Beiträge von Oli

    Hallo zusammen,


    nun wohn ich ja auch schon seit einigen Jahren hier in Norwegen und kann Trollmamas Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Manchmal kommt es mir vor als ob von Urlaubern ( gleich welcher Nation ) in diesem Land jeglicher Stress und jegliches Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit abfällt. Zumindest bis es auf dem Rückweg knapp mit der Zeit zur Fähre wird. Das ist mir am aller ekstremsten bei einer Fahrt von Oslo nach Bergen aufgefallen. Als es über die Berge ging, bei zugegeben schönem Panorama, wurde dann streckenweise kollektiv 30kmh gefahren um in Ruhe aus dem Fenster fotografieren zu können. Bei aller Entspannung wird da wohl gerne mal Vergessen dass es auch "Einheimische" gibt, die vielleicht mal zur Arbeit müssen oder Liefertermine einhalten wollen. Aber die können ja ruhig mal fünf Stunden früher ihren Arsch in Bewegung setzen, mit sowas muss man ja schliesslich rechnen.
    Das sind natürlich Einzelfälle und im allgemeinen fallen mir Touristen nicht negativ auf, aber ab und zu glaube ich dass einige Besucher hier in einen Fahrstiel verfallen für den sie in ihrer Heimat andere an der nächsten Ampel aus dem Auto ziehen würden.


    Gruss, Oli.

    Hallo Vierauge,


    entschuldige bitte, hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab das Buch hier in Norwegen gekauft, allerdings zuerst die norwegische Version.
    Dann hab ich entdeckt, dass hier auch häufiger die deutsche Ausgabe angeboten wird und hab es ein par mal als Geschenk gekauft. Schade wenn das Buch vergriffen wäre, ist wirklich gut und alles an norwegischen Klassikern drin.
    Hier kann man auch noch ein Kochbuch aus der gleichen Serie über Südnorwegen kaufen, da hab ich aber keine Ahnung ob es auch auf deutsch herrausgegeben wurde.


    Gruss, Oli.

    Hallo vierauge,


    wieso ist das Buch selten?
    Ich hab es selber vor einiger Zeit gekauft, deswegen bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Ist die Auflage vergriffen? Ich wollte es eigentlich noch ein par mal kaufen, als Weihnachtsgeschenk für die Lieben daheim. Als ich es gekauft hab, gab es das Buch in jeder guten Buchhandlung und teilweise auch schön günstig im Angebot.


    Gruss, Oli.

    Hallo Hajo,

    ich würde dir auch dringend zu einem gebremsten Trailer raten. Bei dem Gewicht allemal.
    Hier in Norwegen darfst du z.B. ungebremst nur 60 kmh fahren, mit gebremsten Trailer 80 kmh. Man sollte möglichst vermeiden beim Slippen mit der Radnabe unter Wasser zu kommen. Bei meiner Trailer -Bootskombi ist das leider nicht immer möglich. Auf jeden Fall nach dem Slippen die Räder / Bremsen gut mit Süsswasser ausspülen. Wenn der Hänger steht, nach Möglichkeit nicht die Bremse anziehen, sollte Gefahr bestehen dass der Hänger wegrollt ist es besser das Ganze mit Radklötzen zu sichern. Wenn der Hänger dann ab und zu mal bewegt wird ist die Gefahr auch geringer dass sich die Bremsen festsetzen.
    Es werden Hänger angeboten, bei denen das Boot recht tief liegt, das erleichtert das Slippen ungemein und du musst mit dem Hänger nicht so weit ins Wasser fahren.
    Beim nächsten mal kaufe ich einen solchen, denn nach längerer Standzeit und trotz Ausspülen sind bei meinem die Bremsen wieder fest.

    Gruss, Oli.