Beiträge von lutzifischer

    Hallo Angelfreunde,
    ich hatte ja einen Reisebericht versprochen, aber das es so lange gedauert hat ... Sorry... Ist halt viel los gewesen in diesem Jahr.
    Aber vieleicht hat ja jemand Lust in dieser Jahreszeit wo Stollen und Gänsebraten auf der Menüliste stehen, etwas von Sommer, Fisch und Norwegen zu lesen.
    Viel Spass dabei und liebe Weihnachtsgrüße an alle
    Lutz

    beim räuchern macht das eh auch jeder ein wenig anders das ist ganz geschmackssache wichtig ist allein das das ergebnis passt .LC:)
    ich mache es etwas anders ich hänge sie nicht so lang in den schrank je nach gewicht zw. 3 und 5 tagen dafür aber mit permanenter berauchung bis auf 2-3 h zum lüften .
    ich lassen sie aber vorm räuchern schon einige tage nach dem salzen durchbrennen und damit auch trocknen .



    Hallo,
    das Trocknen an frischer Luft ist ganz wichtig - mach ich so ca.2 Tage
    und zum Einsalzen nehme ich Pökelsalz und dann ab damit in den Tontopf.
    Nach einiger Zeit das Wenden nicht vergessen und alle Stücke müssen immer mit Lake bedeckt sein .
    Beim Räuchern kommt dann noch Wacholder mit ran.
    Hab heut alles schon mal bei Tageslicht begutachtet - sieht schon sehr gut aus und riecht noch viel besser. LC:)LC:)LC:)
    Gruß Lutz :wave:

    @ Lutz :wave:,


    mach det nich.......................:biglaugh: Keine Auskunft an Betriebsfremde.:ablach:


    Lass dit mal so- wir kommen rum- zum schleckern..........LC:)


    Na so ein klein bischen kann man schon verraten - wegen der Heimatverbundenheit mit alten Landsleuten unbekannter Weise.
    Und schöne Grüße an Marina.
    Gruß Lutz :wave::wave::wave:

    nabend lutz beim kalträuchern sollte die temperatur eigentlich 27 grad nicht überschreiten da sonst das eiweiss anfängt zu stocken.
    deine schinken sehen aber gut aus im ofen meine liegen noch in der lake und werden dann in 3 wochen in den rauch gehangen:wave:


    Wie gesagt höchstens 35 Grad nur beim ersten Räuchergang - weil die Stücken ziemlich dick sind ( man kann ja nicht genug kriegen ). Ein alter Fleischer aus der Verwandschaft hat`s mich so gelehrt und war bisher immer Bestens.
    Gruß Lutz

    in welcher ecke der lausitz gibst du die rauchzeichen............??
    wir kennen uns in dieser ecke bestens aus, egal ob cottbus, bjela wod(k)a, spremberg, senftenberg, hoiwoi, lübbenau usw.......
    haben selbst 5 jahre in kolkwitz gewohnt und in fast allen gewässern der gegend geangelt..........


    bjela wod(k)a ist ganz nah dran - genau aber zwischen Döbern und Forst.
    Und die Glinziger Teiche bei Kolkwitz sind auch nicht weit enfernt.
    Gruß Lutz :wave:

    Wenn ich über Wochen den Geruch in der Nase hätte würde ich auch warten endlich kosten zu dürfen. LC:)


    Genau diesen Geruch haben die Nachbarn auch in der Nase und da läuft so manches Bierchen am Gartenzaun zum Anfeuchten der Späne ( Ha Ha Ha ).
    .... und bei manchen auch schon der Speichel...
    Gruß Lutz

    es wäre ja auch langweilig, sich nur um den optimalen biegeradius von angelhaken, der versteifung von angelschnur bei kälte und der optimalen wuppdizität der rute im sommer zu unterhalten..........:biglaugh:


    deine kaltgeräucherten schinken werden sicher der kracher - du schreibst von über 2 wochen, bei welcher temperatur läßt du sie räuchern............:baby:


    So etwa höchstens 35 Grad und immer wieder einen Tag hängen, sprich nachreifen lassen -dann erneut ein paar mal räuchern bei noch weniger Temperatur. ist auch `ne Gefühlssache wie lange. Und der nächste Schwung liegt schon im Pökelfass, die ganze Nachbarschaft wartet schon auf den Weihnachtsnussschinken.
    Gruß Lutz :wave:

    Hallo alle zusammen,
    bei so vielen Leckereien die heute so über den ganzen Tag zubereitet worden sind , frage ich mich - ist das eigentlich noch ein Forum von Anglern ???:) oder sind hier nur noch Gourmets zu Gange. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zuammen. LC:)LC:)LC:)
    Aber da sind wir glaub ich alle gleich - nur vom Besten.
    Anbei mein Tagwerk. Nur das es ein wenig länger dauert, denn gut Ding will Weile haben. Zum 2. Advent ist es dann soweit !
    Gruß an alle
    Lutz


    Hallo Charlie,
    das mit dem Schnarchen halt ich ja wohl für´n übles Gerücht:ablach:
    Aber so ein Schlummertrunk hat schon seine Wirkung, aber manchmal war es wohl eher das Donnergrollen über`m Fjord was da Krach gemacht hat.:biglaugh:
    Glaub ich zumindest ....
    Gruß Lutz