vielen Dank schon mal für die Ideen im Voraus.
    Oli.

    Genau. Falls man aber seine Anreise durchgeplant hat und vielleicht noch im Inland eine Anschlussfähre bekommen möchte, kann die Versuchung groß sein ein par Minuten aufzuholen.
    Und im schlimmsten Falle ist dann der Urlaub gelaufen bevor er eigentlich angefangen hat.

    http://www.fvn.no/lokalt/manda…e-i-UP-fella-2736518.html


    Da bin ich grad drüber gestolpert.
    Der Polizei sind bei der Verkehrskontrolle auf der E39 bei Mandal in westliche Richtung viele Temposünder in die Falle gegangen. Vornehmlich Passagiere der verspäteten Fähre.
    70.000,- NOK Strafe plus Bußgelder sind da in vier Stunden zusammengekommen.
    Drei Führerscheine sind eingezogen worden.
    Das könnte sich bei der Polizei rumsprechen dass da scheinbar was zu holen ist.
    Gruss, Oli.

    Da steht
    Bojen mit wissenschaftlichen Horchstationen, ausgebracht im Mai 2012.
    Alle Bojen sind orange, gekennzeichnet mit NTNU oder NINA.
    Die meisten sind mit Licht und Radarreflektor ausgestattet.
    Horchstationen hängen 5m unter Wasser.
    Gruss, Oli.

    Zum einen natürlich die Größe und zum anderen ist bei den meisten Ruten durch die Beringung vorgegeben ob sie für Multirollen geeignet sind.
    Für Multirollen sollte die Rute eine dichte Beringung haben um ein Scheuern der Schnur am Rutenblank zu vermeiden. Die Rute wird bei einer Multirolle ja in die andere Richtung gebogen.
    Da gibt die Rute schon mal die môglichkeiten vor.

    Hallo Dominic,
    erst mal zum Hund. Mit meinem hab ich Glück, der macht so ziemlich alles mit und ist auf dem Boot auch entspannt. Kommt aber wohl auch stark auf den Hund an.
    Ganz wichtig, nicht drängeln, dem Hund wirklich Zeit lassen sich an das Boot zu gewöhnen. Da nach Möglichkeit einen festen Platz zuweisen. Da meiner ziemlich verfressen ist und Fisch liebt muss ich höllisch mit Haken und Ködern aufpassen wenn ich nicht den eigenen Hund an der Angeln haben will. Da kann man in der Hektik schon mal den Focus verlieren. Dann den Hund lieber gleich zu Hause ( im Ferienhaus ) lassen.
    Ansonsten diszipliniert mit der Anzahl Haken sein. Jeder nur einen, der sollte immer außenbords bleiben solange man nicht direkte Kontrolle hat.
    Hunde können auch Seekrank werden.
    Rettungsweste würde ich auch generell empfehlen wenn es rausgeht. Und immer genug Wasser zum saufen mitnehmen. Wenn es warm, sonnig und windstill ist unbedingt ein helles, großes Handtuch mitnehmen was mit Wasser getränkt hilft den Hund zu kühlen.


    Ruten hast du ja schon mal in den Bereichen die wichtig sind. Jetzt hängt die Wahl der Rollen auch stark davon ab was und wie du angeln magst. Und nicht zuletzt von den Ruten.
    Gruss, O.