Beiträge von matob

    Eigentlich wollte ich ja keinen Bericht schreiben. Aber nachdem Bihn per PN gefragt hat wie es denn war, nun doch ein paar Zeilen.
    Insgesamt waren es wieder einmal neun sehr schöne Tage (Mai/Juni 2011) auf Bömlo im Haus Klenebu.
    Wir haben tolle Ausflüge gemacht, z.B. nach Bergen. Halbes Fischbrötchen 8,00 EUR. egal, das mit den Preisen haben wir ja gewusst. Wer es mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann, sollte unbedingt mal Walfleisch probieren. Das ist echt lecker. Es sieht ja keiner, und ihr könnt zuhause zum Ausgleich ja wieder bei „Allnatura“ einkaufen gehen. Bergen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine sehr schöne Stadt.
    Wir waren auch am Preiskestolen. Okay, nur mit dem Schiff und haben andächtig nach oben geschaut. Irgendwann werde ich ihn doch noch besteigen. Aber erst wenn ich eine verlässliche Aussgabe über die Dauer des Aufstiegs habe. Die Angaben unserer norwegischen Freunde variieren zwischen 1 ½ und 4 ½ Std. Wie soll man das planen?

    Aber nun zum Wichtigsten – dem Angeln.
    Mit der Fischerei waren wir dieses Jahr überhaupt nicht zufrieden, dabei ging es so gut los.
    Erster Tag, die anderen suchen natürlich noch ihre Sachen zusammen, ich bin wie immer bereits ausfahrbereit. Also kurz die Spinnrute zusammengesteckt, einen kleinen, weißen Twister drauf und vom Steg rausgeworfen. Viel Platz ist ja nicht zwischen den Felsen und dem neuen Steg der Nachbarhäuser. Kurz absinken lassen, fünf Kurbeldrehungen, rums ein schöner Küchendorsch. Ich konnte es gar nicht glauben, das kennt man sonst nur von den Reiseberichten Anderer. Okay, Fisch versorgt, neu ausgeworfen, absinken lassen, fünf Kurbelumdrehungen, rums ein Pollack gleichen Kalibers. Danach war der Spuck vorbei und weitere Würfe brachten nichts.
    In der Zwischenzeit war der Rest der Truppe auch fertig, hat ungläubig den Kopf geschüttelt und wir sind raus gefahren. Zuerst haben wir ein paar Felsen abgefahren. Beim zweiten Stopp fängt Martin gleich mit dem ersten Wurf einen guten Dorsch und mit dem Zweiten eine kleine Meerforelle, ich lege noch einen ebenfalls brauchbaren Dorsch nach.
    Dann ist Schluss mit dem Zauber. Also nichts wie raus aus dem Innvaerfjord. Erste bekannte Stelle, Makrelenpaternoster drauf, erst mal schauen was geht. Ablassen auf den Grund, 15 - 20m hochkurbeln. Stopp nichts geht mehr. Voll besetzt mit Köhler alle zwischen 40 und 50 cm. Aber nicht nur eine Rute – nein, alle vier.
    Was für ein Gemetzel.
    Zweiter Versuch - das gleiche Spiel.
    Also nichts wie weg mit dem Fliegen- und Twistergeröddel und Pilker pur fischen.
    Was soll ich sagen es änderte sich nichts. Ablassen, ankurbeln, Köhler 40 – 50 cm, ab und zu mal ein 60er. Die besseren nehmen wir mit.
    Aber ihr wisst ja sicher wie das ist, der erste Tag nach einem Jahr warten, die Gier ist groß, man weiß nicht was die nächsten Tage bringen, also erst mal Fisch machen. Im Nachhinein muss ich sagen, was für ein Schwachsinn. Wir haben am ersten Tag mehr als die Hälfte unseres Limits an Filets gemacht und waren unendlich lange am Fisch putzen.
    Am nächsten Tag ging es genau so weiter, wir konnten hinfahren wo wir wollten. Solange es nicht tiefer als 50 Meter war gab es Köhler satt. Im Freiwasser ging gar nichts. Wir haben es stundenlang mit großen Gummifischen, Naturködern und Giant-Jigheads unter den Köhlerschwärmen versucht – nix.
    Wir haben mit Naturköder im Flachen zwischen 20 – 40 Metern gefischt, ein paar kleine Schellfische, Wittlinge, kleine Dorsche, ansonsten – nix.
    Wir haben längere Zeiten mit Naturködern im Tiefen bis 200 m gefischt, ein guter Biss in 180 m Tiefe, ansonsten – nix.
    Ganz ehrlich wir haben alles probiert, ohne nennenswerten Erfolg.
    Wenn ich mich recht erinnere haben wir außer den Köhlern, zwei brauchbare Schellfische, einen kleinen Leng und an den Felsen eine Handvoll gute Dorsche gefangen, aber alles nicht der Rede wert.
    Köhler hätten wir sicherlich locker eine Tonne fangen können.
    Am Schluss haben wir uns dem Schicksal ergeben und mit leichten Spinnruten das Spiel „Köhler Catch & Release“ gespielt. Hat zwar einige Zeit Spaß gemacht ist aber sicherlich etwas zweifelhaft. Dennoch bitte ich von Moralpredigten abzusehen. Solange der Fisch nicht verletzt ist, ist C&R durchaus okay.

    Wir haben auch schon Urlaube gehabt, bei denen wir froh gewesen wären Köhler in der o.g. Größe zu fangen. Aber dieses Jahr war es einfach zu viel. Wir machen jetzt erst mal eine Bömlo-Pause. Aber wir kommen sicher wieder, dafür ist es dort einfach zu schön.
    Nächstes Jahr geht es ab mit dem Flieger nach Tromsö. Das liegt nur einige wenige Kilometer weiter nördlich (haben wir auf jeden Fall unsere Frauen erzählt). Nach 4 Jahren Hidra und zweimal Bömlo betreten wir damit sicherlich Neuland.
    Neuland ist für uns auch die Vorbereitung einer Flugreise mit Angelzeug. Bisher gingen die Diskussionen hauptsächlich um die Art der Getränke (Radler-unverzollt oder Bier-verzollt) und die Menge an Lebensmittel. Schließlich gibt es in Norwegen ja keine Nudeln, Zwiebeln, Kartoffeln und dergleichen, sorry Uwe, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. Mit meinem Passat war das alles kein Problem. Wer braucht schon Federspiel, und beim Auffahren auf die Fähre können ja drei Mann aussteigen, dann schrammt der Unterboden nur noch ein bisschen an der Schräge.
    Ein Tipp noch was auf jeden Fall von zu Hause mitgenommen werden muss – Paniermehl. Ist in Norwegen anscheinend nicht zu bekommen und Köhlerfilet mit Weizenkleie oder Maismehl schmeckt echt besch……..
    Dafür ist die norwegische Butter unheimlich lecker. Okay, Sie ist bräunlich und schmeckt wie ekliger, süßer Käse. Auf jeden Fall die, die wir essen sollten. Mensch Reiner, auch wenn man kein einziges Wort einer skandinavischen Sprache kann, muss man von Jemanden der mit der Muppet-Show aufgewachsen ist erwarten, dass er wenigstens weiß, was Butter heißt.
    - Smörrebröd, smörrebröd, römdömdömdöm -

    Nächstes Jahr müssen wir uns nun überlegen wie wir unser ganzes Zeug angesichts der Gepäckbegrenzung ins Flugzeug bekommen. Ich habe mir zwei „Underberg-Gürtel“ besorgt, in die ich meine Pilker stecken werde. Einen über die linke Schulter, einen über die rechte Schulter und dann ab durch die Kontrolle, das wird schon klappen. Martin will seinen Floater auf dem Flug anziehen. Wenn ich mir überlege wie meiner trotz mehrmaliger Reinigung aussieht und riecht, werde ich mir sehr genau überlegen, neben wen ich mich setze.

    Warum schreibe ich so einen Blödsinn hier auf. Ganz einfach, dies sind Beispiele für die kleinen Erlebnisse, die jeder bei der Reisevorbereitung oder auf seinen Reisen sammelt. Kleine Anekdoten, wie sie jeder in der ein oder anderen Form schon mal erlebt hat. Die im Laufe der Zeit sicherlich noch etwas ausgeschmückt werden. Aber dennoch Geschichten, die man nie vergisst, an die man sich gerne erinnert und noch Jahre später darüber spricht. Sie sind es, die jede Urlaubstour mit Freunden einmalig und unvergessen macht. Man möchte sie einfach nicht missen. Was sind im Vergleich dazu schon kapitale Dorsche oder der Drill von Großköhlern.
    .
    Okay, genug philosophiert – ich will endlich einen Heilbutt fangen, deshalb ab nach Tromsö.

    Viele Grüße an alle.

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Natürlich ist das ganze nur als Scherz gedacht. Bei uns darf jeder mitnehmen was er will. Solange es legal ist. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Wegen dem max. Ladegewicht darf jeder Mitreisende zusammen mit seinem Körpergewicht und Gepäck max. 120 Kg wiegen. Oh man, ich kann schon kein Knäckebrot und Mineralwasser mehr sehen.

    Falls jemand aktuelle Infos über Bömlo und die dortige Fischerei hat - immer her damit.
    Uns würden insbesondere gute Plätze für das Fischen auf Platte und falls überhaupt sinnvoll auf Steinbeisser interessieren.
    Als Dank wird es einen ausführlichen Livebericht geben.
    Das Boot lassen wir natürlich heil, schließlich steht das unter unserem persönlichen Denkmalschutz.

    Viele Grüße matob

    Das mit der Tasche auf dem Schoß hat seinen Reiz. Nur blöd wenn der mit dem Fahren dran ist.
    Wg. dem Alkoholö bei der Ausfahrt gebe ich Jens ja grundsätzlich recht. Aber eine Dose Bier oder Radler bei einer 4- bis 5-stündigen Ausfahrt ist sicherlich akzeptabel.

    Gruß matob

    Hallo Stefan - nicht Steffen,

    der weitaus überwiegende Teil der Flüssignahrung ist Radler und daher Gott sei Dank zollfrei. Bei uns wird natürlich alles brüderlich geteilt und keineswegs gezählt, wer wann wie viel trinkt. Das alles dient nur der Grobplanung. Keinen Spass versteh ich allerdings bei der Klamottenliste. Es ist alles aufgeführt, was auch unter Beachtung der hygienischen Mindestanforderungen, notwendig ist. Es kann nicht sein, dass einer mit einem übergroßen Koffer ankommt, weil auch noch das Schnuffeltuch mit muss. Wir fahren zum Angeln und nicht zur Modenschau. Schöne, grüne Thermounterwäsche ersetzt im Ferienhaus den besten Jogginganzug. Und sexy ist er auch noch, falls mal die Vermieterin vorbeischaut.
    Gruß matob

    Auch wenn nicht alle Punkte ernst gemeint sind. So entstand die Liste doch aus Erfahrung, nach vielen gemeinsamen Touren und jeder einzelne Punkt hat seine Berechtigung. Aber da wird jede Truppe so seine eigenen Schwerpunkte legen.

    Gruß matob

    Hallo zusammen,

    in rund 6 Wochen soll es wieder in das gelobte Land gehen. Wir können es kaum noch erwarten. Ziel ist nochmal der Innvaerfjord auf Bomlo. Das wunderschöne kleine Haus "Klenebu" hat es uns angetan. Die Vorfreude gehört für mich eigentlich schon zum Urlaub dazu. Und zur Vorfreude gehört m.E. eine gut geplante Reise. Ich denke bei euch ist es ähnlich wie bei uns. Jährlich wechselnd ist ein anderer für die Planung und Buchung zuständig. Klar geht jeder hierbei unterschiedlich vor. Aber ich halte es auf jeden Fall für wichtig, dass alle Mitreisenden zeitnah und ausführlich über die Sachstand der Vorbereitungen informiert sind. Ist die Fähre gebucht? Wann ist Abfahrt?. Wann geht es zurück? Was für ein Boot haben wir? Ist Echolot und/oder GPS an Bord? usw. Alles Punkte die man gern frühzeitig geklärt weiß. Daneben ist es auch wichtig Regeln für eine gemeinsame Angelreise aufzustellen. Es kann doch nicht jeder machen was er will. Im Laufe der Zeit kennt man seine "Pappenheimer", die alle vorherigen Absprachen ignorieren. Der eine bringt jedes Jahr wieder seinen "Sche...eimer" mit, der so sperrig ist, dass er absolut nicht ins Auto passt. Ein anderer meint er braucht unbedingt zwei Floatinganzüge. Alles kein Problem. Vier Personen in einem Auto. Plus Angelzeug, plus Lebensmittel, plus Klamotten usw. Das sind ja nur so rd. 600 Kg, da geht immer noch was rein. Das Auto hat ja noch rd. 2 mm Federspiel. Wir haben für unsere diesjährige Tour eine Broschüre gemacht, die eigentlich alle Fragen beantworten müsste. Wer Lust hat, kann sie ja mal lesen. Bei mir hat sie die Vorfreude noch weiter nach oben getrieben.

    Gruß matob

    Hallo Lasse,

    wir müssen schon 4-5 Std. früher los. Wie Light Tackle sind wir im Innvaerfjord.
    Schönen Urluab, gutes Wetter, wenig Wind und dicke Fänge.

    Gruß gerald

    @ Light Tackle

    Lt. meinem Arzt ist das Phänomen des frühen Aufstehens entweder mit dem Norwegenfieber oder "seniler Bettflucht" zu erklären. Beim zweiten ist nichts mehr zu machen. Gegen das erste hilft eine Woche Hardcore-Fischen.
    Auch euch eine gute Anreise und einen schönen Urlaub.

    Gruß Gerald

    Frankenlady
    Auch bei uns haben deine Berichte über Bomlo zur Entscheidung beigetragen. Ich hoffe wir haben Wlan, dann gibt es einen Live-bericht. Wenn nicht, müsst ihr bis zur Rückkehr warten.

    @ Nisse
    Danke für die Anreisetipps. Wir werden es schon finden.

    @ Light-Tackle

    Na Walter, kribbelt`s schon? Alles gepackt?

    Viele Grüße an alle
    Gerald

    @ Fjordsven @ nisse
    Ihr seid wohl auch "nonstop" Online. Danke für die Grundlagentipps. Es ist immer hilfreich wenn man aktuelle Erfahrungen aus der Nähe des Zielgebietes bekommt. Außerdem steigert es die Vorfreude.
    Einiges kann ich aus Erfahrung in anderen Gebieten bestätigen.
    Werde mich dieses Jahr mal auf größere sei versuchen.
    Lyr hatten wir letztes Jahr im Süden reichlich.
    Einen Hai hätte ich auch gern, fehlt mit nämlich noch. Aber bitte nur einen und dann schnell weg.
    Nach dem Frühstück werde ich nochmal in den Angelladen fahren. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine rd. 150 pilker reichen nicht aus. Quatsch beiseite, ich kämpfe noch mit meinem Geldbeutel um eine Penn Slammer oder Sargus. Falls ich gewinnen sollte stellt sich noch die Frage nach der Größe.

    Gott sei Dank sind wir dieses jahr nur zu dritt, da kann man ja etwas mehr einpacken.
    Ihr merkt, das Kribbeln in den Fingern nimmt immer mehr zu (Nur noch 59 Std. bis zur Abfahrt).

    matob