Beiträge von peterww

    Man schrieb das Jahr 1973. Ich, gerade 8 geworden, war mit meinen Eltern und Brüdern in Stoltenberg bei Kiel im Sommerurlaub.
    Da die Kinder beschäftigt werden wollten, organisierte Papa (nicht ganz uneigennützig) eine Angelfahrt auf Dorsch, der damals noch Kabeljau hieß. Abfahrtshafen war Laboe. Wir hatten noch nie vom Kutter geangelt, nur vom Deich. Papa kaufte mir ein Angelset, von DAM.
    Rutenlänge 150 cm, WG ? War eigentlich für Forellen gedacht. 20er Schnur auf der Rolle, höchstens. Daran wurde mir ein 200gr Pilker in gelb/orange gehängt. Beim ersten Ablassen hatte ich einen Hänger, der sich dann bewegte. Der Kapitän kam uns zur Hilfe und gaffte den Fisch, den mein Papa mit der Hand nach oben zog. Der 8jährige, die Rolle und die Rute waren völlig überfordert.
    Nachmittags auf der Heimfahrt sagte mir der Smutje, daß mein 8-Pfünder der drittschwerste Dorsch heute gewesen sei. Mann, war ich stolz!


    Heute nennt man das Light-Takle.
    Die Rolle gibts nicht mehr, mein Erfolgspilker begleitete mich `97 zu meiner ersten Norwegenreise. Seitdem ruht er auf dem Grund des Dalsfjord.


    @ Seelachsbenno
    In den 70ern war ich immer Ostern auf Texel. Geangelt haben wir da auch, z. B. am Eisernen Turm(Ostkap) oder am Leuchtturm.
    Die "Brandungsrute" war 210cm lang. Damit haben wir sehr gut gefangen.



    Gruß Peter

    Die Frage ist doch eigentlich nicht "welche Rute nehm ich", sondern "welche Rute brauch ich". Wenn ich einen 150gr Pilker brauch um runterzukommen, steh ich mit einer 50gr Spinne blöd da. Solch feine Abstimmung kann ich nur machen, wenn ich genau weiß, was mich erwartet. In "meinem " Angelgebiet ändern sich die Bedingungen sehr schnell, und für alle Situationen die richtige Rute....
    Wir sind zu dritt im Boot, der Platz ist begrenzt. Heißt bei uns, jeder nur 2 Ruten. Eine kräftige Naturköderrute und eine gute Pilkrute muss reichen. Das war off topic.


    Ich hab eine 6000er Sargus, ist eine klasse Rolle. Eine Spule hab ich auf HT100 umgebaut, mit den Scheiben der Battle. Das passt nicht so ganz, die Bremse lässt sich im unteren "feinen" Bereich nicht mehr abziehen. Aber im wichtigen oberen Bereich (ab ca. 1kg) funzt es prima.
    Im letzten Jahr hat sich mein Bruder eine 5000er Battle gegönnt. Die ist klasse. Die Bremse ist super, der Bügel wirkt im Vergleich mit der Sargus viel vertrauenserweckender.
    Eine Slammer gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist so altbacken. Dafür aber nachweisslich fast unkaputtbar.


    Gruß Peter

    schön geschrieben, danke dafür. Und erst die Bilder...
    Das Angebot deines Vermieters zeugt von Vertrauen. ICH wäre niemals da oben geblieben. Wäre das Bett 15 cm länger, dann sofort.:Ablach:


    Gruß Peter

    Der ist knuffig.
    Auf dem ersten Bild sieht er allerdings nicht aus, als wollte er zur Wies'n, sondern als käme er von da.:D
    Diesen Schachteltick haben anscheinend alle Katzen. Steht irgendwo ein Karton/Korb/Koffer usw, liegen sie drin.


    Gruß Peter

    Hi Sven
    meine Schwägerin hat eine Norw. Waldkatze, ein Schmusetier vor dem Herrn.
    Meine beiden Mainis sind nicht so. Morgens gründlich durchkneten, dann ist Ruhe. "Immer da, immer nah" heissts bei der Rasse. In einem Raum legen sie sich in 1m Umkreis zum Pennen, vermeiden aber direkten Körperkontakt.
    Sie sind unglaublich neugierig und lernen sehr schnell. Der Vorbesitzer (erstes Lebensjahr in 20qm-Kellerwohnung) hat sie versaubeutelt.
    Meine fressen nur ein paar Sorten Futter, fast kein Fleisch und keinen Fisch. (Ausser Dosentunfisch und Räucherlachs, aber dafür gehen sie durch Wände). Ausserdem sterben sie für gekochten Schinken und Achtung: Oliven! Ich vermute, die sind mit ital. Salat aufgewachsen.
    Und wasserscheu sind sie kein bisschen. Wenn ich nicht aufpasse, gehen sie schon mal mit in die Dusche.
    Ausserdem ist Bert Fussballfan.



    Gruß Peter