Bootstrailer

  • Es geht um die Entscheidung, welchen Trailer wir uns zulegen.
    Wegen der Nutzlast käme ein 1350 Kg -trailer in Frage. Aber es gibt da Bedenken wegen der Wartung.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus. Nach welchem Intervall muß gewartet werden? Sind die gebremsten Trailer anfälliger wegen dem Salzwasser?
    __________________

  • Hallo Hajo,

    ich würde dir auch dringend zu einem gebremsten Trailer raten. Bei dem Gewicht allemal.
    Hier in Norwegen darfst du z.B. ungebremst nur 60 kmh fahren, mit gebremsten Trailer 80 kmh. Man sollte möglichst vermeiden beim Slippen mit der Radnabe unter Wasser zu kommen. Bei meiner Trailer -Bootskombi ist das leider nicht immer möglich. Auf jeden Fall nach dem Slippen die Räder / Bremsen gut mit Süsswasser ausspülen. Wenn der Hänger steht, nach Möglichkeit nicht die Bremse anziehen, sollte Gefahr bestehen dass der Hänger wegrollt ist es besser das Ganze mit Radklötzen zu sichern. Wenn der Hänger dann ab und zu mal bewegt wird ist die Gefahr auch geringer dass sich die Bremsen festsetzen.
    Es werden Hänger angeboten, bei denen das Boot recht tief liegt, das erleichtert das Slippen ungemein und du musst mit dem Hänger nicht so weit ins Wasser fahren.
    Beim nächsten mal kaufe ich einen solchen, denn nach längerer Standzeit und trotz Ausspülen sind bei meinem die Bremsen wieder fest.

    Gruss, Oli.

  • So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Dann brauch ich mich mit diesem Punkt schon mal nicht einschränken. Pflege ist halt doch immer noch das Beste.

    Und gleich noch was: Wie sieht es mit den Rollen aus? Doppel-, Dreifach- oder nochmehr Rollen, Plaste, Vollgummi oder Luftbereifte Rollen?

    Und diese dann feststehend oder als Spindel verstellbar(pflegeauwendig?)

    Fragen über Fragen!

    Danke für die rege Beteiligung!

  • Moin,

    ich hatte auch die Aussage meines Händlers, dass es 100% wasserdichte Lager nicht gibt .... trotz sorgfältigen Spülens nach jedem Slippen musste ich diese nach 3 Jahren ersetzen. Jetzt werde ich die Radnaben oberhalb der Wasseroberfläche lassen. Dies ist aber immer abhängig von Winkel der Slipanlage.

    Ich werde jetzt auch meine schwarzen Vollgummi-Rollen ersetzen und welche aus Polyurethan (die gelb-orangen) nehmen. Kosten zwar fast das dreifache sollen aber das Trailern erleichtern und wesentlich länger haltbar sein. Schaun wir mal ....

    Rest ist bereits gesagt.

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!